• ...Das wären ja wohl echte Sportwagen denke ich, oder sehe ich das falsch...

    Vollkommen richtig - Neuzeitige F1 trennen per Kupplungscomputer.

    Allerdings differenziere ich, jeder mag das anders sehen, da ein wenig, denn F1 sind Monoposto ergo Rennwagen und für mich nicht Sportwagen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

    Aber wir schweifen ein wenig ab, für mich gehört schalten zum sportlichen fahren - BASTA!

    (Monoposto = ital. für einsitziges Fahrzeug mit freistehenden Rädern)


    :winken:

  • Der Porsche Turbo ist mit Tiptronic sogar schneller von 0 auf 100 km/h als die Schaltversion. :wow:

    Ich hatte das Vergnügen einen R8 als Schaltwagen und auch als Automatik/Tiptronic zu fahren, so schnell, wie die Automatik kann man gar nicht dier Gänge wechseln. :top:

    Meine Meinung: Wer heutzutage noch selber schaltet schickt wahrscheinlich seine Ehefrau mit der Schmutzwäsche und Waschbrett auch noch zum Fluß.:lach:



    Hallo Silberfuchs

    ich rede ja auch nicht vom Gangwechsel oder gar von der Beschleunigung,sondern von der Beherrschbarkeit des Autos in den Kurven:zwinker: .Ansonste gebe ich Dir Recht.

    Gruss

    MARKUS

  • Hallöchen

    auch wir sind Schalter:D
    V6TDI, 2. Gang mit Untersetzung und mann oder frau, kommt beinahe überall durch:zwinker:

    in Polen getestet!!! Mike kann noch ein Lied davon singen wie er mich aus einem Sandloch mit viel Schwung und Viel schalten wieder raus gefahren hat.
    Nuja, ich war Frau und doch wohl zu zaghaft gewesen...-
    aber aus Fehlern lernt man bekanntlich!!! :Applause:

    Wie war es auch gleich...?
    Wenn man Männer etwas erklärt sagen diese jaja, und machen es doch auf ihre eigene Weise.
    Wenn man Frauen etwas erklärt hören diese zu!! und setzen es auch so um !!!:D

    gruss

    Uli

  • Hallo allerseits,

    für mich macht es keinen Unterschied im Handling, ob ich nun Automatik oder Schalter fahr. Der aktuelle Dicke und sein Vorgänger hatten den Hebel, um das Diesel umzurühren, davor waren 3 Autos mit Automatik.

    Allerdings habe ich beim Schalter den Vorteil, das ich dann schalte, wann ich das möchte und das hat u.a. auch Einfluß auf den Verbrauch von Treibstoff und Bremsen ( jaja ... die gute alte Motorbremse ... :D )

    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    grundsätzlich finde ich, dass jeder selbst wählen sollte, ob er/sie selbst schaltet oder schalten lässt.

    Allerding lasse ich das Argument mit dem Schalten, wann man möchte als Nachteil des Automaten so nicht gelten. Selbstverständlich kann ich beim Automaten den Wahlhebel leicht nach rechts tippen und bin dann völlig frei in meiner Wahl (Tiptronic). Funktioniert bestens, insbesondere Berg runter und gerade auch, wenn man mit dem Gespann unterwegs ist. :Applause:

    gruß
    Heinz

  • Das ist bei mir genau nicht so... hatte mal von der Firma einen Leihwagen mit Automatik... hinten haben 2 kollegen gesessen. Und als ich von der Autobah abfahren wollte... dann legte ich eine Vollbremsung hin... nur weil mein linker Fuß die Kupplung treten wollte... und statdessen dieses RIEIGE Bremspedal getroffen hat :eek:


    Gruß Julian

    Hallo,

    dasselbe Problem hatte ich auch, allerdings mit einer Patientin im Heck. Ich wollte an einer Steigung hochschalten und habe die Bremse getreten. Nach dieser Erfahrung und der Tatsache, das unsere FW- und RD- Fahrzeuge fast alle Automatik hatten bzw. haben, habe ich mich daran gewöhnt.
    Mein Dicker hat Automatik, weil mein linkes Bein/Fuss dauerhaft geschädigt ist.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Wohnst Du deshalb so nahe an der Ruhr? Wie war das nochmal mit Deinem TTR?

    In die Nähe der Ruhr sind wir erst nach der Hochzeit gezogen, da war es schon zu spät....:D

    TTR: den gab es 2001 noch nicht mit DSG. Sollte ich je meine Design-Ikone gegen ein Nachfolge-Einheitslook-Modell eintauschen, ist das DSG (was ja auch als Automatik gefahren werden kann) die erste Option unter den "must-haves"!

    .

  • In die Nähe der Ruhr sind wir erst nach der Hochzeit gezogen, da war es schon zu spät....:D

    TTR: den gab es 2001 noch nicht mit DSG. Sollte ich je meine Design-Ikone gegen ein Nachfolge-Einheitslook-Modell eintauschen, ist das DSG (was ja auch als Automatik gefahren werden kann) die erste Option unter den "must-haves"!

    .




    ..........uneingeschränkte Zustimmung bzgl. Getriebewahl.

    Das neue Modell gefällt mir nur nicht so gut.

    Gruß

  • Hallo Julian,

    fahre selbst einen Schalter, definitiv wird aber der nächste ein Automatik. Besser im Gelände und einfach nur gemütlich.

    :winken:



    genau wie bei mir

    fahre jetzt Schalter aber mein nächster Dicker hat definitiv Automatik

    paßt irgendwie besser zum T.


    mfg

  • Mein Dicker hat auch Automatik, ich bin faul.

    Mein erstes Auto mit Automatik war ein Erbswurstsuppengrüner /8 240 D.

    Wenn ich so zurückdenke, habe ich immer noch das Gefühl, dass ich nie mehr ein gemütlicheres Auto gefahren habe.

    Für mich gehört die Automatik zum entspannten fahren, besonders in einem großen Auto mit genügend Kraft.

    Unser TT freilich hatte keine Automatik und nicht nur, weil es den nicht mit Automatik gab.:zwinker:

  • Ich finde Automatic ist der Stand der Technik,gerade weil genuegend manuelle
    Eingriffe moeglich sind,ausserdem fuer dieSicherheit.Ich kann mich besser
    auf den Verkehr konzentrieren.Ich habe mir mal ausgerechnet,vieviel Bewegungen man
    einspart,die
    der Koerper nicht machen muss.
    Werden in Amerika ueberhaupt noch Schaltwagen angeboten?

  • Hallöle,

    Automatik fahren ist schon eine tolle Sache, wobei ich mir wünschen würde
    dass im TiptronicModus der Wandler noch eher(bei geringerer Drehzahl) schließt !

    Ansonsten Schalte ich in meinem Sharan(5.Gang) allerdings auch ganz gerne !
    Wobei es da auch ein 4 Gang Getriebe tun würde.
    Allerdings finde ich ein 6.Gang Getriebe auf Kurzstrecken eine absolute :bremse: !

    Aber jeder so wie er will !:winken:

  • Zitat


    Ich finde Automatic ist der Stand der Technik,gerade weil genuegend manuelle
    Eingriffe moeglich sind,ausserdem fuer dieSicherheit.Ich kann mich besser
    auf den Verkehr konzentrieren.Ich habe mir mal ausgerechnet,vieviel Bewegungen man einspart,die der Koerper nicht machen muss.
    Werden in Amerika ueberhaupt noch Schaltwagen angeboten?



    Hallo,

    jetzt habe ich endlich den Grund für meine leichte Adipositas (eigentlich ja nur T-Norm:D ) !:lach:

  • Zitat


    Contra Automatik könnte die eventuell schnellere Abnutzung der Bremsbeläge sein. (Besonders bei Quattro Fahrzeugen :D )
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thanandon



    Hallo,

    ich hatte auch mehrere Audi Quattros (allerdings alle relativ schwach motorisiert
    2,4 l und 3,0 Benziner). Dort haben die Bremsbeläge und Scheiben bei nicht zurückhaltener Fahrweise mindestens 50 Tkm gehalten ( mmh, ich glaube aber, das die
    A6 doch ein wenig leichter als der T waren :zwinker: )