Anhängevorrichtung nachrüsten

  • Hallo Leute,

    Ich möchte eventuell eine elektrische Anhängevorrichtung nachrüsten.
    Einbausatz von Westfalia gibt es.

    Jetzt stellt sich für mich aber noch eine wichtige Frage:

    Ist die Hängerkupplung vom Werk aus drauf, dann verfügt der T über eine Gespannstabilisierung, welche über das ESP bei einem ev. Schleudern des Hängers eingreift.

    Wie schaut es da bei der Nachrüstung aus. :confused:

    Bei der ersten Serie (vor dem GP) soll dieser ESP-Eingriff nicht nachrüstbar sein.
    Wie schaut´s da beim GP aus

    Ich hab bei uns zwar schon alles mögliche durgeackert, aber diesbezüglich nix gefunden.
    Auch in den Einbauanleitungen gibt es da keine Hinweis.

    Hat da schon jemand Erfahrung bzw.Hinweise für mich

    :winken:

  • ...

    Ist die Hängerkupplung vom Werk aus drauf, dann verfügt der T über eine Gespannstabilisierung, welche über das ESP bei einem ev. Schleudern des Hängers eingreift.


    Hallo Blackhawk, hallo alle,

    Das ist ja eine interessante Neuigkeit, das wusste ich ja noch gar nicht. :guru:

    Ist das bei jedem T so? Meiner (Bj. 02/2006) hat werkseitig die AHK. Wie kann man feststellen ob der T die Gespannstabilisierung hat?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Wespe

  • Freu :Applause:!

  • Servus,

    Siehe Pressetext von VW



    ganz davon ab sollte es in Deiner Betriebsanleitung stehen, die Du ja bestimmt vor der Fahrt genau durchgelesen hast :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ich möchte die Frage nochmal aufnehmen. Bei den neuen Facelift-Modellen kann ESPplus auch nachträglich scharf gestellt werden.

    Mich interessiert mehr der Einbau der Kupplung. In der "ELektrobucht" werden diverse AHK´s, original abnehmbare, original elektrische oder auch Zubehör von Westfalia etc. angeboten. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Muss da an der Stossstangenverkleidung rumgesägt werden?

    WIe ist das bei der original elektr. AHK bezgl. Kabelsatz, Schalter`?

  • Ich bekomme meine morgen und werde die selber einbauen. Kann dir dann bestimmt ein paar Erfahrungen mitteilen. Nur zur Info...die Zubehör AHK von Wstfalia ist die gleiche wie von VW, denn VW kauft auch bei Westfalia ein. Es gibt von VW für den T einen Spoilereinsatz für die AHK. Du kannst aber auch eien Ausschnitt in den vorhandenen Spoiler sägen. Auffallen tut das nicht wirklich.... Morgen mehr...
    Gruß Stefan

  • Servus,



    ganz davon ab sollte es in Deiner Betriebsanleitung stehen, die Du ja bestimmt vor der Fahrt genau durchgelesen hast :D



    Da steht nur "Gespannstabilisierung*" als Sonderausstattung. Und da habe ich auch überlegt, ob mein T sie nun hat oder nicht. Jetzt nach Studium des Pressetextes weiss ich: HAT ER!!!
    Jetzt habe ich einen T mit Gespannstabilisierung und einen Wohnwagen mit ATC, doppelt gemoppelt hält besser:top: