Tokio: Weltpremiere der Studie space up!

  • Tokio: Weltpremiere der Studie space up!
    Raumwunder von Volkswagen als zweite Variante
    Wolfsburg/Tokio, 24. Oktober 2007 - Nur sechs Wochen nach der Weltpremiere des zweitürigen Cityspezialisten up! auf der Frankfurter IAA, zeigt Europas größter Automobilhersteller auf der Tokyo Motor Show das nächste Mitglied der „New Small Family“: die Studie space up!

    Der space up! als größter kleiner Volkswagen ist ein kleines Raumwunder: Auf nur 3,68 Metern Länge und 1,63 Metern Breite bietet er das Platzangebot eines deutlich größeren Fahrzeugs. Die Designer verzichteten bewusst auf jede überflüssige Spielerei. Wie den up!, prägt auch den space up! eine völlig neue Harmonie zwischen technischem Layout auf der einen und emotionalem Design auf der anderen Seite.

    Das clevere Raumkonzept des space up! geht zu einem guten Teil auf das Konto der Motoranordnung: Die umweltfreundlichen Benzin-, Diesel- und Elektro-Motoren der künftigen up!-Familie werden, wie schon bei Käfer und Bulli, im Heck angeordnet sein. Kurzer Vergleich: Der viertürige space up! ist exakt 23 Zentimeter länger und vier Zentimeter höher als der in Frankfurt auf der IAA gezeigte up!

    „Die Weltpremiere des up! auf der IAA in Frankfurt war ein erster Test, wie das Konzept unserer New Small Family in Europa ankommt. Und dieser Test verlief mehr als positiv" so Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung. Walter de Silva, Chefdesigner der Volkswagen Gruppe, unterstreicht diese Einschätzung: „Man sieht dem space up! förmlich an, dass er Spaß macht und dabei auf kleinster Fläche maximalen Raum bietet. Unsere New Small Family bringt das Lächeln zurück auf die Straße."

  • Hallo,

    Studien sind ja ganz nett und schön. Da können sich die Designer ja mal ordentlich austoben. Aber ob das wirklich alltagstauglich ist, bleibt dahingestellt. Ich bin mit WILLI65 einer Meinung, letztlich kommt nichts ordentliches dabei raus. Der Tiguan ist ja nun wirklich kein Brüller, obwohl er sich wohl als "Frauenauto" etablieren wird.

    Übrigens: Dieses Space-up ist ja nicht zufällig in Tokio vorgestellt worden? Da mangelt es ja bekanntlich an Platz und die Studie hätte auch von einem Reiskocher-Hersteller entworfen sein können.

    Nichts für ungut!

    Grüße

    Steinbock