• Hallo zusammen

    Seit gestern Abend spinnt bei meinen Touareg (8.07) das ESP. Bei zügiger Kurvenfahrt und Beschleunigung blinkt die ESP-Leuchte und die Elektronik regelt die Leistung zurück. Ab 130 km/h auf der Autobahn ebenfalls und regelt auf ca. 120 km/h zurück. Schalte ich das ESP aus, funktioniert fast alles normal, ausser dass der Automat später hochschaltet und beim Abbremsen ab ca. 50 km/h der Drehzahlmeser in Leerlaufdrahl verharrt.
    Fahre ich mit ausgeschaltetem ESP auf der Autobahn mit Tempomat 130 und schalte das ESP wieder ein, regelt er zurück auf 120 und der Tempomat fliegt raus.

    War soeben beim Garagisten. Fehlerspeicher (Motorelektronik, ABS und Getriebe) ausgelesen, jedoch nichts gefunden. Er meinte dann, ich solle das Auto einen Tag bringen, damit sie die Sensoren (Giersensoren etc). überprüfen können.

    Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt. Otherwise gebe ich asap ein update.

    Gruss
    Patrick

  • Servus,

    [...ähnliches Problem...]



    ja, so ähnlich wie Du es beschreibst, wars auch schon zu lesen...

    KLICK

    Bei Armin wars dann im Endeffekt der Grund, weshalb der 2. Dicke wieder gewandelt wurde...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Und noch etwas:

    KLICK

    Bitte in Zukunft auch die Suche nutzen...dann hat man im Normalfall zumindest schon mal erste Informationen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • kurzes Update:


    gestern Abend ging dann gar nichts mehr. Nachdem dann während der Fahrt auch die ABS-Lampe aufleuchtete und ich den Wagen nach dem Abendessen wieder startete, konnte ich nicht mehr wegfahren. Das ESP regelte, selbst abgeschaltet, so weit zurück, dass ich nicht mehr als 10 km/h fahren konnte. Es war mit Sommerreifen auf Glatteis.

    Totalmobil sei Dank stand in 40 Min. der Abschleppwagen da. Mit Müh und Not konnte er noch aufgeladen werden. Am Montag kommt er in die Werkstatt. Bis dann fahren wir vorerst A3 TDI.

    Fortsetzung folgt.

    Patrick

  • Servus,

    das hört sich ja nicht so berauschend an...kamen jetzt Fehlermeldungen?

    Lass auf alle Fälle mal die Batteriespannung mit prüfen...

    Alles Gute! :o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • kurzes Update

    Es wurde ein defekter ABS-Sensor festgestellt, war dann auch im Fehlerspeicher.

    Nur das eigentliche Problem ist nach wie vor vorhanden: Das ESP regelt mittels Bremseneingriff weiterhin rigoros runter.

    Es wurde nun eine Anfrage beim Werk platziert, da ein solcher Fall noch nie vorhanden war.

    morgen weiss ich mehr.

  • ....Es wurde nun eine Anfrage beim Werk platziert, da ein solcher Fall noch nie vorhanden war....



    Das stimmt so nicht. Es gab hier mal einen identischen Fall.....nutze mal die Suche. Das Fahrzeug wurde danach, falls ich mich recht erinnere sogar auf Anraten von VW (!) gewandelt.

    Hier ist ein Link mit aehnlichem Problem und der Verlinkung zum eigentlichen Thema in Beitrag Nr.5. Der urspruengliche Thread hat sogar die gleiche Ueberschrift wie Deiner!!!!! Ah ja, das war agroetsch's Fahrzeug - auch ein V6TDI.

    Nachtrag: Sorry, sehe gerade, dass Juma bereits darauf ingewiesen hat. Mea maxima culpa.

    :winken:

  • Danke für die Antwort.

    Habe ich gelesen. Bei diesem Fall trat der Fehler jedoch nur sporadisch auf. Bei meinem ist er permanent vorhanden. Die VW-Leute sind auch verdutzt. Optisch und programmtechnisch sei alles in Ordnung. Sie vermuten den Fehler beim Differential oder bei einem mir jetzt nicht mehr bekannten Steuergerät. Auf eigene Faust tauschen sie nichts aus, da muss das Werk die Instruktionen geben.

    Für die Schweizer: Totalmobil ist ein Beschiss. Die schreiben gross auf der Homepage:
    "Sollte Ihr Auto liegen bleiben, stellt Ihnen «Totalmobil!» noch am selben Tag kostenlos für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung und übernimmt die Pannenhilfe, das Abschleppen und die Standgebühren."

    Nach drei Tagen meldete sich Totalmobil, dass mein "Ersatzwagenkredit" aufgebraucht sei. Im Kleingedruckten steht eben bis max. CHF 500.-- pro Schadenfall. :guru:

    Update folgt.

  • So, nun haben wir unsern Dicken wieder. :Applause:

    Das ESP-Steuergerät wurde ausgetauscht. Er läuft wieder. Einzig die Automatik schaltet etwas nervöser. Werde das mal beobachen und allenfalls nochmals zum Freundlichen gehen.

    Hoffen wir, dass es ein einmaliger Ausrutscher war. :guru:

    Gruss

  • Servus,

    [...]Einzig die Automatik schaltet etwas nervöser. Werde das mal beobachen und allenfalls nochmals zum Freundlichen gehen.[...]



    kann sein, dass das Getriebe beim Austausch zurückgesetzt wurde und wieder jungfräuliche Schaltpunkte nutzt beim weiteren Anlernen:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ..........

    Nach drei Tagen meldete sich Totalmobil, dass mein "Ersatzwagenkredit" aufgebraucht sei. Im Kleingedruckten steht eben bis max. CHF 500.-- pro Schadenfall. :guru:

    Update folgt.


    "Klugscheissermodus an:"

    Nach drei Tagen sind 500 Franken Ersatzwagenkredit aufgebraucht??? Und das bei einem A3???:eek:

    Ich hatte bei meinem letzten Werkstattbesuch für einen Tag einen A6 Avant als Leihwagen und der wurde mit 37 Franken 50 verrechnet. Dieser 500 Franken- Ersatzwagenkredit wäre also in meinem Fall frühestens nach 13 Tagen aufgebraucht.

    "Klugscheissermodus aus"

    Hab ich da irgendetwas übersehen....?

    Letztendlich hast Du ja Deinen T wieder repariert zurück was wohl das Wichtigste ist.

    Bezüglich nervöser Automatik bin ich juma's Meinung. Als ich meinen neuen T damals abholte schaltete der auch ruppiger als jetzt nach mittlerweile 33'000 km Opa-mässigem fahren...:D

    Viele Grüsse

    Alain

  • Hallo

    Ich habe bei meinem V8 seit ca. 3 Wochen auch das Problem, dass sich das ESP während der Fahrt plötzlich einschaltet. Dann kann man kein Gas mehr geben! Ich werde meinen Touareg nächste Woche in die Garage bringen!


    Wieviel hat denn das neue ESP-Steuergerät gekostet?

    Gruss Diesel