Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder einmal euren Rat.
In letzter Zeit ist es mir am Morgen mehrmals passiert, dass ich die Außenspiegelheizung vergessen habe abzuschalten und ich den ganzen Tag mit eingeschalteter Spiegelheizung gefahren bin. Ich finde, dass der Drehknopf schlecht beleuchtet ist und man nicht sieht, dass er mittig auf Heizung steht.
Kann mir jemand sagen ob sich die Spiegelheizung irgendwann von selbst abschaltet. In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber.
Noch einen schönen Tag
LG aus Bayern
Harald
Außenspiegelheizung
-
-
Hallo,
nach meiner Kenntnis funktioniert die Spiegelheizung nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Sie schaltet sich somit auch automatisch aus.
.......oder hat sich etwas geändert?
Gruß -
Hallo,
bei meinem GP funktioniert die Spiegelheizung auch ohne Heckscheibenheizungsbetrieb. Ich gehe mal davon aus, dass die Spiegelheizung zeit- und/oder temperaturgesteuert automatisch abschaltet.
Viele Grüße,
Frank -
Hallo,
nach meiner Kenntnis funktioniert die Spiegelheizung nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.Also laut Handbuch ist sie (zumindest bei meinem R5) immer dann eingeschaltet, wenn der Knopf auf "Heizung" steht, unabhängig von sonstigen Schalterstellungen (OK, Zündung sollte an sein )
Ich würde mal vermuten, daß sie darüberhinaus über einen Thermostat läuft, der dafür sorgt, daß Dir nicht die Spiegel platzen.
Also im Sommer aus, im Winter Dauerbetrieb.Im Handbuch findet sich ja noch ein Öko-Hinweis, daß man die Spiegelheizung ausschalten soll, wenn man sie nicht braucht.
Angeblich hilft das beim SpritsparenOb das beim T signifikant ist, wage ich aber zu bezweifeln
Thilo
-
Soweit ich das bei meinem T beobachtet habe ist die immer an, solange der Knopf in der "Heizen"-Stellung ist. Vergesse auch ab und an die Heizung abzudrehen und bislang ist noch nix passiert.....
Übrigens ist besagter Knopf nicht "schlecht" beleuchtet.......... er ist schlicht GAR NICHT beleuchtet! -
bei meinen nicht- GP (Baujahr 2005) ist die Spiegelheizung immer dann aktiv, wenn sie über den Schalter eingeschaltet ist, so kann man sie auch im Sommer prima nutzen, vom Regen nasse Spiegel zu trocknen und so für bessere Rücksicht sorgen.
Gruß,
Frank
-
Zitat
Zitat von salvatore
Übrigens ist besagter Knopf nicht "schlecht" beleuchtet.......... er ist schlicht GAR NICHT beleuchtet!
Stimmt – der Drehknopf ist gar nicht beleuchtet
Zitat
Zitat von FrankS
... so kann man sie auch im Sommer prima nutzen, vom Regen nasse Spiegel zu trocknen und so für bessere Rücksicht sorgen.
Hallo Frank
In Texas wirst du die Spiegelheizung nicht sehr oft zum trocknen brauchen
Komme am Donnerstag zum und werde ihn über die Spiegelheizung ausfragen.
Schönen Sonntag
Harald
-
Bei mir funktioniert zur Zeit nur die Beifahrerspiegelheizung.... weiß jemand woran das liegt? Durchgebrannt oder sowas? Kabel gebquetscht? Hatte das jemand schonmal?
GlG -
bei meinen nicht- GP (Baujahr 2005) ist die Spiegelheizung immer dann aktiv, wenn sie über den Schalter eingeschaltet ist, so kann man sie auch im Sommer prima nutzen, vom Regen nasse Spiegel zu trocknen und so für bessere Rücksicht sorgen.
Gruß,
Frank
Genau so verhält es sich. Schalter auf "ein" = Spiegelheizung im Dauerbetrieb - unabhängig von der Außentemperatur, Schalterstellung Heckscheibenheizung oder sonstiger Einstellungen.
Die Stromaufnahme hält sich allerdings in Grenzen. Selbst großflächige Außenspiegel von LKWs fressen im Schnitt nur etwa 20 Watt je Spiegel, das dürfte beim T also weniger sein. Zum Vergleich: Heckscheibenheizungen haben - je nach Heckscheibengröße und Auslegung - eine Stromaufnahme von 10 - 20 A, das sind beim 12V Bordnetz in etwa knapp 140 bis fast 280 Watt bei einer regulären Batteriespannung von 13,8 V im Fahrbetrieb, weshalb diese auch meist Timergesteuert nach einiger Zeit von selbst abschalten.
Grüße
Robert