• Hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, wiederhole ich hier aber gern nochmal. Das Wischerübel ist wohl häufig, aber nicht allgegenwärtig. Meine ersten Wischer haben zwei Jahre gehalten und die, die jetzt drauf sind, machen auch ihren Job sehr gut.

    Ich weiß, das tröstet die mit dem rubbeln nur wenig. Wenn man das hier aber so liest, könnte man denken, dass VW das nie hinbekommt. Dem ist aber nicht so.

    Thomas

  • Servus,

    also ich hatte beim ersten Dicken auch das Rubbeln. Mit den Golfblättern wars dann weg und ward auch nie mehr gehört.

    Beim neuen jetzt habe ich das Rubbeln eigentlich nicht, allerdings ist das Wischen trotzdem von der Geräuschkulisse eher unangenehm. Beim Audi vorher war das einfach geräuschlos. Bei höheren Geschwindigkeiten war mal der Wind zu hören aber das wars dann auch. Jetzt ist der gesamte Wischvorgang deutlich vernehmbar und wie gesagt eher unangenehm. Da muss man schon das Dynaudio vermehrt aussteuern...allerdings ist die Wischbewegung nicht stockend wie vorher beim Rubbeln...eventuell liegt es an dem andauernden Dreck, der auf meiner Scheibe hängt. Muss mir die Wischerblätter mal genauer ansehen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, wiederhole ich hier aber gern nochmal. Das Wischerübel ist wohl häufig, aber nicht allgegenwärtig. Meine ersten Wischer haben zwei Jahre gehalten und die, die jetzt drauf sind, machen auch ihren Job sehr gut.

    Ich weiß, das tröstet die mit dem rubbeln nur wenig. Wenn man das hier aber so liest, könnte man denken, dass VW das nie hinbekommt. Dem ist aber nicht so.

    Thomas




    Sorry,
    ich war wohl auf dem falschen Dampfer.
    Ich meinte das Wischerbild.
    Genauer: den Streifen im Sichtfeld bei der Rückholung.

    Gruß

  • Hallo
    habe gestern die scheiben und die wischerblätter (3 monate alt) mit massig glasreiniger ertränkt, effekt- die ersten 15min haben die wischer nicht mehr gerubbelt dafür geschmiert wie die s.. :zorn: aaaber danach haben sie gewischt wie neu:winken: - frage bloß wie lang.
    gruß
    eric

  • Hallo
    habe gestern die scheiben und die wischerblätter (3 monate alt) mit massig glasreiniger ertränkt, effekt- die ersten 15min haben die wischer nicht mehr gerubbelt dafür geschmiert wie die s.. :zorn: aaaber danach haben sie gewischt wie neu:winken: - frage bloß wie lang.
    gruß
    eric

    Ich habe gestern endlich mal wieder meine Scheiben ordentlich mit einem Microfaserlappen und klarem Wasser gereinigt und die Wischergummies mit dem selben Lappen "abgezogen".
    Die Wischer haben heute morgen 250 km auf dem Weg nach Frankfurt tolle Arbeit geleistet! Heute Nachmittag auf der Rückfahrt war es zum Glück trocken.

  • Servus,

    [...]hab ich mit Preisvorschlag für 8,50 € + Porto bekommen.



    :confused:
    Ich dachte, Deiner ist neu?
    Wenn da das Wischerblatt Mist ist, dann geh zum :) und lass Dir die Golf-Blätter montieren. Das kostet gar nichts...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    Das Gummi wird aber durch Liegen auch nicht besser. :denker:

    Thomas



    Hallo,

    bei mir werden die Wischergummis spätestens nach einem Jahr gewechselt. Diesen Lagerzeitraum von max. 1 Jahr sollten den Gummis nichts anhaben.:denker:

  • Hallo zusammen,

    nun muss ich auch mal meine Erfahrung zum Thema Scheibenwischer berichten. Ich hatte ebenfalls diesen 10cm hohen Streifen direkt im Sichtfeld, obwohl die Wischer selbst noch wirklich gut waren. Ich habe mir das mal auf Basis Eurer Erfahrungen angesehen und folgendes festgestellt:

    Das Klappgelenk im Wischerarm war bei mir schwergängig und die Feder konnte dadurch nicht mehr genug Anpresskraft auf das Wischerblatt ausüben.

    Habe erstmal etwas Öl gesprüht und danach für eine Dauerschmierung noch Fett angebracht. Einige Klappbewegungen sorgen unterstützend dafür, dass sich das Fett in das Gelenk reinzieht.

    Das Problem ist nun beseitigt und ich kann diese Vorgehensweise, sofern nicht schon bekannt, an dieser Stelle nur dringend empfehlen. :guru:

    Viele Grüsse an alle in diesem Superforum, Jürgen.

  • Servus,

    [...]meine Erfahrung zum Thema Scheibenwischer[...]



    thanks for sharing! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • na, das ist doch mal ein Tip :Applause:

    werde ich gleich mal ausprobieren, auch weil wieder Regen kommen soll und ich das Ergebnis dann gleich ausprobieren kann.