• Hat eigentlich jemand schon persönliche Erfahrung mit dem iPhone?

    Mich würde mal interessieren, welche Technik für den eMail Transfer eingesetzt wird. Funktioniert beispielsweise auch der Push email Dienst von MS (OMA), wie ich ihn bei meinem Nokia E61 nutze oder wie werden emails auf das iPhone synchronisiert?

    gruß
    Heinz

    Die Funktionsweise ist ähnlich, soll heissen Push Mail funktioniert, aber (wieder mal)
    das iPhone kann kein UMTS, schon gar nicht HSDPA, d.h. es benutzt die im GSM übliche EDGE Technik. Diese ist viel langsamer als Du mit Deinem E61 gewohnt bist. Hinzu kommt, dass Dein E61 ein richtige Tastatur hat, iPhone hat ein Touch Display.

    Ich hatte das Vergnügen das iPhone für einen Nachmittag nutzen zu können, das Design ist Top, die Bedienung mit den Gestiken klasse, aber alles in allem, kommt es an mein N81 nicht ran.

    Gruß

    Wespe

  • Die Funktionsweise ist ähnlich, soll heissen Push Mail funktioniert, aber (wieder mal)
    das iPhone kann kein UMTS, schon gar nicht HSDPA, d.h. es benutzt die im GSM übliche EDGE Technik. Diese ist viel langsamer als Du mit Deinem E61 gewohnt bist. Hinzu kommt, dass Dein E61 ein richtige Tastatur hat, iPhone hat ein Touch Display.

    Ich hatte das Vergnügen das iPhone für einen Nachmittag nutzen zu können, das Design ist Top, die Bedienung mit den Gestiken klasse, aber alles in allem, kommt es an mein N81 nicht ran.

    Gruß

    Wespe


    Hallo Wespe,

    danke für die Info. Ich bleibe auch noch ein bisschen bei meinem E61, warte auf die nächste Generation mit dem iPhone. Aber bei meiner Frau steht sowieso was Neues an (Vodafone Vertrag gekündigt und läuft bald aus) und es sollte möglichst das iPhone sein. Geschwindigkeit, als auch die QUERTZ-Tastatur spielen in dem Fall keine Rolle. Aber email Push sollte es auch bei ihr zukünftig schon sein.

    gruß
    Heinz

  • Lt. Gerüchteküche soll angeblich mal eine "Business-Variante" kommen! :)

    Ciao

    Ati


    Ich vermute, dass es mit der üblichen Modellpolitik bei Apple ca. im Q3/2008 die Nachfolgegeneration gibt. Mal schauen ob Steve Jobs es dann mit unserem suboptimalen Ex-Kanzler hält ("Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern") und seine aktuellen Begründungen, warum kein UMTS und warum kein HSDPA einfach vergessen hat. :D

    gruß
    Heinz

  • Ich habe es getan.

    Ich habe ja lange mit mir gerungen, aber nun habe ich mir doch das iPhone zugelegt, und ich muß sagen: Das coolste Handy, das ich je hatte.

    Sicher gibt es andere Modelle, die mehr, schneller, höher, weiter können.
    Die sind aber auch (für mich) extrem kompliziert. Wie oft habe ich mich mit den letzten Smartphones durch Untermenus gekämpft, um dies, oder das einzurichten, und oft hat es dann nicht geklappt oder ich habe entnervt aufgegeben.

    Beim iPhone geht alles ganz easy. Auf Knopfdruck wird alles vom PC importirt.
    Sogar das Email-Konto.
    Alles andere lässt sich intuitiv und superleicht einrichten - und wie bei Apple üblich - es funktioniert sofort auf Anheb und ohne Probleme.

    Einziger Wermutstropfen für mich: Kein "Sim Access Profil" bei Blurtooth.

    Mit dem langsamen EDGE kann ich leben, da heute fast überall - wo ich Internet brauche - ein schnelle WLAN oder ein HotSpot zur Verfügung steht.

    Jemand hat hier gepostet, dass er den Email Pushdienst vermissen würde. Ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da man das iPhone so konfigurieren kann, dass Mails alle 15 Minuten automatisch abgerufen werden.

    Sicher: alles nicht billig - aber für mich ist es das Wert.

    Gruß

    Chris

  • Jemand hat hier gepostet, dass er den Email Pushdienst vermissen würde. Ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da man das iPhone so konfigurieren kann, dass Mails alle 15 Minuten automatisch abgerufen werden.


    So habe ich mein Nokia E61 momentan auch eingestellt. Die Dauerverbindung für den "echten" Push Dienst spart zwar Datenmenge, ist aber wesentlich Akku schonender. Und ein Zeitverzug von max. 15 Minuten für die Zustellung eines emails ist immer noch sehr akzeptabel finde ich.

    Welchen Dienst (auf dem Server) nutzt du für den Abruf der emails denn?

    Ach ja, Glückwunsch und viel Spaß mit dem iPhone. :Applause:

    gruß
    Heinz


  • Welchen Dienst (auf dem Server) nutzt du für den Abruf der emails denn?

    Hallo Heinz,

    .... wenn ich das wüsste
    Das iPhone hat meine Mailaccounts (POP3) von Outlook automatisch übernommen und loggt sich alle 15 Minuten bei 1&1 und T-Online ein, um die Mails zu abzuholen.

    Gruß

    Chris

  • Hallo :winken:

    Mal abgesehen vom Preiss,Vertragsbindung und Leistung, braucht man all das wirklich.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das Gefühl das heute niemand mehr ohne SMS,MMS,WAP,Mobiles Internet usw. auskommt. Ich habe nichts gegen Technik, wenn sie sinnvoll ist.
    Jetzt bitte nicht Lachen, ich benutze immer noch mein altes Siemens S6.
    Man kann damit Telefonieren, die Tasten kann ich sogar mit Handschuhen noch Treffen, und ich muss es nicht in den Tiefen meiner Taschen suchen weil es so klein ist.
    Und es läuft und läuft und läuft :zwinker:


    Gruss
    WILLI65



    PS: Ist nicht so ganz ernst gemeint, nur mal so zum nachdenken !!!!

  • Das Iphone wir wie der neue IPOD Touch, PoP3, Imap und Exchange supporten.

    Viele Grüße
    Eric


    Hallo Eric,

    Okay, das dürfte als Info reichen. Wir haben für unseren Exchange-Server den direkten Outlook Zugang für die Clients sowie Exchange WEBMail und bisher nutzen wir den mitgelieferten OMA Dienst für die Nokia E61 Email Verbindungen.

    gruß
    Heinz

  • Paukenschlag von Debitel: Das Stuttgarter Unternehmen erstattet seinen Kunden 600 Euro, wenn sie ein iPhone bei T-Mobile kaufen – und einen Debitel-Tarif dazu. Unterm Strich ist das Angebot tatsächlich günstiger als das von T-Mobile. Allerdings gibt es einige Haken.

    Debitel attackiert T-Mobile: Der Mobilfunk-Zwischenhändler verkauft ab sofort einen speziell auf das iPhone abgestimmten Tarif. Für monatlich 39,95 Euro erhalten Kunden 100 Freiminuten zum Telefonieren in alle Netze, 100 SMS und unbegrenztes Datenvolumen für das Surfen im Internet. Wer auf die SMS verzichtet, erhält sogar 200 Telefon-Freiminuten – und zahlt anschließend pro SMS 19 Cent.

    Kaufen muss der Kunde das iPhone nach wie vor bei T-Mobile. Kostenpunkt: 999 Euro ohne Vertrag. Doch Debitel erstattet davon 600 Euro, bleiben also 399 Euro. Das ist exakt der Preis, den T-Mobile für das Trend-Handy mit Vertrag verlangt. Allerdings müssen Debitel-Kunden einige Details beachten.
    Bei Debitel gibt es drei Netze für das iPhone
    Wer den iPhone-Tarif des Stuttgarter Unternehmens wählt, muss sich für ein Netz entscheiden. Das von T-Mobile steht – verständlicherweise – nicht für Debitel zur Verfügung. Bleiben Vodafone, E-Plus und O2. "Von denen hat Vodafone immer noch die beste Verfügbarkeit“, sagt Bettina Seute vom Branchendienst Teltarif. Das heißt: Vodafone bietet auf dem Land meist einen etwas besseren Empfang als die beiden anderen.

    Wichtiger sind die Unterschiede beim mobilen Internet. T-Mobile bietet für das iPhone die sogenannte EDGE-Übertragungstechnik, die theoretisch bis zu 384 Kilobit pro Sekunde schafft. Zudem können iPhone-Besitzer bei T-Mobile rund 8000 WLAN-Hotspots kostenlos nutzen – also Orte wie Hotels, Bahnhöfe oder Flughäfen, an denen Internet per Funktechnik noch um ein Vielfaches schneller übertragen wird. Allerdings nimmt T-Mobile etwas Tempo heraus, wenn der Nutzer mehr als 200 Megabyte im Monat verbraucht hat.

    Bei Debitel sieht es ganz anders aus. Von den drei angebotenen Netzen verfügt nur Vodafone über die EDGE-Technik. Doch ist das EDGE-Netz von Vodafone bei weitem nicht so stark ausgebaut wie das von T-Mobile. Gibt es eine Lücke, schaltet Vodafone auf GPRS um, das mit rund 172 Kilobit pro Sekunde deutlich langsamer ist als EDGE. Internet-Abfragen oder der E-Mail-Abruf dauert also länger. Zum Vergleich: Eine gängige DSL-Leitung erzielt rund 5000 bis 16.000 Kilobit pro Sekunde. In den E-Plus- und O2-Netzen hingegen steht ohnehin nur das langsamere GPRS zur Verfügung. "Wem es bei Debitel auf Geschwindigkeit ankommt, sollte eher das Vodafone-Netz wählen“, so Seute.

    Und es gibt noch Besonderheit: Eine echten Daten-Pauschaltarif bietet Debitel nur im E-Plus-Netz. Bei O2 und Vodafone ist das monatliche Datenvolumen auf fünf Gigabyte beschränkt. "Das reicht allerdings für die meisten Nutzer vollkommen aus“, sagt Telekom-Expertin Seute. Wer trotzdem mehr verbraucht, zahlt bei Debitel/Vodafone 59 Cent je weiterem Megabyte, bei Debitel/O2 50 Cent.

    Der Anrufbeantworter funktioniert nicht
    Ein kleiner Makel ist bei Debitel die fehlende, sogenannte Visual Voice Mail, eine Art bebilderter Anrufbeantworter. Das bedeutet, dass aufgezeichnete Nachrichten auf der iPhone-Mailbox grafisch dargestellt und zum Anhören ausgewählt werden können. "Das ist bei uns technisch nicht möglich“, so ein Debitel-Sprecher. Schlagworte
    iPhone Apple T-Mobile Debitel Vodafone Handy Handytarif Dafür punktet Debitel auf einem anderen, wichtigen Feld: Wer das monatliche Freikontingent beim Telefonieren ausschöpft, zahlt für jede zusätzliche Minute 29 Cent. Bei T-Mobile sind es 39 Cent je Minute. Das macht bei Vieltelefonierern einen großen Unterschied.

    Fazit: Das iPhone-Angebot von Debitel ist tatsächlich deutlich günstiger als der vergleichbare Einsteigertarif von T-Mobile. Dafür müssen sich Debitel-Kunden beim mobilen Internet mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit abfinden – und mit der fehlenden, grafischen Darstellung von Mailbox-Nachrichten („Visual Voice Mail“). Rechnet sich das Angebot überhaupt für Debitel? Branchenbeobachter glauben: ja. Das Stuttgarter-Unternehmen muss anders als T-Mobile wohl keine Tarif-Umsatzbeteiligung an Apple abführen. Zudem verzichtet Debitel auf das teure Provisionsgeschäft – und verkauft den iPhone-Tarif nur in den eigenen Geschäften

    LINK

  • Witzig finde ich in diesem Zusammenhang den Aufstand, den der Vodafone Chef macht. Klar würde mich das ärgern, wenn ich ein tolles Produkt nicht verkaufen _darf_. Aber Wochen vorher in der Presse noch die grossen Töne spucken, dass man das iPhone ja gar nicht braucht, weil man ohnehin die besseren Produkte (qbowl?) hat bzw. bringen wird und dann doch klagen... Naja klingt ein bischen nach Kindergarten: die bösen Jungs von Apple und T-Mobile lassen mich nicht mitspielen. Man könnte sich ja stattdessen mal was ausdenken, was einem vom Wettbewerb abhebt - früher nannten wir das in den Marketingvorlesungen "Alleinstellungsmerkmal". Heute bietet man ja nur noch das an, was der Wettbewerb auch macht.

  • Ich habe in meinem T-Rex die Bluetooth-Freisprecheinrichtung in der MIttelkonsole. Mit einem Nokia funktioniert sie. Wird sich dort auch ein Iphone "anschließen" lassen? Hat Jemand Erfahrung damit?