Zuheizer-Aufrüstung zur Standheizung = Motor vorgewärmt?

  • Webasto Zuheizer-Aufrüstung zur Standheizung 14

    1. Ja, Motor wird vorgewärmt (6) 43%
    2. Nein, nur Innenraum wird erwärmt (8) 57%

    Nachdem ich mich mal ein wenig zu dieser Thematik erkundigt habe und nun wieder quasi ganz nach dem Motto: frag zwei verschiedene Leute und erhalte drei Antworten dastehe möchte ich all jene, welche bereits bei ihrem Diesel Touareg den Zuheizer per Webasto Aufrüstkit zur Standheizung erweitert haben, fragen ob der Motor im Standheizungsbetrieb auch vorgewärmt wird?
    Wenn ja, wieviel Grad zeigt die Temperaturanzeige dann beim Motorstart an?

    Danke!

  • Servus,

    [...]Wenn ja, wieviel Grad zeigt die Temperaturanzeige dann beim Motorstart an?

    Danke!



    ...das liegt aber bei denjenigen, bei denen das feature geht, daran, wielange sie die SH laufen lassen. Das wäre dann auch noch interessant...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • also ich war mal beim Webasto Händler

    ummich zu Informieren wegen Aufrüsten des Zuheizers

    habe mich noch gescheut wegen dem Garantieverlust des
    Zuheizers .

    aber der Händler sagte mir das der Aufrüstsatz den Vorteil hat
    das er dem Motos mitwärmt
    im Gegensatz zur Orginalen die direkt ab Werk eingebaut wird

    die Heizt nur den Innerraum

    so waren meine Info´s

    mfg

  • um es einmal klar darzulegen:

    -die Original-Standheizung von VW heizt über den Zuheizer nur den Innenraum, das Kühlwasser wird nicht vorgewärmt da VW es über eine Ventilsteuerung ausgrenzt. Erst bei Fahrbetrieb wird dieses Ventil geöffnet und dann heizt der Zuheizer auch das Kühlwasser mit auf.

    Dieselmotoren erzeugen konstruktionsbedingt deutlich geringere Abwärme als Benziner, daher wird grundsätzlich ein Zuheizer benötigt um hier Wärme für Motor und Fahrgastraum zu erzeugen.

    -die Nachrüstungen von Webasto und anderen heizt den Innenraum und das Kühlwasser

    Wie stark das Kühlwasser vorgewärmt wird hängt von den Außentemperaturen und der Einsatzdauer der Standheizung ab, bei meiner Nachrüstlösung wird das Kühlwasser bei 0 Grad C und einer Laufzeit von 30 min auf ca. 65-70 Grad vorgewärmt.




  • also hat der "WEBASTO-MANN" keine Blödsinn erzählt ...

    gut zu wissen

    wenn jetzt nicht noch der Hick Hack mit der Garantie wäre

    würde es mich schon reizen .....


  • Lass Dir doch einfach diese Ventilsteuerung ändern beim :) , das ist doch für die keine Mühe und erspart Dir viel Geld!!!

  • An alle der Aufrüstsatz von Webasto heißt Innenraum und den Motor,jedenfalls nach meiner Aufrüstung von Webasto.--Übrigens SUPER--
    Der Umbau bzw. Einbau hat bei VW in Sevelen 748 Euro gekostet.