• Touareg R-Weiterung

    VW treibt die Ausweitung seines Portfoilios unter dem R-Label weiter voran. Nach dem Golf R32 und dem Passat R36 folgt nun der Touareg R50.


    Der von VW Individual aufgebaute R-Touareg basiert auf dem V10 TDI. Um dem R-Label gerecht zu werden erhielt der R50 Kotflügelverbreiterungen spendiert, die die abermals gewachsenen Reifenformate abdecken sollen.

    Im Gesicht trägt er ein R50-Logo sowie verchromte Querlamellen im Kühler. Der Unterfahrschutz kommt in Aluminium daher. Das Fahrwerk wurde straffer abgestimmt sowie der Innenraum mit Sportsitzen sowie diversen neuen Applikationen bestückt.

    Mehr gibt es auch unter der Haube, wo VW Individual dem Fünfliter-Zehnzylinder-Diesel deutlich mehr als die serienmäßig 313 PS entlockt haben will. Genauere Angaben soll es erst zur Weltpremiere auf der Sidney Motor Show am 11. Oktober geben.

    Quelle. Auto-Motor-Sport Newsletter


    Gruß

    Lollo

  • wo VW Individual dem Fünfliter-Zehnzylinder-Diesel deutlich mehr als die serienmäßig 313 PS entlockt haben will.




    Da bin ich mal gespannt... der V8TDI im Konzern liefert ja bereits 326PS und könnte so ganz theoretisch ja auch mal im Touareg kommen. Dann müsste der V10TDI natürlich deutlich drüber liegen. Gerüchteweise war schon bei der Vorstellung des V6TDI zu hören, dass man den V10 auf 350+ aufstocken will (und technisch wohl auch kann). Aber in Zeit der CO2 Diskussion ist das natürlich ein gefährliches Pflaster.

    Und den V12TDI mit 500PS gibt es ja auch noch. Zumindest als Studie.

    .

  • Wolfsburg / Sydney, 08.Oktober 2007. In einer Weltpremiere zeigt Volkswagen auf der Australian International Motor Show in Sydney am 11. Oktober den Touareg R50. Mit einer Leistung von 258 kW / 350 PS (bei 3.500 U/min) gehört die neue Touareg-Version zu den stärksten Geländewagen der Welt. In Deutschland wird der Touareg R50 zu Preisen ab 88.260 Euro bestellbar sein; die Markteinführung erfolgt im November.

    Die Motorcharakteristik des Touareg R50 wird durch ein nahezu konkur-renzloses Drehmomentniveau geprägt: Schon bei 2.000 Umdrehungen entwickelt der V10 TDI des Touareg R50 seine enorme Kraft von 850 Newtonmetern. Abgeleitet wurde der Turbodiesel vom bekannten Zehnzylinder mit 230 kW / 313 PS. Durch eine Anpassung der Turboaufladung und ein modifiziertes Motormanagement konnte die Leistung um 28 kW / 37 PS und das maximale Drehmoment um beacht-liche 100 Newtonmeter gesteigert werden. Unter diesen Vorzeichen beschleunigt der Geländewagen in nur 6,7 Sekunden auf 100 km/h (Serie: 7,4 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. In Relation zur Motorleistung und Fahrzeuggröße liegt der Verbrauch des, serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüsteten, Zehnzylinder-Dieselmotors bei moderaten 9,6 Liter/100 km (außerorts) beziehungsweise 12,6 Liter/100 km (gesamt). Trotz des großen Leistungs- und Drehmomentplus sind die DIN-Verbrauchswerte im Vergleich zum Touareg V10 TDI konstant geblieben.

    Dem Leistungspotenzial des R50 entsprechend, konzipierte Volkswagen Individual gemäß der R-Philosophie eine neue Ex- und Interieur-Ausstattung. Von außen ist der neue Touareg R50 leicht an seinen 21-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs Omanyt mit 295er Reifen, blau lackierten Bremssätteln, dezenten Radhausverbreiterungen, Seitenschwellern, eigenständigen Stoßfängern (Sport-Design-Paket) und einem modifizierten Kühlergrill (Chrom in einem Matt-Finish) zu erkennen.

    Exklusiv für den Touareg R50 gibt es die Außenfarbe „Biscay-Blue“. Blautöne dieser Art sind seit der Vorstellung des ersten Golf R32 im Jahre 2002 typisch für die leistungsstarken R-Modelle. Alternativ werden für den Touareg R50 die vier Lackierungen „Campanellaweiß“, „Reflexsilber“, „Black Magic“ und „Atacamagrau“ angeboten.
    Zur umfangreichen Ausstattung gehört zudem ein Luftfeder-Sportfahr-werk: Das sogenannte „Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich“ und zwanzig Millimeter abgesenktem Fahrwerk ergänzt dabei den Modus „Sport“ der manuell oder automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate.

    Innen bietet der Geländewagen unter anderem eine Sportsitzanlage in anthrazitfarbenem Nappaleder mit integriertem R50-Logo in den Kopf-stützen. Das Logo wurde ebenfalls in die Edelstahl-Einstiegsleisten eingearbeitet. Mit dem sportlichen Charakter des Touareg korrespon-dieren zudem die Innenraum-Applikation im Dessin „Engine Spin hell“ – eine Metallstruktur, wie sie früher für Motorsportfahrzeuge zum Einsatz kam – sowie in Metall gearbeitete Pedalkappen für Gas und Bremse. Ein R-Logo ziert zudem den Wählhebel für das Sechsgang-Automatikgetriebe (Tiptronic). Serienmäßig wird der Touareg R50 darüber hinaus mit einem Winterpaket (inklusive Sitzheizung für die hinteren Sitze), dem sogenannten Memory-Paket-Premium (u.a. Sitze, Lenksäule und Gurthöhe elektrisch einstellbar), einer Netztrennwand hinter den Rück-sitzen sowie einem Skisack ausgerüstet.


  • Exklusiv für den Touareg R50 gibt es die Außenfarbe „Biscay-Blue“.



    :zorn: Da bin ich jetzt schon ein bischen stinkig. Erst ravennablau aus dem Programm nehmen, dann keine vernünftige Alternative anbieten und dann das ganze damit toppen, dass es dieses tolle "biscay blue" gibt - aber nur für den R50. Da könnte man glatt ins Lenkrad beissen :zorn:

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    und hier noch ein paar Bilder vom R50 :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



    ...cool...der hat ja sogar Schaltwippen...hat die der W12 eigentlich auch?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    :zorn: Da bin ich jetzt schon ein bischen stinkig. Erst ravennablau aus dem Programm nehmen, dann keine vernünftige Alternative anbieten und dann das ganze damit toppen, dass es dieses tolle "biscay blue" gibt - aber nur für den R50. Da könnte man glatt ins Lenkrad beissen :zorn:



    ...stimmt...die sieht richtig klasse aus. Hatte ich mal in einem ähnlichem Ton an meinem Golf...sieht fast so aus, wie das legendäre RS2-blau von Audi :Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • juma

    Zumindest die W12 Sport (Edition) kommen serienmäßig mit den Lenkrad-Schaltwippen. Leider sind die Reaktionszeiten auf die Schaltbefehle sehr lang. Das mindert den Sinn / Spaß dieses doch recht teuren Features erheblich. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit des bewußten Schaltens in Verbindung mit der Manuell-Schaltgasse nicht missen, die Maschine dreht immer so schön seidig hoch und klingt dabei so gut :D .

    @ all

    Der R50 sieht -meiner Meinung nach- sehr gut / kraftvoll aus, insbesondere bedingt durch die zusätzliche Tieferlegung um 20mm. In Verbindung mit den neuen 21" Rädern wirkt der R50 nochmals sportlicher (auch und gerade gegenüber unserem "alten" W12 SE). Einen ähnlichen Eindruck vermitteln auch die ersten Bilder vom Porsche Cayenne GTS. Ob das Ganze bei einem SUV sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Dem Komfort ist es vermutlich nicht zuträglich :zwinker: .

    Auch gehört für mich zu einem "sportlichen" Fahrzeug automatisch ein drehfreudiger Motor und diese Drehfreude hat wahrscheinlich auch die neuste Ausbaustufe des V10 nach wie vor nicht zu bieten. Die Drehmomentwerte sind allerdings beachtlich. Bleibt zu hoffen, daß das Getriebe hält. Ich werde versuchen, bei Gelegenheit eine Probe- /Vergleichsfahrt zu machen und dann hier zu berichten.

    Das Innenraumdesign entäuscht für meinen Geschmack. Hier hätte man gern etwas stärker von der Serie abweichen dürfen. Vielleicht haben wir uns aber auch einfach schon an die "Sport-Ausstattung" unseres T-Reg gewöhnt.

  • das stimmt ja schon
    aber bei so viel Geld für ein Auto finde ich hört es sich das immer ein wenig komisch an...und zum Schluss is dann noch die hintere Sitzheizung mit dabei....einfach meine meinung

    :o

    :denker:



    Naja - jeder wie er meint

    Und bei anderen Autos wird das halt nicht extra erwähnt (und ist auch nicht dabei) :zwinker:

    :winken:

  • Naja - jeder wie er meint

    Und bei anderen Autos wird das halt nicht extra erwähnt (und ist auch nicht dabei) :zwinker:

    :winken:



    Grundsätzlich kann ich Olli nur Recht geben. Auch bei einem 60.000 EUR teuren V6 TDI die Nebelscheinwerfer extra zu berechnen ist schon sehr merkwürdig. Die Liste könnte man wahrscheinlich unendlich fortsetzen.

    Thomas

  • Zitat

    Grundsätzlich kann ich Olli nur Recht geben. Auch bei einem 60.000 EUR teuren V6 TDI die Nebelscheinwerfer extra zu berechnen ist schon sehr merkwürdig. Die Liste könnte man wahrscheinlich unendlich fortsetzen.

    Thomas



    Bei meinem über 70 TEUR teuren V6 TDI ist nicht einmal eine Klimaautomatik Serienausstattung, dafür hat er serienmässig einen Motor, ein Lenkrad und vier Reifen.
    Die Aufpreispolitik ist schon eine Frechheit, aber solange die Kunden das akzeptieren, muss man VW verstehen( sind doch auf Gewinnmaximierung aus).
    Wenn mann viel serienmässig an Board haben möchte, so muss man sich eben bei den asiatischen Fabrikaten umsehen. Ich lasse das mal lieber sein :D

  • Wir sind zwar langsam etwas "offtopic" aber die Aufpreispolitik der deutschen Hersteller ist schon ein Thema für sich. Klar kann man argumentieren, dass der einzelne Kunde ja das eine oder andere Extra gar nicht will und man es deswegen als kostenpflichtige Option anbietet. Aber die Relationen sind beachtlich:

    Meine aktuell bestellte Konfiguration:
    V6TDI (240PS) Grundpreis ab Werk: 41.302,52
    silver leaf Lackierung: 697,48
    Summe Zubehör: 24.645,38

    Also wenn ich die Farbe mal weglasse, dann habe ich am Gesamtpreis 37% für "Sonderausstattung und Zubehör". Und das ist noch eine Ecke weg von der möglichen Vollausstattung. :eek:

  • Hallo,

    da bin ich mal gespannt ob der Touareg R50 überhaupt pünktlich kommt.

    Der Passat R36 ist doch immer noch nicht zu bestellen, oder ?
    Und wenn er kommt, ob der Touareg R50 ein AUSSENSEITER wird. :denker: Hört sich alles gut an............aber der Preis.:zorn:

    Gruß:winken:
    Niels