Serviceintervalle V6 TDI

  • Welche Serviceintervalle hat der Touareg V6 TDI?

    Ölwechselintervall?



    PS: Muß beim V6 TDI der Zahnriemen für die Nebenaggregate getauscht werden? Der Rest läuft über Steuerkette soweit ich weiß?

  • Wenn Du nicht Longlife programmiert hast ----> siehe Bordbuch (bin mir nicht sicher, aber ich glaube alle 15T).
    Bei Longlife-Einstellung - je nach Fahraufkommen - zwischen 22T und 25T km.

    Mittels der Such-Funktion findest Du sicher mehr Antworten!

    :winken:





  • PS: Muß beim V6 TDI der Zahnriemen für die Nebenaggregate getauscht werden? Der Rest läuft über Steuerkette soweit ich weiß?



    Hallo, Zahnriemen ist etwas übertrieben, die Dinger heißen aber wirklich so. Es sieht aus wie ein Stück dicker Schlauch, ca 40 mm Durchmesser mit Zahnriemenprofil auf der Innenseite. Je einer für Klima uind Lichtmaschine, sollten alle 120.000 km gewechselt werden.
    :eek:

  • Hallo, Zahnriemen ist etwas übertrieben, die Dinger heißen aber wirklich so. Es sieht aus wie ein Stück dicker Schlauch, ca 40 mm Durchmesser mit Zahnriemenprofil auf der Innenseite. Je einer für Klima uind Lichtmaschine, sollten alle 120.000 km gewechselt werden.
    :eek:

    das hast du jetzt aber mit dem R5TDI und V10TDI verwechselt
    der V6TDI hat einen normalen Poly-V-Riemen

  • Hallo :winken:

    alle V6TDI sind longlife eingestellt

    und beim Ölwechselintervall gehts maximal bis 30 Tkm
    kommt auf die Fahrweise an
    aber keine Sorge der Bordcomputer meldet sich schon wenn es so weit ist

    Grüsse aus dem Elsass

  • das hast du jetzt aber mit dem R5TDI und V10TDI verwechselt
    der V6TDI hat einen normalen Poly-V-Riemen


    Klar, der Poly V ( auch Keilrippenriemen genannt) unterliegt keinem Wechselintervall. Die Erfahrung zeigt, daß er spätestens nach ca 60.000 km so rissig ist, daß er getauscht werden soolte. je nach Beanspruchung auch früher.
    Wenn ich nach dem Zahnriemen für die Nebenaggregate gfragt werde, denke ich sofort an die Zahnröllchen des R5 ud V10

  • Wie funktioniert denn das eigentlich mit der Meldung zum Serviceintervall?:confused: Wie lange vorher kündigt der Dicke denn das an? (Wenn überhaupt) Nicht, daß er kurz vor oder während der Urlaubsfahrt (5000KM mit Anhänger) anfängt zu schreien.....

  • Servus,

    Wie funktioniert denn das eigentlich mit der Meldung zum Serviceintervall?:confused: Wie lange vorher kündigt der Dicke denn das an? (Wenn überhaupt) Nicht, daß er kurz vor oder während der Urlaubsfahrt (5000KM mit Anhänger) anfängt zu schreien.....



    auch wenn ich meinen Boliden gerade nicht zur Hand habe und das deswegen nicht ausprobieren kann: Du kannst Dir den derzeit berechneten Zeitpunkt kilometermäßig anzeigen, wenn Du auf den Knopf mit dem Schraubenschlüssel drückst. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher...im Zweifelsfall mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, da steht das drin.
    Dann hast Du zumindest eine grobe Angabe, wie lange Du noch fahren kannst, bis Du wieder den :) finanziell unterstützen musst :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Auch Hallo,
    Man kann alle VW von Longlife auf feste Intervalle ( 15.000 km oder ein Jahr) in Verbindung mit billigerem Motoröl umcodieren
    Grüße aus der Pfalz (Grenze zu Wissomburg)

    Diese pauschale Aussage stimmt nicht.

    R5TDI und V10TDI dürfen mit und ohne Longlife nur Öl nach VW506.01 (ohne Rußpartikelfilter) oder VW507.00 (mit Rußpartikelfilter) eingefüllt bekommen.

  • Wie funktioniert denn das eigentlich mit der Meldung zum Serviceintervall?:confused: Wie lange vorher kündigt der Dicke denn das an? (Wenn überhaupt) Nicht, daß er kurz vor oder während der Urlaubsfahrt (5000KM mit Anhänger) anfängt zu schreien.....

    die meldung kommt 3.000km vor dem service.
    dazwischen muß aber ein zündungswechsel liegen, d.h. die erste warnung kommt nicht während der fahrt. (der kunde soll nicht mit noch mehr gebimmelt belästigt werden). wenn du also gurz vor erreichen der letzten 3.000km z.b. 300km fährst und den motor abstellst und neu startest, kann im kombi auch 2.800km erscheinen.

  • Servus,


    auch wenn ich meinen Boliden gerade nicht zur Hand habe und das deswegen nicht ausprobieren kann: Du kannst Dir den derzeit berechneten Zeitpunkt kilometermäßig anzeigen, wenn Du auf den Knopf mit dem Schraubenschlüssel drückst. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher...im Zweifelsfall mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, da steht das drin.
    Dann hast Du zumindest eine grobe Angabe, wie lange Du noch fahren kannst, bis Du wieder den :) finanziell unterstützen musst :D


    Hm....... Wo ist denn der Knopf mit dem Schraubenschlüssel???:confused::confused::confused:

  • Servus,

    Hm....... Wo ist denn der Knopf mit dem Schraubenschlüssel???:confused::confused::confused:



    ich werde das mal prüfen...zumindest war das bei meinem Audi drin :o

    Aber ich schau mal nach. Irgendwie muss man sich ja die noch austehenden Kilometer anzeigen lassen können...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.