V6 TDI (GP): Vmax (ohne Tuning)

  • Hallo Gemeinde,

    mein V6TDI sit bei 220 abgeregelt; und zwar echt schlecht. Bei 220km/h lässt die Leistung schlagartig nach und setzt erst bei 210km/h wieder ein (wie ganz früher bei BMW).
    Mich interessiert daher:
    Sind Eure V6TDI (aktuelles Modelljahr = GP) auch bei 220 abgeregelt ?

  • Servus Bernd,

    [...]Mich interessiert daher:
    Sind Eure V6TDI (aktuelles Modelljahr = GP) auch bei 220 abgeregelt ?



    ja, allerdings habe ich zwar auch den plötzlichen Schubverlust, aber bei mir dauert es nicht bis 210km/h, bis ich wieder spürbar gasgeben kann. Aber es ist natürlich eine Kunst, den Wagen an der Grenze zur Schubumkehr zu bewegen:D

    Das war aber beim Vormodell auch schon so...ist halt kein Rennwagen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem ich meinen eingefahren habe, hab ich auch mal getestet was so geht. Also bei mir trifft 220 KM/H mit 4500 U/MIN zusammen. Die 4500 sind ja auch der Beginn des roten Drehzahlbereiches und deshalb ist dort Schluß. Ich vermute, dass die Max Drehzahl hier abgeregelt wird, oder!? Der Abreglungsvorgang läuft bei meinem aber recht geschmeidig.

    Gruß Christian

  • Servus,

    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich meinen eingefahren habe, hab ich auch mal getestet was so geht. Also bei mir trifft 220 KM/H mit 4500 U/MIN zusammen. Die 4500 sind ja auch der Beginn des roten Drehzahlbereiches und deshalb ist dort Schluß. Ich vermute, dass die Max Drehzahl hier abgeregelt wird, oder!? Der Abreglungsvorgang läuft bei meinem aber recht geschmeidig.

    Gruß Christian




    das stimmt schon in etwa...bei mir regelt er ungefähr bei 4350 ab, aber inwieweit die Drehzahlmesserangaben korrekt sind, ist ja auch so eine Sache. Die sind ja nicht geeicht und sind ja nur deswegen verbaut, weil der Kunde gerne auf Zeigerchen und Schnickschnak schaut...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem ich meinen eingefahren habe, hab ich auch mal getestet was so geht. Also bei mir trifft 220 KM/H mit 4500 U/MIN zusammen. Die 4500 sind ja auch der Beginn des roten Drehzahlbereiches und deshalb ist dort Schluß. Ich vermute, dass die Max Drehzahl hier abgeregelt wird, oder!? Der Abreglungsvorgang läuft bei meinem aber recht geschmeidig.

    Gruß Christian

    Ja genau so ist es auch bei mir. Bin aber zufrieden und es reicht mir wirklich aus. Ich fahre ja nur 4 KM ins Büro :D

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus,

    [...]Ich fahre ja nur 4 KM ins Büro



    soso...da kan man aber auch das Fahrrad nehmen:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Eric,

    für diese Entfernung könnte ich Dir einen Smart for two ans Herz legen.

    3 Zylinder 699ccm Hubraum und ca. 130 km/h "schnell". :top:

    Ich "muss" jeden Tag die gleiche Strecke zurücklegen und
    zwar in genau so einem. :lach:


    Gruß Gordon

  • Hallo Bernd

    Was verlangst du eigentlich von deinem V 6 TDi ? 220 sind doch wohl genug und für dich erst recht, haben wir ja alle in Pommern gesehen wie du mit dem Wagen umgehst
    Du schreibst immer V6 TDi Bester Motor für den Dicken!!! :lach: :lach:
    Hast noch nie einen V10 gefahren ?
    Das ist der beste Motor für den Dicken und fährt 240 km aber mit bedeutend weniger Drehzahl und vieleicht den gleichen Verbrauch wie deiner.

    Nichts destro Trotz schönen Gruß aus Bochum

  • Du wirst lachen, ich hatte bereits einen Termin beim Smart-Händler. Wollte mir einen Brabus ansehen ;) Leider hat der Junge es irgendwie nicht auf die Reihe bekommen. Beim Termin war er nicht anwesend und das Auto war für länger vermietet.

    Da dachte ich mir OK wenn Smart-Frankfurt keine Lust hat :klopf:

    So fahre ich weiterhin mit dem Dicken die 4 KM und ich suche mit mit Jenny was anderes als Zweitwagen. Tendenz geht Richtung Corvette Stingray BJ vor 1960 :zwinker:

    Nein sollte ein Witz sein. Wir suchen weiterhin ein kleines sparsames Auto für mal schnell in die Stadt oder so.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    Aber selbst die Brabus-Ausstattung macht daraus kein richtiges Auto.

    Ich habe auch gedacht... naja vieleicht gewöhntman sich dran, ... vieleicht ist nur der Vergleich zum Dicken so krass .... .

    Aber jetzt habe ich ihn schon fast ein Jahr und es ist nach wie vor unangenehm mit dem Auto zu fahren. Mein Gedanke war es eben auch noch nen Spritsparer zu holen, aber da hat mich Smart auch entteuscht. Der Diesel soll glaubich etwas sparsamer sein.
    Der einzigste Vorteil --> man bekommt immer nen Parkplatz und kann bedenkenlos in jedes Parkhaus.

    Ach übrigens mein Nachbar hat eine 1960 Stingray. Natürlich in rot, Sidepipes, V8 mit rund 600 PS. Wenn er das Ding anlässt, vibriren bei mir die Gläser im Schrank.
    Absolutes Gänsehaut-feeling.

    Gruß Gordon


  • ja so eine oder ein 56 bzw. 54 auch gerne eine mit Splitwindows. Wenn dir was über den Weg läuft sag bitte Bescheid.

    Viele Grüße
    Eric

  • Ok, ich mach mich mal schlau.

    Der Bruder von Ihm hat auch noch eine. Schaut fast genau so aus aber doch nicht ganz so gut und ist auch nicht so laut :D .

    Fast noch stylischer und nicht ganz so protzig finde ich aber einen alten Ford Mustang Cabrio.

    Naj den Smart gibts ja auch als Cabrio :bremse: .

    Gruß Gordon

  • Hi darkdriver,

    ich würde dir eine 57-Corvette empfehlen,die hat wahnsinnig viel Chrom !!

    Die Motorisierung liegt bei 230-250 290 PS !!

    Die röhrt so stark,das du um deine Fenster in deinem Eigenheim bangen mußt !!! :D

    Allerdings gab es die Splitwindows erst in den späteren Baujahren !!!

    Also nicht mit dieser wunderschönen Karosserie !!!!!!!

    Ich liebe Sie!!! :guru:

    Gruß,OPI.

  • [OT]Soll ich mal ein neues Thema aufmachen ?[/OT]



  • Hallo Baumschubser,
    ich denke, mit den 240 km dürfte keiner von unseren "V6 TDI & R5 TDI" Probleme haben, vorrausgesetzt der Tank ist mind. viertel voll !!! :Applause:
    Obwohl, da dürfte es bei dir dann schon etwas knirsch werden :guru:

    LG Christian


  • Einspruch, euer Ehren.

    Ich würde hier mal den V8 ins Spiel bringen, wenn es um den besten Motor für den Touareg geht. :zwinker:

    Geschwindigkeiten über 200 Km/h im öffentlichen Verkehr sind Unfug, insbesondere mit einem 2,5t schweren Geschoß. Von daher ist ein diskutieren über die Endgeschwindigkeit absoluter Humbug. :eek:

    Zumindest meine Meinung. :winken:

    gruß
    Heinz

  • Ich sehe das ja ganz genauso.
    Meine Durchschnittsgeschw. liegt auf der Autobahn bei 140 km/h. Dabei habe ich ein Verbrauch von ca. 10 l. Ich denke, dass ist ökonomisch und auch vernünftig.

    Jedoch ist es ein gutes Gefühl immer noch genug reserve zu haben,
    z.b. beim überholen, oder wenn mich jemand ärgern will! :zwinker:

    Gruß

    Christian

  • hi christian,

    bei einem schnitt von 140 km/h bist du aber ordentlich zügig unterwegs.:top:

    Das war auch mein Gedanke! Für einen Schnitt von 140 km/h muss man schon ziemlich weit in die Ölwanne steigen! Nach den Angaben hier muss ich also Angst haben, dass ein V6TDI im Rückspiegel meines V8 immer grösser wird? Kann das sein? :eek:

    Den Sinn und Unsinn einer gefahrenen Geschwindigkeit an einer magischen Grenze (hier 200) festzusetzen, finde ich nicht wirklich passend. Wenn es die Situation erlaubt, drücke ich gerne mal auf die Tube und wenn nicht, können 120 km/h schon zu viel sein ...

    Ciao

    Ati