Abnutzung Bremsbeläge



  • Ne, kann man in der Tat nicht. Der R5 hat die vom T5. Darum auch der andere Lochkreis beim R5.

    Thomas

  • Habe den R5, 114000Km neue Bremsscheiben und Neue Beläge,
    VW wollte 510€ und Meine Freie Werkstatt hat es für 400€ gemacht, ob Schlechte Qualität oder was eingebaut wurde weis ich nicht, Es ist eine zimlich grosse Werstatt mit 10-12 Mann. Ich bin seid drei Jahren Kunde, auch unsere anderen drei Autos werden dort bestens betreut und natürlich gewartet und repariert werden

    mfg. Hwerner

  • Hallo T-Gemeinde,
    ich habe Aufmerksam alle Beiträge gelesen und komme zu folgenden Ergebnis:
    Sieht man von den extremen Werten einmal ab so sollten die Bremsklötze bei 70-80% Autobahnanteil der Fahrzeugnutzung des T ca. 50000km Durchschnittlich halten.
    Überwiegt der Stadtverkehr dürfte der Durchschnitt bei ca. 45000km liegen.
    Da mein T bereits bei ca. 30000km Klötze vorne nötig hat habe ich dies bei VW reklamiert. Übliche Reaktion VW: Normaler Verschleiß!
    Ich werde mir nun erlauben dbz. alle Fersehsender welche KFZ-Beiträge bringen zu bitten den T mal auf Herz und Nieren dbz. und auch in Bezug auf anderer häufige Mängel zu prüfen. Darüber hinaus mache ich gerade mit den neuen Bremsklötzen Tests in Bezug auf Anzahl Bremstätigkeit bei Überlandfahrt und Stadtverkehr in Relation gesetzt zur Abnutzung.
    Ich Denke die Bremsen sind Unterdimensioniert!!
    Wir haben einen Vergleich zur M-Klasse. Hier liegen unsere Werte um ca 25000 km höher.
    Wenn wir alten T-Fahrer schon diesen Mangel tragen sollen so sollten wir alle dbz. VW unter Druck setzen diesen Schwachpunkt zu ändern.


    :( :(

  • Servus,

    [...]Sieht man von den extremen Werten einmal ab so sollten die Bremsklötze bei 70-80% Autobahnanteil der Fahrzeugnutzung des T ca. 50000km Durchschnittlich halten.
    Überwiegt der Stadtverkehr dürfte der Durchschnitt bei ca. 45000km liegen.[...]



    Na da bin ich aber gespannt, ob Du etwas erreichst...hatte es bei VW damals auch probiert, als der Dicke mir nach 23.000km den Wechsel verordnet hat. Hätte zu sehr gebremst....naja, war zu erwarten...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    auch wenn das jetzt bei einigen Unmut verursacht: der T ist nun einmal ein fast 2,5 t Gefährt und wartet daher mit entsprechenden Kräften beim Bremsen auf. Bei meinem
    A6 3,0 Avant Benziner als Multitronic mussten die Scheiben und Beläge vorn und hinten nach 62.000 km gemacht werden. Also finde ich den Belägewechsel nach 45.000 km i. O.

    Zitat

    Ich Denke die Bremsen sind Unterdimensioniert!!



    Bei 17 Zoll Scheiben hinten und vorne beim V6 TDI halte ich das für ein Gerücht :zwinker:

  • Unabhängig davon, dass der Verschleiss bei Reifen und Bremsen sicher immer vom individuellen Fahrstil abhängt, würde mich interessieren, ob es denn grundsätzlich nötig ist, Beläge und Scheiben gleichzeitig zu wechseln? Ist der Verschleiss immer "gleichmässig", oder macht man das halt so, weil's Umsatz und Arbeitszeit bringt?

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • ....
    Ich werde mir nun erlauben dbz. alle Fersehsender welche KFZ-Beiträge bringen zu bitten den T mal auf Herz und Nieren dbz. und auch in Bezug auf anderer häufige Mängel zu prüfen.

    :( :(

    oh Mann.........
    bin mal gespannt, ob die sich dafür "bedanken......." :zwinker:

    was soll denn das bringen, willste VW eins auswischen ??

    wird aber nix an der Situation deiner verschlissenen Bremsen ändern....... :zwinker:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Ein kurzer Vergleichswert:
    MB S500L (Heckantrieb, langer Radstand, Vollausstattung), KM-Stand 59tkm (Mischbetrieb Stadt/Autobahn), Bremsanlage ist bei dem Fahrzeug "nur" 16 Zoll und das Fahrzeug wiegt mit der Ausstattung ca. 2,2 t fahrfertig.

    Anmerkung der Werkstatt nach letzter Inspektion: "So noch ca. 10tkm, dann müßten (die ersten) Bremsbeläge vorne und alle vier Reifen (225/55R17) erneuert werden.

    Unter dem Aspekt, daß eine solche Reise-Limousine sicherlich noch mehr "herzhaft" zusammengebremst wird wie ein T-Reg sind die Werte beim MB sicherlich OK, die Werte die hier vereinzelt für die "kleinen" Diesel genannt wurden - meiner Meinung nach - aber deutlich zu gering.

    Eine Vermutung: Vielleicht hängt das mit dem Bremsbelagverschleiß mit dem VAG-spezifischen Problem der Verglasung der Bremsbelägen bei Einwirkung von Streusalz zusammen. Wurden da nicht als "Lösung" weichere Bremsbeläge verbaut....:confused:

  • Es geht nicht darum VW eins auszuwischen sondern darum dafür zu sorgen dass VW sich bewegt und zwar schnell denn der T ist ein schönes Fahrzeug und solche Mängel müssten nicht sein!!! Ich möchte einfach bei meinem neuen bessere Bremsen haben.

    :D

  • Neben dem Touareg besitze ich auch noch einen AWD GMC Safari. Der Safari wiegt in meiner Ausstattung fast 2,8 Tonnen, also ist erheblich schwerer als der Touareg. Er wird auch aehnlich und auf fast den gleichen strecken wie der Toauareg gefahren. Wie es aussieht, hat er kleiner Bremsscheiben als der Dicke (15" Raeder) und Saettel mit nur 2 Kolben.

    Bei meinem Dicken stehen jetzt, nach etwa 60 000 km neue Bremstelile an (Scheiben und Belaege). Beim Safari habe ich die Vorderbelaege nach 110 000 km austauschen muessen! Die Bremsscheiben brauchten nur abgedreht zu werden, und sind jetzt bei etwa 145 000 km immer noch OK. die Hinterratbremsen mussten bei etwa 130 000 km erneuert werden!

    Daher ist also all das Gerede von schwerem Fahrzeug und aehnlich einfach nur Quatsch, da mein Safari in der Bremsabbnutzung ganz normal wie bei aehnlichen GM Fahrzeugen ist.

    Der groesste Witz beim Dicken ist, dass die Bremsscheiben auch ausgetauscht werden muessen, wenn ich hier mit Leutem vom Fach spreche, koennen die das kaum glauben!

    Es scheint definitv der Fall zu sein, dass VW die Bremsen unterdimensioniert hat, oder falsche Materialien dafuer genommen hat, und diesen Fehler auf die Besitzer abwaelzt! Gluecklicherweise kann man hier mitlerweile die Bremsteile After Market bekommen, und die ersten Erfahrungsberichte scheinen zu zeigen, dass die Teile eine bessere Lebensdauer als solche von VW haben, und ausserdem um ungefaehr 50% billiger sind!

    VW macht es seinen Oberklassekunden wirklich nicht einfach, der Marke die Treue zu halten!

  • Hallo Freunde
    Bei meinem Dicken waren bei der 30.000 Km Inspektion die Bremsscheiben vorne und alle Bremsbeläge fällig. Habe den V6 TDI aber erst mit 24.000 Km gekauft.
    Bei Geschwindigkeiten von mehr als 180 Km/h hat es ganz schön am Lenkrad gewackelt. Der Freundliche erklärte mir das VW für Teile der Bremsanlage nur bis 10000 Km eine Kulanzregelung hätte.
    Meiner war vorher ein Vorführwagen und ist sicher nicht schonend gefahren worden.
    Was sich schon allein durch den Unterschied von 2,0 Litern im durchschnittlichen Verbrauch zeigt.
    Vorher bin ich einen V6 TDI Passat gefahren. Der wurde immer nur sehr stramm gefahren. Okay, er ist leichter als der Dicke aber dessen Bremsscheiben haben 100000 Km gehalten.
    Ich hätte nicht erwartet, das bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse die Bremsanlage sich so verschleisfreudig zeigt.

    mfg

    Lowrider

  • Hier mal mein Bericht zum Thema Bremsen.

    Erstzulassung Ende Mai-07, GP-Version, V6TDI, Luftfederung mit Wankausgleich, 18" 255er. KM-Stand 27.000 km.

    Letzte Woche beim ersten Service-Termin gewesen (gemäss Anzeige im Dicken).
    Bei der Abholung meinte der Freundliche, dass wir uns in 4 Wochen (ca. 5T km) wieder sehen sollten um die Bremsbeläge zu ersetzten, auch die Reifen sind mit jetzt noch 4mm quasi reif für die Weiderverwertung. Geh jetzt eh auf Winterreifen.

    Auf die Frage ob dieser hohe Verschleiss bei Reifen und Bremsbelägen Durchschnitt wäre, meinte er "nicht wirklich", man muss den T-Reg schon eher sportlich bewegen um das hinzubekommen (er wollte sich aus Höflichkeit wohl nicht deutlicher ausdrücken).....o.k. sanft fahr ich ihn nicht wirklich, wenn's der Verkehr auf der Autobahn erlaubt fahre ich gerne permanent so um die 200km/h und scheue auch auf der Landstrasse bewege ich ihn gerne zügig um die Kurven, das "Luftfedersportfahrwerk" motiviert durchaus dazu. Grund des Freundlichen: das hohe Gewicht, was ich durchaus

    Vorher hatte ich einen BMW530d (E61) bei dem hielten die Bremsbeläge zwar deutlich länger aber die Reifen waren auch nach ca. 30T km fällig, das wurde damals aber auf die Runflat Reifen geschoben.

    Wie auch immer, Spass macht der T-Reg wirklich, unglaublich wie zügig der sich mit diesem Fahrwerk um die Ecken zirkeln lässt. Das ist höchste Fahrwerkskunst sowas in einem SUV hinzubekommen, da nehm ich den hohen Verschleiss in Kauf.

    Gruss,
    elkam

  • Hallo T-Gemeinde,
    für mich ist das Ergebnis des Bremsen und Reifenverschleiß beim T im Vergleich z.B. M-Kasse oder X5 dass der T die Bremsklötze und Reifen frist. Und dies ist im Vergleich zu den Wettbewerb nicht normal.
    VW sollte sich überlegen ob man seine Kunden dbz. weiter verärgert!!

    :( :(

  • Hallo werte Gemeinde.

    Aus Interesse zwei Fragen:

    - Betrifft die Problematik eigentlich nur die "kleinen" Bremsanlagen oder sind auch die 18"-Anlagen der V10-er (oder W12-er) betroffen?

    - Tritt der Verschleiß weiterhin in gleichem Maße auf, nachdem die Erst-Ausrüstungsqualität in der Werkstatt ersetzt wurde?

    Noch eine Anregung: Die Betroffenen sollten doch bitte das Baujahr der Fahrzeuge mit angeben, daß könnte zu aufschlußreichen Erkenntnissen führen.

    Eine Info für die, die es interessiert: Auch beim Cayenne (bis hin zum alten Turbo) wurden nur maximal 18"-Anlagen verbaut. Erst neuerdings gibt es auch größere Bremsanlagen.

  • [quote][
    cay s mit 50.000 km ohne irgendwelche probleme...:D
    /QUOTE]

    Ist das nicht der Drehmoment-Zwerg ?:lach: :D



    stimmt mit nur 420 nm- aber besseren fahrleistungen als ein auto mit schiffsmotor und einer gut ausbalancierten, aber alles in allem sicher zu schweren karosserie- wenn ich einen bootsmotor suche, kaufe ich mir ein schiff!!!!!!:lach: :Applause:




  • stimmt- bis auf den turbo s- der hatte bereits vor dem facelift eine 19" bremsanlage/ 20" bereifung- und die 17" bremsanlage/min. 18" felgen in meinem cay s ist bisher recht verschleissfest- hoffentlichs bleibts auch so...:D