• Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe auch viele Jahre Schalter gefahren und habe das Automatikgetriebe bis heute nicht bereut. Einige Sachen sind aber einfach nervig.:denker:
    Man muß immer den Fuß auf der Bremse im Stand haben, sonst rollt der Dicke los. Ich habe schon Automatikgetriebe gefahren, hier war es aber teilweise nicht so. Es gibt bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Bahnübergänge) nach denen dann der Gangwechsel einfach zu schlecht oder nach längerer Wartezeit erfolgt. In unserer Gegend nehme ich dann schon bewusst die Tiptronic zur Hilfe. Das maximale Drehmoment sollte, könnte auch besser ausgenutzt werden, ich meine ca, 1800 U/min. Ansonsten geht es sehr harmonisch mit dem Automatikgetriebe zu. Einige TF-Freunde/ Mitglieder haben berichtet, dass der Gangwechsel sehr ruckartig vor sich geht, ich habe das bei meinem bisher noch nicht feststellen können. Einen Dicken mit Schaltgetriebe bin ich bisher noch nicht gefahren, kann also keinen direkten Vergleich schildern. Ein weiteres Nachteil von Automatikgetrieben stellt wirklich die fehlende Motorbremse da, ist mir aber eigentlich auch egal.

    Gruß:winken:
    Niels

  • mal abgesehen davon, dass es hier den T nur mit Automatik gibt, hat sich für mich diese Frage gar nicht gestellt. Zum Touareg 'passt' die Automatik bestens, ist ja kein Sportwagen, sondern mehr ein Langstrecken- und Geländecruiser mit viel Komfort, da muss es für mich einfach Automatik sein.
    Andersrum käme ich nie auf den Gedanken, einen A4 oder Passat mit Automatik zu kaufen, das ist ein Autotyp zu dem besser ein manuelles 6Gang- Getriebe passt (DSG wäre eventuell eine Alternative, die ich aber noch nicht testen konnte).

    So fahre ich den T sehr zufrieden mit Automatik, zum Schalten habe ich ja noch ein Motorrad...

    Gruß,

    Frank

  • Okay, das ist dort sicher die logische Konsequenz der - zumeist körpergewichtsbedingten - eingeschränkten Beweglichkeit großer Teile der Zielgruppe...:D

    Warum kann nicht jeder das Getriebe seiner Wahl nehmen, ohne von den Verfechtern der jeweils anderen Technik für dämlich, alt, fett oder was auch immer erklärt zu werden? Ich hatte mit 25 (sportlich, top fit, entsprechend gebaut) schon ein Fahrzeug mit Automatik und wollte seit dem eigentlich nichts anderes mehr. Den Touareg V8 gibt es auch bei uns nur mit Automatik! :denker:

    Ciao

    Ati

  • Warum kann nicht jeder das Getriebe seiner Wahl nehmen, ohne von den Verfechtern der jeweils anderen Technik für dämlich, alt, fett oder was auch immer erklärt zu werden?

    Pardon Ati, aber mein Beitrag bezog sich auf das verbreitete Klischee einer bestimmten Zielgruppe und sollte als solcher (siehe :D) mit einem gewissen Ironietouch interpretiert werden. Nichts liegt mir ferner, als komfortbewusste Autofahrer pauschal als dämlich, alt oder fett zu bezeichnen. Zumal dies der Sache auch in keiner Weise gerecht würde. Gerade in diesem Thread kommt ja deutlich raus, dass sich gerade viele junge und ambitionierte Autofahrer bewusst für eine Getriebeautomatik entschieden haben.

    In diesem Punkt bin ich mit dir völlig einig - jeder, wie er mag!!!

    Ich persönlich würde es allerdings sehr bedauern, wenn VW bei der nächsten T-Generation, wie hier im Forum teilweise schon gemutmaßt, kein manuell schaltbares Getriebe mehr anbieten würde, nur weil die Mehrheit der Käufer das nicht will.

    In diesem Sinne,
    Gruß an alle Komfort-Fans,

    mike

  • Warum kann nicht jeder das Getriebe seiner Wahl nehmen, ohne von den Verfechtern der jeweils anderen Technik für dämlich, alt, fett oder was auch immer erklärt zu werden? Ich hatte mit 25 (sportlich, top fit, entsprechend gebaut) schon ein Fahrzeug mit Automatik und wollte seit dem eigentlich nichts anderes mehr. Den Touareg V8 gibt es auch bei uns nur mit Automatik! :denker:

    Ciao

    Ati


    Richtig. :Applause:

    Ich fahre seit ca. 11 Jahren Automatik und mir persönlich würde nichts anderes mehr ins Haus kommen. Davor war ich 14 Jahre begeisterter und überzeugter Schalterfahrer. :guru:

    Auch bei kleineren Fahrzeugen (Golf Plus 1,6 meiner Frau, auch mit Automatik) ist die Automatik heute sehr gut und gerade im Stadtverkehr bietet diese einen erheblich Komfortgewinn.

    Für den Touareg würde ich noch das Thema Gespann in die Diskussion einbringen. Habe schon mehr wie einmal auf Campingplätzen Kupplungsschäden erlebt bei rangierenden Schaltern. Wer mit dem Hänger fährt sollte meines Erachtens unbedingt die Automatikvariante wählen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    gruß
    Heinz

  • Servus,

    [...]Für den Touareg würde ich noch das Thema Gespann in die Diskussion einbringen. Habe schon mehr wie einmal auf Campingplätzen Kupplungsschäden erlebt bei rangierenden Schaltern. Wer mit dem Hänger fährt sollte meines Erachtens unbedingt die Automatikvariante wählen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.



    Diesen Punkt kann ich ebenfalls nachvollziehen. Habe auch desöfteren meinen 2,5to Anhänger am Haken und wenn der voll beladen ist, dann ist der Komfort höher mit Automatik. Keine Frage. Dennoch bekommt man es auch mit dem Schalter hin, ohne Kupplungsschaden vom Fleck zu kommen. Allerdings gebe ich zu, dass man den Schleifpunkt an seinem Fahrzeug schon kennen sollte. Ein bischen Erfahrung muss schon sein. Für den Gelegenheits-Anhänger-Zieher und eher weniger ambitionierten Autofahrer, der seinen fahrbaren Untersatz lediglich als Mittel zum Zweck sieht, ist dann die Auswahl des Automati-Getriebes definitiv die richtige Wahl. Das soll aber in keinster Weise bedeuten, dass ich den Automaten-Steuerern im Gegenzug besagte Attribute unterstelle!

    Ganz davon ab entwickelt sich die Diskussion (wie immer und überall feststllbar) zu einer Glaubens-Diskussion...:(

    Leute, jedem das seine! Macht eine Probefahrt, besser ein Probewochenende und dann entscheidet selbst. Aber beschwert Euch danach nicht!

    wie heißts im bayerischen so schön:
    G'schmacksach' hod'r Aff' g'sagt und in'd Soafen biss'n...

    In diesem Sinne...bleibt friedlich...:winken:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Der Touareg ist kein sportwagen, und ist eigentlich genau das richtige Fahrzeug, in dem eine Automatik gehoert. Die Vorteile einer Automatik habe ich diesen Herbst bei richtigem Offroaden um Moab (Utah) kennegelernt. Das ist ein anderes Offroaden als in den verschieden Parks in Europa, da muss der Wagen Stundenlang auf den Pisten rumklettern, und echte Felsen ueberwinden. Mit einer manuellen Schaltung waere das recht schwer bis fast unmoeglich gewesen!

    Auf der anderen Seite haben unser TT und meine Triumphs natuerlich eine manuelle Schaltung, denn das sind ja echte Sportwagen und wollen daher auch so gefahren werden!

  • ...echte sportwagen auch mit automatik fahren...



    Das waere ein aehnliches Sakrileg, wie Winterreifen, Dachbox oder ne AHK oder oder......

    Sportwagen haben keine Automatik - imho - allerdings laesst sich nun debattieren, ob AMGs auch als Sportwagen gelten, denn bekannterweise gibts die ja nur mit sequentiellen Automatikgetrieben?! Was wiederrum in vielen Sportwagen unserer Zeit Einzug haelt.

    Schwierig - Schwierig.

    PS: Nein, GTI und Co. sind keine Sportwagen, somit brauchen wir uns keine Sorgen ueber DSG machen.

    PPS: HERRLICHER THREAD!

    :winken:


  • Hat nicht inzwischen sogar eine Art Automatik bzw. Tiptronic im Lenkrad in die Formel 1 Einzug gehalten?

    Das wären ja wohl echte Sportwagen denke ich, oder sehe ich das falsch?

    gruß
    Heinz

  • Hat nicht inzwischen sogar eine Art Automatik bzw. Tiptronic im Lenkrad in die Formel 1 Einzug gehalten?

    Das wären ja wohl echte Sportwagen denke ich, oder sehe ich das falsch?

    gruß
    Heinz




    Das mit der Tiptronic stimmt die haben zwie Knöpchen am Lenker zum schalten:D



    Gruß Julian

  • Der letzte Porsche den ich gefahren habe, hatte auch auch die Tiptronic am Lenkrad.
    "Das" fand ich völlig ausreichend und die Automatik ist auch ein Traum. Kein Bedürfnis im Sprit "rumzurühren" :zwinker:
    Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.....:top:



    Hallo

    ich denke wenn man einen 911 sportlich bewegen möchte ist eine Handschaltung unabdingbar,gerade im Grenzbereich ist es beim 911 Turbo nahe zu unmöglich Ihn mit Tiptronic auf Ideallinie zu halten,während ich mit Schaltung relativ unspektakulär jede Kehre nehmen kann.Aber wie Du schon sagst,die Geschmäcker sind verschieden.

    Gruss:winken:

    MARKUS

  • Der Porsche Turbo ist mit Tiptronic sogar schneller von 0 auf 100 km/h als die Schaltversion. :wow:

    Ich hatte das Vergnügen einen R8 als Schaltwagen und auch als Automatik/Tiptronic zu fahren, so schnell, wie die Automatik kann man gar nicht dier Gänge wechseln. :top:

    Meine Meinung: Wer heutzutage noch selber schaltet schickt wahrscheinlich seine Ehefrau mit der Schmutzwäsche und Waschbrett auch noch zum Fluß.:lach: