Hallo
ich habe gestern mit entsetzen feststellen müssen das beide Vorderreifen an den Aussenseiten ihr Profil eingebüßt haben (mehr wie Blank-fast bis zur Karkasse).
Da es innen und aussen gleich abgenudelt ist gehe ich nicht von einer falschen Spureinstellung aus.
Laufleistung der Sommerrreifen 22000km Dunlop 235-65-17 Orginalbereifung Luftdruck 2.8 , Luftfedern.
Ich fahre eigentlich ruhig - nut der t-reg will zügig fahren vor allem um die Kurven:D .
Ist der Verschleiß halbwegs normal bei den schmalen Fahrradreifen oder stimmt was nicht mit dem Fahrwerk?
Gruß
Eric
Voderreifen blank!!!
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Servus,
[...]Ist der Verschleiß halbwegs normal bei den schmalen Fahrradreifen oder stimmt was nicht mit dem Fahrwerk?
also mal ganz davon ab, dass ich bei meinen ersten Ganzjahresreifen lediglich 18.000 km erreicht habe, ist es keine besonders große Laufleistung Deiner Reifen. Das sollten eindeutig mehr sein. Dein Ablaufbild lässt aber auf zu wenig Luftdruck schließen. Wenn es nur vom Schnellfahren käme, wären nur die jeweiligen Außenschultern abgefahren, aber nicht die Innenseiten in einem ähnlichen Maße. Bist Du mit den Herstellerangaben gefahren? Wenn ja, mach in Zukunft mindestens 0,2 bar mehr, besser 0,3 bar mehr drauf.
Hierzu gibts übrigens einige threads, die sich mit genau diesem Thema befassen... -
Also ich hab auf meinen Pirelli ATs jetzt grob 30tkm drauf, um Kurven und Ecken wird er gescheucht und offroad wird auch gefahren. Mittlerweile zeigt sich aber Verschleiss an den Kanten der Reifen, aber auch nur da - das kommt aber von schneller Kurvenfahrt - quer.
Meine Erfahrung ebenfalls, angegebenen Luftdruck um 0,2 - 0,3 bar anheben. Der Reifen kanns ab und vom Fahrgefühl gewöhnt man sich, in nem Tag dran. Auch hilft es die Reifen von vorn nach hinten bzw. vice versa zu tauschen.
Sei froh, daß Du die schmalen Dinger drauf hast. Wenn man sich die Häufigkeit von Abnutzungserscheinungen bei "Großfuß"-Kollegen hier anschaut, dann hat man das Gefühl der Dicke mag keine grossen Socken.
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hallo
ich fahre vorne schon 2.8bar das sind 0.2bar über max druck.
Angabe 2.6bar leer und 2.6bar beladen.
Gruß
Eric -
Hallo
vielleicht sind die Dunlop von der Mischung her weich oder einfach sch....lecht.
Wenn der luftdruck höher ist leidet das kurvenverhalten und er schlingert in einer zügigen:D Kurve.
Gruß
Eric -
...ich fahre vorne schon 2.8bar das sind 0.2bar über max druck.
Max Druck von VW!!! Guck Dir mal den Reifen und die entsprechende Werte an - die vertragen noch viel mehr. Ich fahre meine ATs auf der Strasse mit 2,9 - 3,0, mit R5 Motörchen und ohne Luftfederung und Automatik. Rechne diese Gewichtskomponenten auf und Du hast einen theoretischen Vergleichswert bei Dir von 3,0?!
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JO , die Reifen halten mehr druck aus, aber über 2.8bar schlingert der t-reg in den schnellen scharfen Kurven wenn die reifen anfangen zu pfeifen:D .bei 2.8bar schiebt er sauber über alle 4 räder.
ich solllte wohl mit den schmalen reifen langsamer um die kurven fahren und als nächste breitere zulegen 255 oder 275.
Gruß
Eric -
JO , die Reifen halten mehr druck aus, aber über 2.8bar schlingert der t-reg in den schnellen scharfen Kurven wenn die reifen anfangen zu pfeifen:D .bei 2.8bar schiebt er sauber über alle 4 räder.
ich solllte wohl mit den schmalen reifen langsamer um die kurven fahren und als nächste breitere zulegen 255 oder 275.
Gruß
Eric
Das wäre mir neu. Ich fahre seit Anfang an mit 3,0 auf allen vier Rädern. Da pfeift und schlingert nichts. Kommt allerdings immer darauf an, wie man mit seinem Auto umgeht. Irgendwann pfeift jeder Reifen...
Thomas -
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Hallo
ja ich werde wohl gemütlicher um die kurven fahren müssen , denn an den aussen und innenseiten abgefahrenes profil scheint wohl am zügigen kurvenfahren zu liegen.
gruß
eric