Kann man mit neuen RNS 510 Navi auch einen Kompass am Bildschirm anzeigen lassen?
RNS 510 und Kompass
-
ActiveMike -
23. Oktober 2007 um 15:13
-
-
Am Bildschirm selbst weiß ich jetzt nicht...Du kannst an aber den Kompass an der Multifunktionsanzeige erscheinen lassen...jedoch ist der Kompass gestürzt...
-
abgesehen vom MFD; wenn ich richtig hingeschaut habe, ist am großen Schirm in der MAP-Darstellung immer rechts oben ein kleiner Kreis mit einem Pfeil, der nach Norden zeigt.
Finde nur grundsätzlich die Kompassdarstellung überflüssig, weil off road die MAP-Darstellung viel mehr hilft und echte Off-Roader sowieso einen guten alten Kompass bei sich tragen ...
LG H. -
Beim alten RNS gibts die Möglichkeit, das anzeigen zu lassen. Ist dann zwar kein kompletter Kompass, aber zumindest die Richtung wird angezeigt. Dabei zusätzlich der Rad-Winkelstand der Vorderräder und die Höhe sowie die geografische Position.
Ist im Kartendarstellungsmodus erreichbar, wenn die (glaube ich) mittlere Taste auf der rechten Seite gedrückt wird. -
Im 510 kannst Du ein extra Fenster öffnen (in der Kartendarstellung nochmals auf die Taste "MAP" drücken.
In diesem extra Fenster kannst Du aus diversen Anzeigen auswählen. u.a. gibts da eine Kompassrose, die bekannte Offroadanzeige (GPS-Koordinaten+Höhe+SatellitenInfo), Karte der Gesamtstrecke, etc. usw.
Allerdings sit die Kompassrose (ebensowie die im MFD) völliger Humbug: sie zeigt vorne die Richtung , in die man fährt und somit die anderen Richtungen seitenverkehrt. Bsp.: Du fährst genau nach Norden; der Kompass im Display zeigt dann vorne Norden an und rechts davon Westen und links Osten ! -
Nochwas: die anzeige des Einlenkwinkels wird jetzt nichtmehr in der Offroadeinstellung am Navi angezeigt, sondern im MFD. Sobald die Untersetzung LOW gewählt ist, erscheint im MFD die Anzeige der Achsen (inkl. evt. markierte Mittel-/Hinterachsdiff.sperre) und oben über der vorderen Achse der aktuelle Lenkeinschlag in Grad. Ist dort super gut aufgehoben, weil gleich im Blick !
-
Nochwas: die anzeige des Einlenkwinkels wird jetzt nichtmehr in der Offroadeinstellung am Navi angezeigt, sondern im MFD. Sobald die Untersetzung LOW gewählt ist, erscheint im MFD die Anzeige der Achsen (inkl. evt. markierte Mittel-/Hinterachsdiff.sperre) und oben über der vorderen Achse der aktuelle Lenkeinschlag in Grad. Ist dort super gut aufgehoben, weil gleich im Blick !
Ja das ist beim GP auch mit dem alten Navi schon so gewesen. Versuch mal bitte ob deine Freisprecheinrichtung im LOW-Modus funktioniert. Bei mir geht sie nicht
Ist schon blöd wenn du im Camp bist und einen Anruf bekommst oder einen aus der Gruppe anrufen willst.
Viele Grüße
Eric -
danke für die Info
bin angenehm überrascht, was mein 510 alles kann (steht das auch im Manual ?)
LG H.
PS: habe zwar schon das richtige Manual zum 510, aber der Teil, wo die Rückfahrkamera enthalten ist (3.3), wird noch das alte Navi beschrieben.
Weiß wer zufällig, wie das Menü zum Einstellen der beiden Bildschirmmodi im 510 geht ? -
? Welche Bildschirmmodi meinst Du ??
-
der eine Modus zeigt die Rückfahrkamera genau nach hinten; der andre Modus hilft Dir beim Einparken am Randstein (zeigt mit gelben Kurven an, wann Du das Lenkrad anders umlenken musst)
LG H. -
Servus,
der eine Modus zeigt die Rückfahrkamera genau nach hinten; der andre Modus hilft Dir beim Einparken am Randstein (zeigt mit gelben Kurven an, wann Du das Lenkrad anders umlenken musst)
LG H.
ist das nicht mehr wie beim alten? Da sind diese beiden "Modi" nämlich ständig übereinander gelegt. Das Heißt, ich sehe den "geraden Blick nach hinten" und die beiden Gitter (einmal das feste und einmal das variable, das vom Lenkeinschlag abhängig ist) werden auf dieses Bild projeziert. -
Beim 510 mit Rückfahrkamera hast Du zwei Anzeigemodi.
1) Anzeige des Fahrverlaufes mit Lenkeinschlag (gelbe Linien) und dasselbe fix gerade aus (grüne Linien) und rote Linie, die das KFZ-Ende anzeigt (alles gleichzeitig in einem Bild)
2) Anzeige des Parkkorridores (starr gerade aus nach hinten) durch gelb schraffierte Felder rechts und links nach hinten (sieht dann aus wie ein Korridor).
Umschaltung der beiden Anzeigen per "Tastendruck" auf dem Touchscreen.
Verständlich beschrieben ? -
die beiden Gitter (gelb abhängig vom lenkradeinschlag und grün=fix) sind mit geradem Blick nach hinten genau der 1. Bildschirmmodus.
Der andere zeigt an, wie Du seitlich optimal am Randstein parkst, in dem die eingeblendeten gelben Linien Dir zeigen, wann Du gegeneinschlagen musst
LG H.
PS: sorry, mein Manual ist unten im Auto; daher meine etwas unpräzisen Beschreibungen -
Servus,
[...]
Verständlich beschrieben ?
...wieder etwas dazu gelernt. Werde mir das bei Gelegenheit mal bei einem neuen System anschauen... -
Kann man mit neuen RNS 510 Navi auch einen Kompass am Bildschirm anzeigen lassen?
Ja, das geht, in dem man im Kartenbildschirm das Zusatzfenster anzeigen lässt. Ist die Navi nicht aktiv, sollte man sofort den Kompass sehen. Läuft eine Routenführung, so kann man im Pulldownmenü des Zusatzfensters von der Pfeilansicht auf die Kompassdarstellung wechseln.