• Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob ich folgendes Öl für den R5 Tdi mit DPF verwenden darf:

    Castrol Longlife SLX Öl 0W-30 VW Freigabe 506.01

    Oder kann mir jemand sagen, welches Castrol-Öl ich definitiv verwenden darf? (Oder wo ich das nachlesen kann)

    Habe heute die Meldung bei km 14500 bekommen, daß ich in 2900 km den Service machen muß. Finde das schon eine Frechheit...

  • Hallo Annakin,
    kann mir nicht vorstellen, dass fuer den R5 ohne DPF die gleiche VW Norm gilt, wie fuer den R5 mit DPF.

    Der ohne DPF braucht VW506.01!!!

    Bitte guckt doch mal gerade in Deinem Handbuch nach, da steht das hinten drin (ich meine im Kapitel 3.3)


    :winken:

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand sagen, welche genaue Bezeichnung das Öl haben muß.

    Habe auch folgendes hier im Forum gelesen:

    Castrol SLX™ Professional Powerflow 5W-30

    Wäre das vielleicht OK?

    Sorry dass ich so blöd frage, aber bei den meisten Ölen steht immer "... mit Ausnahme von R5..."

    Ich weiß echt nicht, welches ich definitiv kaufen darf....

  • Beim :) Oelfreigabeliste anfragen und schon hast Du die Bestaetigung.

    :winken:




    Hallo,
    habe dort auch schon nachgefragt - dort bekomme ich nur zur Info:
    VW-Norm 507.00
    Hat vielleicht jemand so ne aktuelle Liste?
    Habe auch schon ne E-Mail an VW geschrieben - bis jetzt noch keine Antwort; noch nicht einmal, daß sie die Sache bearbeiten...

  • Hallo Leute, war mal kurz im Keller :winken:

    hier die aktuelle Herstellerlisteder von VW freigegebenen Motoröle nach Norm 50700, zwingend vorgeschrieben, bei serienmäßigem DPF, bei älteren T s ohne DPF aber nicht zugelassen wegen anderen Kurbelwellenlagern :top:

    Grüße aus der Pfalz




    DANKE,
    genau das habe ich gesucht.:top:

  • Hallo Leute, war mal kurz im Keller :winken:

    hier die aktuelle Herstellerlisteder von VW freigegebenen Motoröle nach Norm 50700, zwingend vorgeschrieben, bei serienmäßigem DPF, bei älteren T s ohne DPF aber nicht zugelassen wegen anderen Kurbelwellenlagern :top:

    Grüße aus der Pfalz

    Komisch :denker: , nachdem man 506.01 kaum noch an Tankstellen oder sonst wo bekommt, habe ich meinen Händler gefragt welches Öl ich denn nun nehmen soll. Der meinte ich brauch dann das 507.00.
    Nun hat meiner aber keinen DPF. Demnach ist es für meinen alten R5 nicht zugelassen.:eek:

    Und nun?

  • Tja, das ist halt der Nachteil, wenn man einen "Oldtimer Touareg" fährt.
    Die Versorgung mit Ersatzteilen, in diesem Fall Ersatzschmierstoffen, wird immer schwieriger.

    Habe ich irgendwie kein Verständniss für, wenn man für einen 2,5 Jahre alten Wagen an der Tanke kein entsprechendes Öl mehr bekommt.
    Diese Freigabenarie ist extrem nervend!:zorn:



  • 2 Liter habe ich auch noch! :D Zusammen sind das dann schon bald 2 Motorfüllungen für den R5.

    Thomas

  • Öl für Motoren mit DPF muß die Spezifikation 507.00 erfüllen.

    Aufgeschreckt durch diese Info (habe nämlich noch 10 ltr. Castrol Longlife II 0 W 30 VW Norm 506 01 im Keller) habe ich mal in meinem Handbuch nachgeschaut:

    Für meinen V 6 TDI mit DPF (EZ 08/2006) steht da, dass für Fahrzeuge mit Longlife-Service mit oder ohne DPF Mehrbereichs-Leichtlauföle der VW Norm 506 01 oder 507 00 verwendet werden müssen/dürfen.

    Hat sich da in den vergangenen 14 Monaten etwas geändert?

    Gruss
    Thomas