• Holger ist ja auch der Betreiber von http://www.need4street.de/



    geschrieben wurde von einem Kufatec-Adapter und wenn man nähere Info sucht findet man bei Kufatec nichts. Nachdem ich mich dort totgesucht habe, war ich so frei die gewonnene Erkenntnis hier mitzuteilen.

    Ich wäre dankbar, wenn man derartige Vorabinfo veröffentlicht, daß dies auch mitgeteilt wird. Dann kann man sich darauf einstellen.

  • vielleicht kann jemand helfen:

    wenn ich das mfd2 dvd (touareg MJ 2006) durch das rns 510 ersetze und mittels des 1.6->2.0 adapters anschliesse, wird das bild der ab werk verbauten rückfahrkamera genauso dargestellt wie auf dem alten navi?
    wie sieht es mit der einbindung der bestehenden freisprecheinrichtung beim umbau auf rns510 aus?

  • Ich muss leider den Listenpreis revidieren. Richtig ist Folgendes:

    Normalpreis: nur 169€ oder 189€ als Plug&Play Lösung.
    Forumspreis: ab 143,65€.

    Zu den Fragen:
    - Die Freisprecheinrichtung funktioniert weiterhin
    - Die Rückfahrkamera wird nicht funktionieren. Hierfür ist wohl ein anderes Steuergerät notwendig
    - Die Module sind hier noch nicht auf Lager, ich würde von 14 Tagen Lieferzeit ausgehen

  • wollte gerne das interface can 1.6->2.0 incl. TV-free bei unserem holger ordern, jedoch möchte ich keine 14 tage warten, da mein rns510 im laufe dieser woche eintreffen soll und ich es verständlicherweise schnellstmöglich in betrieb nehmen will.

    habe deshalb bei http://www.tixxon.de angefragt:
    dort ist das interface can 1.6->2.0 incl. TV-free in der plug&play-ausführung (d.h. mit original-steckern) innerhalb von 1-2 tagen lieferbar und das gute dabei - tixxon bot uns, den mitgliedern unseres touareg-freunde forums ebenfalls 15% rabatt an, sodass das interface auf runde eur 160,00 kommt.

    hier gebe ich die nachricht von tixxon einfach weiter:

    Zitat

    Sie können gerne angegeben, dass die Mitglieder einfach über http://www.tixxon.de bestellen können. Einfach im Feld Anmerkungen auf das Forum verweisen. Wir ändern dann den Preis entsprechend ab



    wer warten kann, kann bei unserem bewährten holger ordern - es liegt mir fern, dem holger mit meinem beitrag das geschäft zu versauen.
    wollte lediglich eine alternative für eilige aufzeigen..

  • gts2:
    Kein Problem, wenn es schnell gehen muss. Ich verstehe dass der Faktor Zeit wichtig ist, wenn es auch nur 2 Wochen Unterschied betrifft. Dennoch würde ich es mir nochmal überlegen.

    Habe ich erwähnt dass die Kufatec CAN-Adapter eine E13 Zulassung haben? Der Einbau ist also erlaubt, anders bei den Polenadaptern bei denen der Einbau illegal ist. Wie sich das auf die Betriebszulassung des Touareg auswirkt muss ich ja nicht erklären.

    Ansonsten gebe ich auch zu bedenken, dass bei den Polenadaptern ein ganz erheblich größerer Ruhestrom gebraucht wird. Da das Navi auch ohne Zündung funktionieren soll, muss der Adapter also am Dauerplus hängen. Die Batterie kann auch mal nach dem Urlaub leer gesaugt sein kann. Problematisch wenn man am Flugplatz geparkt hat.

    Tixxon ist kein Hersteller sondern klebt einfach (wie auch andere eBay-Händler) sein Logo auf die Polenadapter über die in anderen Foren und in diesem Forum bereits eifrig diskutiert wurde.

    Kufatec Module haben einen Ruhestrom von <0,03mA. Außerdem können wir das Modul wahlweise auch ohne Plug&Play Adapter liefern wodurch Platz gespart wird und es auch günstiger wird. Registriert ist der Adapter unter der Nummer E13 10R-02-3950 und hat somit eine Betriebszulassung.

    Wenn es also nicht gerade brandeilig ist, lohnt es sich auf jeden Fall zu warten oder den Adapter danach sogar wieder austauschen.


  • Zu den Fragen:
    - Die Rückfahrkamera wird nicht funktionieren. Hierfür ist wohl ein anderes Steuergerät notwendig




    MIST!!! da platzt ja gerade ein traum... PUFF-PUFF!!!

    das bedeutet also, das ich bei meiner kombination 510/pdc mit rückfahrcam keine freischaltung für die dvd-wiedergabe bekomme ohne ein steuergerät zu wechseln?

    :( heiko

  • Kufatec Module haben einen Ruhestrom von <0,03mA.




    das thema ruhestrom ist für mich von entscheidender bedeutung!!! wir sind leidgeplagt. in unserem t5 sind zwei dietz-adapter verbaut. obwohl auch diese eine "e-nummer" haben, sagte der :D nach dem letzten werkstattaufenthalt, dass genau diese einbauten für den hohen ruhestrom (nach 15-20 tagen absolut tiefentladen...) in unserem auto verantwortlich seien...

    solche probleme möchte ich mir im t natürlich nicht einfangen... ein sorgenkind reicht!


    gruß heiko

  • mezzaluna43@yahoo.it
    Wir haben eigentlich unterschiedliche Themen zu klären:

    1. Nachrüstung RNS-510 im T-Reg vor Facelift -> kein Problem
    2. TV-Freischaltung im T-Reg vor Facelift -> auch kein Problem.
    3. Rückfahrkamera (mit Steuergerät alt) -> nach derzeitigem Kenntnisstand nicht an RNS-510 anschließbar. Ich würde aber nicht beschwören dass nicht doch Jemand eine Lösung findet.

    So wie ich das sehe ist das Problem nicht TV-Freischaltung / Rückfahrkamera, sondern RNS-510 / Rückfahrkamera (alt).

    Oder sehe ich das jetzt falsch und Du hast einen T-Reg nach Facelift, mit RNS-510 und bereits funktionierender Kamera? Dann vergess was ich vorher geschrieben habe.

  • MIST!!! da platzt ja gerade ein traum... PUFF-PUFF!!!

    das bedeutet also, das ich bei meiner kombination 510/pdc mit rückfahrcam keine freischaltung für die dvd-wiedergabe bekomme ohne ein steuergerät zu wechseln?

    :( heiko



    das einzige, was im moment feststeht ist, dass die steckverbindung, über die u.a. das rückfahrkamerabild ins navi eingespeist wird am rns510 eine andere als am rns2 ist.
    das ergaben meine bisherigen recherchen.
    alles andere (andere steuergeräte notwendig etc. sind zum jetzigen zeitpunkt nur spekulationen, weil beim nachhacken bis jetzt niemand genaueres sagen konnte...)

    wenn ich mein rns510 bekomme, werde ich mir als erstes den passenden stecker besorgen, ihn entsprechend des aufklebers am gehäuse des rns510 belegen und testen, was passiert.
    wenn man die rückfahrkamera schätzengelernt hat, will man halt nur ungern auf sie verzichten, deshalb nahm ich mir vor, solange zu "forschen", bis ich sie am rns510 zum laufen gebracht habe.

  • Hallo,
    wie schon richtig erkannt wurde, hat VW mit dem Facelift das CAN Protokoll von 1.6 auf 2.0 geändert, wodurch einige gravierende Probleme auftreten. Abhilfe schafft der CAN 1.6 0> 2.0 Converter von Tixxon.
    Ein weiteres Problem tritt bei der Umrüstung von Delta Radio auf RNS510 bei der Antenneneinspeisung auf. Das Delta hat einen Antenneneingang und einen ZF Ausgang, welcher eine 4-fach Antennenschalteinheit steuert. Das RNS510 hat jedoch 2 Antenneneingänge. Wird nur einer angeschlossen kriegt der 2te Tuner kein Signal, es gibt keine Senderliste, kein TMC und keinen Senderwechsel wenn das Signal nachlässt. Einfache Abhilfe bietet ein Antennen-Y-Kabel, welches zwischen das am Radio ankommende Antennensignal (äußerer Stecker) und die 2 Antennenbuchsen am RNS510 gesteckt wird. Die Möglichkeiten des RNS510 besser nutzen würde jedoch eine 2. Antenne. Eine Möglichkeit wäre der Einbau einer zusätzlichen Scheibenantenne, wie sie z.B. bei Conrad angeboten wird.
    Ich würde lieber das Antennenschaltmodul modifizieren und eine der ankommenden Antennen mit dem ZF Eingangskabel verbinden.
    Frage: hat jemand eine Ahnung, wo dieses Modul sitzt und wie man am besten rankommt?

  • mezzaluna43@yahoo.itOder sehe ich das jetzt falsch und Du hast einen T-Reg nach Facelift, mit RNS-510 und bereits funktionierender Kamera? Dann vergess was ich vorher geschrieben habe.




    hallo holger,

    sorry hätte ja mal ein paat mehr infos rauslassen können...:guru:

    also mein t ist keine 4 wochen alt. alles original ab werk. 510 mit rückfahrcam. nun möchte ich gerne die dvd wiedergabe freischalten.
    geht das ohne probleme? wenn ja - welcher adapter ist dann der bessere? plug and play oder der mit kabel?
    ich würde mir das navi eh vom :D rausziehen lassen müssen, weil ich keine laschen dafür habe. nur wärs schön wenn dann einfach der adapter dazwischen gesteckt werden müsste und gut ist...

    und nochmal: BITTE BITTE!!! keinen erhöhten ruhestrom...


    gruß und danke heiko

  • So, es sind wieder ein paar Tage vergangen und in der Entwicklung wurde Einiges herausgefunden.

    1.6/2.0 Anschlussadapter:
    Der Adapter ist nun lieferbar. Wahlweise als Plug&Play Version mit Quadlock Stecker oder als Universal Version bei dem man die Drähte selbst anschließt. Alles mit E-Prüfzeichen und < 0,03mA Ruhestrom.

    Rückfahrkamera:
    Das Steuergerät sitzt hinter dem Rücklicht auf der Beifahrerseite über dem DSP Verstärker. Der Stecker vorne am Navi muss umgepinnt werden und das Steuergerät muss ausgetauscht werden. Diese Originalteile verkaufen wir nicht. Wer einen Anschlussadapter für das Navi bestellt, bekommt aber die Anleitung (Pinbelegung usw.) zur Umrüstung gratis dazu.

    Freisprecheinrichtung:
    Wenn Ihr die Premium FSE habt und diese weiterhin verwenden wollt, ist leider ein neues Steuergerät nötig.

    Ihr braucht von VW:
    Interface Kamera: 208,25€
    Stecker Kabelbaum Kamera: 2,02€
    Interface Premium Freisprecheinrichtung 722,33€

    IMA-Box Multimedia Adapter:
    Die IMA-Box ist ebenfalls fertig. Damit könnt Ihr ein externes Gerät an das RNS-510 anschließen und im Fall eines DVB-T Receivers (wir unterstützen z.B. Ampire und Alpine) dieses Gerät sogar über eine eigene Oberfläche am Touchscreen bedienen. Originale Rückfahrkamera und IMA-Box können in Kombination betrieben werden.

    Bestellen:
    Die Frage nach der Bestellbarkeit ist im Verlauf dieses Threads aufgekommen, deshalb erwähne ich das wie gewünscht nochmal. Die gerade genannten Produkte sind alle fertig entwickelt und können ab Mitte nächster Woche ausgeliefert werden. Im Shop sind die Produkte noch nicht alle drin. Ich informiere Euch also gerade als Allererste. In den nächsten Tagen könnt Ihr die Produkte auch über http://www.need4street.de und http://www.ima-box.de bestellen. Alle Anfragen nehme ich natürlich auch gerne per PN und eMail entgegen. Die eMail Adresse will ich wegen den Spamcrawlern nicht im Forum nennen, Ihr findet sie mit einem Crawler-Schutz versehen im Impressum der Shops.

    Sonderpreise:
    Ihr bekommt ja Sonderpreise auf alle Artikel die mit Navigation und Multimedia zu tun haben. Dazu braucht Ihr einen Code den Ihr vor der Bestellung im Shop erfragen müsst.

    Allgemein:
    10% auf Navi-Artikel ohne Multimedia Endgeräte und Navigationssysteme
    +5% extra für registrierte Vereinsmitglieder

    IMA-Box Bundles:
    10% auf IMA-Box Bundles

  • habe gestern meinen tv-free-adapter von kufatec bekommen... und heute gleich den zweiten....:D
    der erste hatte einen fehler - da wollte das navi einen pin-code von mir...:denker: - den pin kennt aber wohl nur der can-bus meines t...

    also bei kufatec angerufen und keine 20h später war ersatz da! super service - danke dafür! (auch wenn es noch besser wäre nur "endkontrollierte bauteile rauszuschicken...:zwinker: )

    also den neuen "plug&play" angeschlossen - und... FUNKTIONIERT!!!

    den dicken fetten stecker kann man ganz bequem links hinter die plastiktrennwand zum zündschloss hin verstecken (hoffe da ist nix empfindliches hinter), dann geht das rns 510 ganz locker wieder in den schacht.

    alles in allem SUUUUUUPERZUFRIEDEN.



    danke, heiko

  • Hallo Kollegen
    Habe am Samstag den Adapter von Kufatec einbauen lassen. Funktioniert immer noch nicht richtig. Die Senderverstellung über das Drehrad am MFL funktioniert nicht, und die Anzeige über das Display geht auch nicht. Ansonsten ist alles Top. Habe mir den Adapter über den Herrn Deppe http://www.mobilfunk-navigation.de bestellt, und er hat den Adapter so umgebaut das er hinter das Radio passt. Herr Deppe hat heute mit "Kufatec" telefoniert und er berichtete mir, das ein Update für die letzten fehlenden Funktionen im Januar evtl. Februar zu haben ist. Nun ein Tip von mir. Herr Deppe hat super an meinen Wagen gearbeitet und er hat einen Super "Vor Ort Service". Das heißt er kommt bei euch vorbei.Im letzten Jahr hat er mir schon für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis eine Bluetooth Freisprech Anlage eingebaut.

    Gruß Max