Suche Fahrzeug für die Tochter

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meine Tochter ein gebrauchtes Fahrzeug. Wichtig wäre eine günstige Versicherungseinstufung und natürlich ein guter Zustand. Idealerweise ein VW, aber keine Bedingung. Der Preisrahmen sollte € 5.000,- nicht übersteigen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    da bin ich aber gespannt, was Du da so angeboten nkriegst. Diese Problematik stellt sich uns demnächst nämlich auch. Lisa hat gerade mit der Fahrschule angefangen und hat schon mal bei mir für das "Begleitete Fahren" angeklopft :D . Hast Du Deine auch den Dicken fahren lassen?

    .

  • Hallo Stephan,

    das Problem hatte ich auch schon vor einigen Jahren. Ich wollte damals meiner Tochter einen gut erhaltenen Polo für den gleichen Betrag kaufen. Du glaubst nicht was man so alles angeboten bekommt und dass auch von Händlern :zorn: Am Ende hat das Auto das Doppelte gekostet und es wurde ein Mini Cooper mit 3 Jahren und 31t Kilometer. Die Kisten halten noch heute ihren Gebrauchtwagenpreis. Mittlerweile darf auch meine andere Tochter mit 17 „Begleitendes Fahren“ mit dem Mini fahren. Beide Mädels finden das Auto „KULTIG“. Die 17 jährige ist auch schön öfters mit dem Dicken gefahren und macht das nicht einmal so schlecht. Ich muss aber gestehen, dass es schon ein komisches Gefühl ist, wenn man „Begleitender“ Beifahrer ist und keine Pedale wie der Fahrschullehrer hat.

    Viel Glück bei der Suche und gute Nerven als Beiahrer :zwinker:

    Harald

  • Hallo zusammen,

    den Dicken darf sie auf Grund der Versicherungsproblematik nicht fahren, meine Gattin sieht das nicht so eng: so nimmt sie halt den Beetle. Morgen sehen wir uns ein paar Polo und Golf IV an, heute muss man bald mehr auf die Typklassen, als auf die Wagen selbst achten :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stefan,

    mein Sohn ist seit dem 23.08.2007 18 Jahre alt und darf den Dicken fahren.
    Habe die Versicherungspolice abändern lassen auf: "auch Fahrer unter 23 Jahre" (kostet halt ein Paar Euronen mehr im Jahr).
    Somit kann er ganz offiziell den Dicken im Straßenverkehr bewegen und wenns halt knallt:( gibts versicherungstechnisch keine Probleme.
    Bei meinem Dienstwagen gibt es laut Leasinggesellschaft und Versicherung keine Beschränkungen seitens Fahranfängern, sodaß er diesen auch jederzeit benutzen kann/darf.
    Somit hat er die Auswahl, ob er den Dienstwagen(nach Feierabend von mir) oder den großen "Einkaufswagen" von Mutti benutzt.

    Gruß von der schwäbischen Alb

    Ludwig

  • Hallo Stephan,

    noch eine Info nachträglich zur Versicherungsproblematik:

    Hat man bisher die Option "alle Fahrer über 23", so lohnt es sich, den Fahranfänger vor dem 18. Geburtstag auf das/die Fahrzeug/e eintragen zu lassen, auch wenn es nur für 1-2 Wochen wäre. Die Versicherungsprämie für die Zeit ab 18 reduziert sich dadurch um einen wesentlichen Anteil! (Auskunft HUK-Coburg).

    .

  • Hallo Stefan,

    mein Sohn ist seit dem 23.08.2007 18 Jahre alt und darf den Dicken fahren.
    Habe die Versicherungspolice abändern lassen auf: "auch Fahrer unter 23 Jahre" (kostet halt ein Paar Euronen mehr im Jahr).

    Hallo Ludwig,

    ein paar Euronen ist gut... Aber sie möchte lieber was eigenes, damit sie nicht immer fragen muss :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei unserem Touareg ist es so, dass, da es ein Firmenwagen ist, nur die Ehefrau des Angestellten oder der angestellte selbst das Fahrzeug alleine und privat bewegen darf. Ich als quasi Angestellter darf somit nur im Rahmen der Arbeit alleine fahren oder in Begleitung meines Vaters.

    Übrigens bin ich als ich 16 1/2 war mit 70% eingestiegen weil wir im Gegenzug den Rest der Fahrzeuge zur neuen Versicherung mitgenommen haben ( 1 Auto, 2 Motorräder).

  • Bei unserem Touareg ist es so, dass, da es ein Firmenwagen ist, nur die Ehefrau des Angestellten oder der angestellte selbst das Fahrzeug alleine und privat bewegen darf.


    Hallo,

    wir hatten so eine Klausel auch mal bei unseren Firmenwagen drin, dann wurden wir aber darauf hingewiesen, dass eine solche Klausel nicht rechtens ist im Sinne der privaten Nutzung (1%-Regel) und falls im Vertrag enthalten diese Klausel im Zweifel für nichtig erklärt wird. Habt ihr bei Euch ebenfalls die normale 1%-Regel, oder ist das eine andere Regelung?

    gruß
    Heinz

  • Ich weiß nur, dass mein Vater eine Dienstwagenpauschale zu bezahlen hat.
    Die deckt dann doch sicher den privaten Teil ab und entspricht dann ja in etwa der 1% Regel.
    Soll mir aber eigentlich auch egal sein.
    Wenn wir im Januar den ML mit Fahrtenschreiber bekommen darf sogar nur noch mit dem Auto fahren,
    wer auch eine Fahrerkarte besitzt.
    Die werd ich mir demnächst wohl anschaffen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht

  • Zitat


    Zitat von Laminaeht

    Wenn wir im Januar den ML mit Fahrtenschreiber bekommen darf sogar nur noch mit dem Auto fahren,
    wer auch eine Fahrerkarte besitzt.
    Die werd ich mir demnächst wohl anschaffen müssen.




    Hallo Laminaeht

    Kannst du mir sagen was eine Fahrerkarte ist und wofür man sie braucht.

    LG

    Harald

  • Die Fahrerkarte wird in allen neuen digitalen Fahrtenschreibern eingesetzt.
    Ich glaube auf ihr werden die Lenk und Ruhezeiten, sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten gespeichert. Kann mich im zweiten Punkt auch irren aber auf jeden Fall werden die Daten zumindest im Gerät abgespeichert. Dann gibt es noch jeweils eine Karte für die Polizei, eine Firmenkarte, sowie eine Servicekarte um Zugang zum Gerät zu bekommen. Jeden Monat muss das Gerät ausgelesen werden.
    EIn riesen Aufwand alles.

  • Wird zwar langsam Off-Topic aber hier nochein letzter Beitrag bevors zum Thema zurückgeht.

    Zitat

    Jeder Kraftfahrer, der ein solches Kraftfahrzeug mit digitalem Kontrollgerät bzw. Tachograph lenkt, muss eine persönliche Fahrerkarte benutzen, auf der ein Speicherchip vorhanden ist, der die Identitätsdaten des Fahrers enthält und 28 Tage Lenk- und Ruhezeiten, Arbeitszeiten, Lenkzeitunterbrechungen, sowie Geschwindigkeiten der letzten 24 Stunden sekundengenau speichert.

  • Hallo zusammen,

    es ist nun doch ein neues Auto geworden. Nach zahlreichen Sichtungen und Probefahrten, haben wir auf Grund der momentan günstigen Preise im Neuwagenbereich, einen nagelneuen Fox genommen.

    Für junge Fahranfänger gibt es bei VW € 1.000,- Nachlass plus den zweistelligen Nachlass vom :) . So wurde der "Kleine" für € 8.950,- heute passend zum Geburtstag direkt vor die Haustüre geliefert.

    Grüße von Stephan :winken: