• Guten Abend,
    ich weiss nicht ob es schon mal behandelt wurde oder nicht -

    ich bin alle 2 Monate meine Wischerblätter am tauschen, bzw. neu kaufen.
    Jedesmal 49 EUR.......! :eek:

    Das Problem liegt wie folgt - die erste Zeit einwandfrei und dann nach einer gewissen Zeit bleibt genau im Sichtfeld ( Fahrerseite ) ein 4- 5 cm breiter Streifen stehen!

    Bei meinen Vorgängerautos habe ich ein oder zweimal im Jahr neue gekauft und die waren auch nur halb so teuer !

    wer hat die gleichen Probleme und wie wurde das Problem gelöst ?

    Danke und schönen Abend

  • Hallo Peter,

    suche mal hier im Forum nach den "Golf Wischern". Die passen auch auf den Dicken und funktionieren deutlich besser. Vor allem das "Rubbel-Problem" ist damit beseitigt.

    Für beide Autos kann man das Wischergummi auch einzeln kaufen. Das liegt bei etwa 5 € je Stück. Der Austausch ist in ca. 5 Minuten durchgeführt.

  • ..."Golf Wischern"...



    Vollkommen richtig, kann gerne gleich die Artikelnummer posten, kosten wie bereits beschrieben grob 5 Euro. Den Aerowischer muss man nicht zwanslaeufig tauschen!

    Allerdings funzt das bei mir auch nicht mehr, hab vor Pommern GolfGummis montiert und mittlerweile schmierts doch gewaltig. Hab aber ein paar auf Halde liegen und werd am WE tauschen.

    :winken:

  • Servus,

    [...]wer hat die gleichen Probleme und wie wurde das Problem gelöst ?



    siehe: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wir haben dieses Problem auch und haben letzte Woche bei der 90D7 den :) darauf aufmerksam gemacht und ihm den Tipp mit den Golf-Gummis gegeben.
    Als wir den Dicken abgholt haben, sagte er, die würden nicht passen, da der Touareg eine andere Aufnahme besitze. Wir fahren einen R5 BJ 05

  • Servus,

    Wir haben dieses Problem auch und haben letzte Woche bei der 90D7 den :) darauf aufmerksam gemacht und ihm den Tipp mit den Golf-Gummis gegeben.
    Als wir den Dicken abgholt haben, sagte er, die würden nicht passen, da der Touareg eine andere Aufnahme besitze. Wir fahren einen R5 BJ 05



    da werden ja auch nicht die Wischer getauscht, sondern "nur" die Gummis...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ....sagte er, die würden nicht passen, da der Touareg eine andere Aufnahme besitze.....




    :lach: :lach: :lach:

    Ohne Worte. Aero-Wischer-Gummi ist Aero-Wischer-Gummi. Was soll da nicht passen??? Einfach Wahnsinn, was manch Haendler von sich gibt.

    Den AeroWischer kann man an einer Seite aufhebeln und dann wird das Gummi einfach in die Fuehrungsschiene eingeschoben.

    Das passt. Sicher. Wahrscheinlich hat er Dich falsch verstanden, oder wollte einfach nur den kompletten teureren Wischer verkaufen.

    :winken:

  • Mit dieser Antwort habe ich irgendwie gerechnet.
    Ich hatte mich sogar noch dazu entschieden Gummis zu schreiben

    Zitat

    ...und ihm den Tipp mit den Golf-Gummis gegeben.

    Aber du hast wahrscheinlich Recht. Der Mechaniker wird das wohl falsch verstanden haben. Wenn ich also die Golf-Gummis bestelle, kann ich sie auch selber einbauen oder?

  • Servus,

    [...]Wenn ich also die Golf-Gummis bestelle, kann ich sie auch selber einbauen oder?



    klar, kein Problem...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Absolut, gar kein Problem. Guck mal im Anhang. Only for you!

    :winken:




    ...uhhh...das ist ja die Phaeton-Lösung unter den Antworten...ich hatte nur den Käfer :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Das letzte Mal, als mein Dad sowas machte, war aber noch n Fuffi dabei.......lang ists her![...]



    :lach: der war gut...so lange kann das ja noch gar nicht her sein...Du Jüngling! :D

    Ich hoffe, Sonja kennt die Story oder liest es nicht :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke.

    Diese Teilnummer ist also richtig und bezieht sich auf ein (1) Golf Wischergummi?
    Teile-Nr. 1K0 955 429B

    Damit werden wir den :) morgen mal überrumpeln.
    Die Bastelei ist gleich vorbei. Jetzt wird alles wieder zusammengebaut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht

  • Servus,




    ...uhhh...das ist ja die Phaeton-Lösung unter den Antworten...ich hatte nur den Käfer :D




    Habe mir den Anhang von Ezio mal angesehen und muss ein paar Anmerkungen machen:

    1. Die äußeren Plastikkappen bekommt man auch mit einem kleinen Schraubendreher oder Schlüssel (ich nehme da immer den Briefkastenschlüssel) ab. Wenn man den Wischerhalter abnimmt und dreht erkennt man auf der Unterseite der Plastikkappe ein viereckiges Loch. In dieses den Schraubendreher oder Schlüssel drücken und drehen (Kappe löst sich) oder händisch die Kappe abziehen.
    Hat den Vorteil gegenüber der Zange daß man bei passendem Schlüssel kein Werkzeug benötigt und die Kappe heil bleibt da VW manchmal zwei seitengleiche Kappen in die Verpackungen füllt.

    2. Den Befestigungshaken wie unter Punkt 2 und 5 beschrieben habe ich bei meinen Wischern nicht (BJ. 06/2007)

    3. Überlänge gibt es mit der VW-Nr: 1K0 955 429B nicht, die Länge passt genau. Kostenpunkt 4,90€ pro Gummi.

    Tausche meine Wischergummis alle 6 Monate aus und länger als 2 Minuten habe ich nie gebraucht.

  • Hey
    meine Wischer rubbeln nicht sondern sie SRINGEN eher so 8 hüpfer beim Hochwischen wer bietet weniger? :eek: .
    Die Plastikkappen haben sich auch schon verabschiedet.
    Werde jetzt auch mal die Golf Gummies:D testen 5.-€ am Automat.

    Gruß
    eric

  • Erstmal danke an Alle für die Tips und Anleitungen!
    Werde es gleichmal beim :) bestellen.

    Aber worin liegt überhaupt das Problem?
    Es kann doch nicht sein, dass fast neue Gummis bereits nach kürzester Zeit ihren Dienst nicht mehr ordentlich versehen?
    Liegt es an der Scheibe? Oder eher am Wischerarm?
    Oder will WOB einfach nur Umsatz machen, denn 49 EUR für so ein bissl Plastik und Gummi ist ja schon recht heftig! Da ist ja die Schwester aus Bayern ja günstiger ( im Vergleich zum Auto/ Preis )!

    Grüße an Alle

  • ....die Kappe heil bleibt da VW manchmal zwei seitengleiche Kappen in die Verpackungen füllt....



    Das ist immer so. Es sind naemlich zwei verschiedene Groessen, einmal klein fuer Golf & Co und einmal gross fuer Touareg & Co bzw. fuer AeroWischer aelteren Baujahres.

    Hinsichtlich Montage, stimme ich Jome zu, viele Wege fuehren nach Rom. Ein schmaler Schraubenzieher hilft auch - den Schluesseltrick muss ich mal probieren!

    :winken: