• Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage an alle Experten. Wir Ihr alle wisst, hat ja VW / Audi den V6TDI einer Kur unterzogen . Nicht nur das die Leistung angehoben marginal auf 240 PS angehoben wurde, die Normverbrauchswerte sind weniger als beim R5TDI etc.

    So nun meine Frage: Was wurde am Motor definitiv geändert? :denker:
    Bitte keine Mutmaßungen, bisher konnte mir keine gesicherte Auskunft geben. An nur einer neuen Steuersoftware für den Motor glaube ich nicht. Da ist sicherlich mehr gemacht worden, eine unsichere Quelle spricht von Optimierungen im Motor selbst, geringere Reibungen der Lager etc.

    Nun bich ich mal gespannt

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    So auf die Schnelle hab ich folgende Änderungen gesehen:

    Kühler für Abgasrückführung
    Nockenwelle Zyl. 5-8
    Regelklappe Abgasrückführung
    Drosselklappe
    Ladeluftführung
    Kraftstoffleitungen
    Hosenrohr+ Partikelfilter
    Motorsteuergerät

    Ladeluftküler und Turbolader dürften gleich geblieben sein :eek:

    Keine Garantie für Vollständigkeit :D

    :winken:

  • Na das hört sich ja schon wesentlich besser an. :Applause:

    Vielen Dank für die schnelle Info:top:

    Ich schließe aus diesen Angaben, daß der Motor doch einige Überarbeitungen hat. Ich schließe auch aus den Angaben, das Du nur die Anbauteile überprüft hast, jedoch nicht die Motorteile selbst. Ist wahrscheinlich auch ein Haufen Arbeit das alles zu vergleichen.

    Also Vielen Dank noch mal :guru:

    Gruß, Jörg

  • @blackhawk,
    Äh, ja hast ja recht ist im Motor, war unüberlegt von mir. Es wird immer gemunkelt, das die Reibwiederstände im Motor durch Änderungen reduziert wurden, um den Kraftstoffkonsum des Motors zu senken und die Agilität zu verbessern. Ich hatte dann erwartet, wie diese Behauptungen richtig wären, das Lagerschalen Kurbelwelle Kolben etc. geändert, bzw. leichter oder so. Meine Vermutung war, das VW/Audi versucht den im Vergleich mit DB /BMW 3.0l Motor zu hohen Treibstoffkonsum des alten 3.0l TDI in den Griff zu bekommen. Die anderen kochen doch auch nur mit Wasser und so viel Gewichtsunterschied ist nicht wirklich da um die ca. 1,5 l Mehrverbrauch des 225PS Motors zu rechtfertigen. Na ich bin mal gespannt, wenn die ersten einen mit neuem Motor haben, oder bin ich das vieleicht (Januar 2008). Jedenfalls hoffe ich, das der 240PS'ler nicht mehr Verbraucht als mein jetziger R5 Tdi. Bei Verbrauch bin ich echt komisch, das ist so ne Macke von mir, da fange ich an zu knausern :zwinker:

    Gruß, Jörg

  • Na ich bin mal gespannt, wenn die ersten einen mit neuem Motor haben, oder bin ich das vieleicht (Januar 2008).



    Wenn alles klappt wie geplant, hol ich meinen "240er" an meinem 40. Geburtstag (28.12.) in der Autostadt ab. Spätestens Anfang Januar gibt es also die ersten Erfahrungsbericht von mir.

  • Hallo,
    dann wünsche ich Dir natürlich alles gute und bin auf deine Erfahrungen gespannt. Hat deiner Luftfederung oder, wie bei mir Stahlfederung. Ich gehe mal davon aus, das Du nicht die Tieferlegung genommen hast und normal fährst. Aber wahrscheinlich wird es so sein, bevor Du das zweite mal den Treibstoffbunker füllst, habe ich meinen. Aber die Verbrauchsanzeige gibt ja auch was her, wenn auch nur ungenau.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,
    dann wünsche ich Dir natürlich alles gute und bin auf deine Erfahrungen gespannt. Hat deiner Luftfederung oder, wie bei mir Stahlfederung. Ich gehe mal davon aus, das Du nicht die Tieferlegung genommen hast und normal fährst. Aber wahrscheinlich wird es so sein, bevor Du das zweite mal den Treibstoffbunker füllst, habe ich meinen. Aber die Verbrauchsanzeige gibt ja auch was her, wenn auch nur ungenau.

    Gruß, Jörg



    Hi Jörg!
    Habe meinen mit der "advanced" Luftfederung bestellt. Da ich viel auf den BABs unterwegs bin, erhoffe ich mir von der tieferen Absenkung eine positive Auswirkung auf den Verbrauch. Ausserdem war mir die "alte" Luftfederung auch in Sport manchmal nicht straff genug. Da ich nach Abholdung von WOB aus direkt nach BB düsen werde, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich noch am selben Abend nachtanken werde. Dann habe ich neben den MFA Angaben auch schon einen "echten" Verbrauchswert... ich lass mich überraschen und poste, sobald ich einen konkreten Wert habe.

  • Hallo
    Na,da werde ich wohl zur Zeit der erste mit dem neuen Motor sein
    Soll in zwei bis drei Wochen abholbereit sein:D
    Ich freue mich schon tierisch

    Volker




    In Deiner Sig hast Du KW49 angegeben. Produktion oder Lieferung? Schätze, dass die ersten 240er nicht vor dem 10.12. zum Kunden rausgehen. Bei Abholung in WOB kommt da mindestens nochmal ne Woche dazu.

  • mike,
    na dann bist Du einer der sportiven Fahrer, ich lieb es mehr gemütlich. :D
    Da Du dein Fahrzeug auch erstmal einfahren willst, wirst Du aber nicht all zu sportlich über die BAB zischen oder? Schreib auch mal bei welcher druchsch. Geschindigkeit es war.
    Aus deinem Profil ersehe ich , das Du den Doppel R5 fährts, also einen Leistungsrückschritt vor hast, während ich einen Schritt nach vorne mache. Beim Verbrauch wirst Du sicherlich den Schritt nach vorne vornehmen, während ich hoffe, das es kein Schritt zurück ist.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf den dritten Dicken wieder, wie auf den meinen ersten.

    Gruß, Jörg

  • Wenn alles klappt wie geplant, hol ich meinen "240er" an meinem 40. Geburtstag (28.12.) in der Autostadt ab. Spätestens Anfang Januar gibt es also die ersten Erfahrungsbericht von mir.




    Hallo Michael,
    das wuerde ich dir wuenschen.
    Hoffentlich klappt alles:top:
    Gruss aus Sittard NL:winken:
    Thommes