Rear Seat Entertainment schaltet ab !

  • Liebe Touareg Gemeinde,

    ich habe in meinem Dicken RSE verbaut und mein kleiner Sohn nutzt es auch oft. Leider habe ich bisher für ein Problem noch keine Lösung gefunden. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, läuft das RSE bzw. die DVD weiter, ist ja auch richtig so. Jetzt steige ich in das Fahrzeug wieder ein und starte den Motor, dann geht das RSE komplett aus und schaltet sich ab. Mein Sohn hat natürlich mal wieder seine wichtigste Stelle im Film verpasst, :zorn: das Spektakel habe ich dann anschließend.
    Man muss jetzt wieder das RSE System neu anschalten und die ursprüngliche Stelle im Film manuell wieder suchen. :confused: Eigentlich wird das RSE doch über die zweite Batterie im Kofferraum gespeist, :denker: warum wird dann beim Start auch dieser Verbraucher abgeschaltet ?
    Nicht dass mich hier jemand falsch versteht, es ist keine Fehlfunktion des Gerätes, dieses ist beim Start des Fahrzeuges sogar beabsichtigt. Was kann man also machen, dass das RSE beim Starten des Dicken nicht abschaltet.

    Hat jemand dieses nervige Problem selber beseitigen können, hat jemand einen Tipp.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    ich glaube kaum, dass man das abstellen kann. Jedenfalls nicht, ohne dass man in die Kabelage eingreift und das RSE vom normalen Netz nimmt.
    Vom System wird jeder für den Start "unnötige" Verbraucher abgeschaltet und dazu gehört nunmal das RSE, genauso wie RNS oder auch Standheizung...

    :(

    Ist aber auf der anderen Seite auch verständlich, die maximal zur Verfügung stehende Stromstärke für den Startvorgang zur Verfügung zu stellen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Kong Racer,

    ich kenne so ein ähnliches Problem bei meinem Passat, (mein T kommt erst in wei Wochen) sobald ich meinen Motor anlasse, und mein Sohn das Radio schon vorher angemacht hat, schaltet es sich auch komplett aus, und man muss es wieder neu anschalten. Das ist ja nicht so ein tragisches Problem wie bei RSE.
    Ich glaube das hängt damit zusammen, dass der Motor bei Starten die Batterie stark beansprucht. Und das dann bei Starten des Motors die Batteier nicht ganz leer wird, werden alle zusätzlichen Verbraucher abgeschaltet.:denker:

    Gruß Julian

    PS: Das ist alles nur eine Theorie:(

  • Hallo Uli,

    DANKE für die schnelle Antwort. Da hab ich leider schon mit gerechnet, dass man an diesem kleinen Problem nichts ändern kann. Sagen wir mal, wenn die DVD an der letzten Stelle weiter machen würde, macht sie aber leider nicht:confused: .

    Gruß aus dem Norden:winken:
    Niels

  • ... Sagen wir mal, wenn die DVD an der letzten Stelle weiter machen würde, macht sie aber leider nicht:confused: .

    Gruß aus dem Norden:winken:
    Niels




    ...genau DAS macht aber die dvd in unserem t5. dort ist allerdings ein nachgerüsteter blaupunkt dvp-player verbaut. der geht bei motorstart auch komplett aus - nach einschalten findet er aber die letzte stelle im film von selbst...

    hilft dir jetzt nicht viel, dass es bei uns so ist - aber ich glaube da schon an einen defekt in deinem system...


    gruß heiko

  • ... der geht bei motorstart auch komplett aus - nach einschalten findet er aber die letzte stelle im film von selbst...

    das ist eine Funktion, die viele mobile DVD-Spieler bieten, als ich damals einen in meinem Passat nachgeruestet habe, ist mir das in der Beschreibung der technischen Daten der diversen Typen immer wieder untergekommen.

    Eigentlich sollte zum Starten ja auch die Hauptbatterie ausreichen (gibt ja genug T mit ohnehin nur einer Batterie), es ware daher prima gewesen, wenn die zweite Batterie auch wahrend des Startens das RSE weiter versorgt und ansonsten vom Netz genommen wird, um weiter versorgte Verbraucher vor Spannungsspitzen zu schuetzen. Sowas in der Art hatte ich mal vor zig Jahren in meinem alten Mercedes eingebaut, zusaetzliche Motorradbatterie, die das Radio waehrend des Vorgluehens und 2 Minuten danach versorgt hat, also immer dann, wenn die Fahrzeugbatterie stark beansrucht wird. Hat bestens funktioniert, allerdings war der TUeV nicht so begeistert, aber dann bin ich einfach aus dessem Hoheitsbereich weggezogen :D Beim T und all seiner Elektronik wuerde ich eine solche Bastelei aber nicht mehr wagen.

    Gruss,

    Frank

  • Der :) müßte eine Arbeitsanweisung zum umklemmen der RSE auf die zweite Batterie haben. Das Thema hatten wir hier schon einmal.
    Vielleicht findest Du ja noch etwas über die Suche. Oder frage einfach mal Deinen :) . Da sollte was gehen.

  • ...genau DAS macht aber die dvd in unserem t5. dort ist allerdings ein nachgerüsteter blaupunkt dvp-player verbaut. der geht bei motorstart auch komplett aus - nach einschalten findet er aber die letzte stelle im film von selbst...

    hilft dir jetzt nicht viel, dass es bei uns so ist - aber ich glaube da schon an einen defekt in deinem system...


    gruß heiko

    Das Abschalten des RSE habe ich auch. Das geschreie der Kinder ist bei mir ebenfalls vorhanden:D .

    Gruß Guido