• also diese fahrleistungen hat mein cayenne s seit fast 5 jahren- für einen grundpreis von 60.000.- damals- und auch wenn es kein edles nappaleder und keine 850 nm drehmoment gibt zeigt es doch, dass die gesamtentwicklung fragwürdig ist...:D

  • also diese fahrleistungen hat mein cayenne s seit fast 5 jahren- für einen grundpreis von 60.000.- damals- und auch wenn es kein edles nappaleder und keine 850 nm drehmoment gibt zeigt es doch, dass die gesamtentwicklung fragwürdig ist...:D



    aber bei welchem durchschnittsverbrauch....?

  • aber bei welchem durchschnittsverbrauch....?



    ich denke, dass in der praxis da kein unterschied ist, über den es sich ernsthaft nachzudenken lohnt- ein liter hin oder her spielt i.ü. in der gesamtkostenbilanz eine derart untergeordnete rolle, dass sie definitv zu vernachlässigen ist- übrigens fahre ich den v8 mit zwischen 14 und 15 litern- das braucht der v10 tdi sicher auch, wenn er gefahren und nicht geschoben wird- meine mindestverbräuche liegen bei 11,5-12 litern- aber da bleibt der spass etwas auf der strecke...:top: die fahrleistungen sind übrigens noch einen tick besser als beim r50- der sieht jedoch nicht schlecht aus- klaro...

    ...und eins noch: bootsmotoren haben eine grausame gewichtsverteilung im auto- aber wem sage ich das?:lach:



  • ...und eins noch: bootsmotoren haben eine grausame gewichtsverteilung im auto- aber wem sage ich das?:lach:



    kenne es halt nicht anders, da ich ausser meines v10 keinen anderen touareg gefahren bin. habe mich mit dem v10 angefreundet und empfinde ihn auf manchen kurvigen landstrassen sogar als leichtfüssig ;) (natürlich in der relation zum gewicht, weil ein sportwagenhandling wird sicherlich auch ein cayenne nicht bieten, oder?)

    das einzige, was mir immerwieder negativ auffällt, ist die ziemlich indirekte lenkung - im vergleich zu anderen autos sehr viel mehr lenkeinschlag in den kurven notwendig - dachte schon an umbau auf ein lenkgetriebe eines cayenne (sofern dies direkter übersetzt ist).
    wird sicherlich kompatibel sein, nur fand ich bisher keine angaben bzgl. der übersetzung.

    vielleicht hattest du die möglichkeit, einen touareg zu fahren und kannst etwas zur übersetzung des lenkgetriebes im vergleich zu deinem cayenne sagen?


  • kenne es halt nicht anders, da ich ausser meines v10 keinen anderen touareg gefahren bin. habe mich mit dem v10 angefreundet und empfinde ihn auf manchen kurvigen landstrassen sogar als leichtfüssig ;) (natürlich in der relation zum gewicht, weil ein sportwagenhandling wird sicherlich auch ein cayenne nicht bieten, oder?)

    das einzige, was mir immerwieder negativ auffällt, ist die ziemlich indirekte lenkung - im vergleich zu anderen autos sehr viel mehr lenkeinschlag in den kurven notwendig - dachte schon an umbau auf ein lenkgetriebe eines cayenne (sofern dies direkter übersetzt ist).
    wird sicherlich kompatibel sein, nur fand ich bisher keine angaben bzgl. der übersetzung.

    vielleicht hattest du die möglichkeit, einen touareg zu fahren und kannst etwas zur übersetzung des lenkgetriebes im vergleich zu deinem cayenne sagen?



    ich denke, das muss man erfahren- wollte ursprünglich auch v10- aber :) war zu doof, ein geschäft zu machen: keine preise, keine konditionen, keine lieferzeiten... da hab ich den porsche gekauft- denke, das war in der nachbetrachtung in jedem fall richtig...




  • genau- finde, wir sollten in käuferstreik gehen und amerikaische verhältnisse fordern- full option und sonst nix...die aufpreise sind mittlerweile unverschämt...:Applause:



  • kein Problem, du markierst ein Wort, hier z.b. KLICK und drückst auf das Symbol Link einfügen und trägst den Link dort ein ;)

    Siehe Bild

  • In der aktuellen VW/Audi Zeitschrift ist ein ganz guter Report zum R50 mit dabei. Nicht viel Neues aber ein paar nette Infos und Bilder. Gibt es bei jedem :) kostenlos.

    [OT]Im gleichen Heft wird auch von dem neuen v6 Diesel kurz gesprochen. Besserer Verbrauch usw.....[/OT]

  • auch in der AMS ausgabe 1/2008 gibts einen vergleichstest touareg R50 gegen cayenne GTS.
    mir fiel auf, dass die beschleunigungswerte des R50 schlechter sind als die eines standard V10 aus einem AMS-test in der ausgabe 25/2002. bei 0-180km/h nimmt der "alte" V10 dem R50 2 sekunden ab. und das bei nahezu identischem durchschnittsverbrauch

    die ursachen dafür sehe ich im höheren gewicht (alter V10 über 100kg leichter als R50), in der bereifung (255/18 vs. 295/21 im R50) und in der präsenz des DPF.
    nur was kann bei eigentlich identisch ausgestatten autos 100kg mehrgewicht ausmachen? vermutlich sind es grösstenteils die räder und der rest wohl die plastikschürzen.

    unter technischem fortschritt verstehe ich etwas anderes als immer mehr leistung/drehmoment (R50 +37ps und +100nm - zumindest auf dem papier), immer mehr gewicht und im resultat schlechtere fahrleistungen - und das ganze wird dann als ein besonders sportliches und leistungsfähiges R-modell vermarktet.

  • Hallo,

    der R 50 ist für T-Fans sicherlich eine Überlegung wert, sobald es keine Elefanten mehr gibt, die das Geld im Keller klein halten :D .

    Leider hat der R 50 in der AutoBild der letzten Woche im Vergleich am schlechtesten abgeschnitten:zorn: . Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht.

    Mir persönlich sind die für die Unterhaltung dieses Fahrzeug zu erwartenden Kosten eine Nummer zu groß. Ich bleibe lieber bei meinem kleinen Dicken.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit dem R50, dieser gefällt mir einfach sehr gut.

    Ich bin wirklich am überlegen, diesen dann vielleicht gegen meinen bei einer ca. Laufleistung von 100 tkm einzutauschen (ca. 1,5 Jahre).
    Na ja, ein bischen Zeit ist ja noch. Gibt es wirklich nur zwei Dekorausstattungen beim R50, die gefallen mir nicht so gut. Eine weitere Entscheidung wird die Entwicklung der KFZ-Steuer sein.
    Ich möchte in ein paar Jahren nicht eines dieser Ökomobile fahren und dann im Ausland sehen, wie die Bewohner unserer EU Mitgliedsländer eigentlich ja unsere Wunschautos fahren.

    Also, wer inzwischen dabei ist mit einem R50 oder ihn schon längere Zeit gefahren ist, unbedingt Erfahrungen schildern. Vor kurzen hat hier jemand im Forum jedenfalls einen bestellt.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    mir gefallen solche Autos sehr :top:

    Leider haben diese in den ersten Jahren einen sehr hohen Preisverfall.:zorn:



    [ot]
    Grundpreis
    Touareg R50 5,0 l mit Dieselpartikelfilter 258 kW (350 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic 88.260,00 €

    Am Ende kostet das gut Stück locker über 100.000 €. Für diesen Betrag bekommt man in ländlichen Gegenden eine schöne Eigentumswohnung.
    [/ot]


    LG, Harald