Tagfahrlicht Pro & Contra


  • Meine Eltern haben sich das auch wieder wegprogrammieren lassen ...



    Und warum ?

    Lich am Tag gilt bei uns derzeit noch mindestens bis Anfang 2009

    Wenn Du jetzt ohne Licht fährst, kannst Du erstens Zahlen und bei einem Unfall bleibst Du über (Gegner hat dich nicht gesehen (kein Licht)) :denker:

    Minister Faymann hat zwar gesagt, das es abgeschaft wird, aber bis das Gesetz durch alle Instanzen durch ist, vergeht auch noch eine Weile.

    Und in zwei Jahren tritt das EU-Gesetz für Licht am Tag in Kraft. :rolleyes:

    Irgendwie finde ich das ganze nur als Abzocke

    Ich programmiere das sicher nicht alle Jahre um
    Es bleibt so wie es ist

    :winken:

  • Morgen,

    Das hatte weniger was mit der Initiative von Minister Faymann zu tun - wegprogrammiert wurde es nochdazu schon vor einigen Monaten, meine Eltern fanden es einfach sinnlos wenn z.B. auf kurzen Strecken (2 Meterfahrt in die Garage) das Xenon anging, durch das Wegprogrammieren hat man es selber in der Hand wie man das mit dem Licht handhabt. Nochdazu ist nachdem Wegprogrammieren schlimmstenfalls das selbsständige Einschalten übers MFA wieder aktiv, das war vorher als das von VW noch drinnen war nicht möglich, da im MFA der Eintrag "Tagfahrlicht" fehlte ...

    Gekostet hat das Wegprogrammieren sowieso nix und nochdazu hätte ich das auch machen können, da ich VAG-COM zuhause habe :D

  • IMHO:

    Ich fahre seit über zehn Jahren mit Licht am Tag. Jedoch nur auf Autobahnen/Schnellstraßen sowie Landstraßen. Da ist ein frühes "erkennen werden" durchaus der Sicherheit zuträglich - für alle Verkehrsteilnehmer.

    Im Stadtverkehr finde ich Licht am Tag jedoch kontraproduktiv. Der durchschnittliche Autofahrer ist mit der permanenten Reizüberflutung des generellen Verkehrsgeschehens überfordert; dann kommt noch ein Lichtermeer, telefonieren, Plan lesen, essen, trinken etc. hinzu. Und, wie schon erwähnt wurde, steigt die Verantwortungslosigkeit der FahrerInnen an - bei Rotlicht in die Kreuzung ist doch bestenfalls noch ein Kavaliersdelikt (tägliche Erfahrungen!).

    VW hat gerade beim T eine billige Husch-Pfusch-Lösung - weil nicht ausgereift - in den Computer geschrieben und als Sicherheitsfeature verkauft. Die neuen Modelle haben vorne alle Licht an und hinten ist es finster - auch bei Dunkelheit/Schlechtwetter. Viele Fahrer sind halt gehirnbefreit unterwegs...

    Und von der Politik erwarte ich seit Jahren keine sinnvollen und praxisnahen Lösungen. Oder kennt jemand noch den Begriff "Grüne Welle"...... Bezogen auf Wien wird alles getan, um den Verkehr nicht flüssig zu gestalten. Und dann gibts die Diskussionen zum Thema Stau, Feinstaub, Lärmbeleästigungen etc. Alibiaktionen und teilweise blanker Aktionismus der unverantwortlichen (und unwissenden) Verantwortlichen.

    Besser wäre sicherlich das Motto "Hirn an - Licht aus"......

    Wenn Licht am Tag fällt, werde ich sicher beim :o vorstellig werden. Auch wenn die Xenon's absolut easy zu tauschen sind, bleiben doch höhere Kosten für das Leuchtmittel. Und BITTE jetzt keine Aussage "T fahren, aber beim Lämpchen sparen wollen"!

    Mein Motto "das, was ich will so preiswert wie möglich"..... und das hat nix mit Geiz ist geil zu tun.....

    :winken:





  • Da wir hier ja schon fast seit 20 Jahren wahlweise mit Tagesfahrlicht rumgurken koennen (angefangen hat es mit GM, weil die fuer Kanada, wo es Pflicht ist, und den USA keine anderen Fahrzeuge machen wollten). Aber GM hat sehr schnell erkannt, dass man ein deutlcih abgeschwaechtes und Anderes Licht als die Hauptscheinwerfer benutzen muss, damit die Fahrer bei Dunkelheit nicht vergessen, das fahrlich einzuschalten. bei GM ging man den Weg verstaerkte lampen in die gelben Positionslichter einzubauen, und das geht scheinbar sehr gut. Die gelben Lichter sind nun am Tag relativ hell, reichen bei nacht aber nicht zur Ausleuchtung aus. Dann kam VW und ging wieder um fast 2 Jahrzehnte zureuck in der Technology und macht einfach die hauptscheinwerfer auf volle Pulle an, und das noch mit den sehr Teuren Leuchtmitteln (bei GM ist es ja nur eine normale Lampe). Da will ich einfach nicht mehr Mitspielen und ahbe es aus meinm Touareg herausprogrmmiert, und schalte nun das Licht an, wenn ich es will und fuer noetig halte!

  • bei GM ging man den Weg verstaerkte lampen in die gelben Positionslichter einzubauen, und das geht scheinbar sehr gut. Die gelben Lichter sind nun am Tag relativ hell, reichen bei nacht aber nicht zur Ausleuchtung aus.



    Habe das in meinen div. US-cars auch immer wieder "reaktiviert" und damit meherere Polizeireviere am Leben erhalten.......... :o

    Gelb (orange) - bei uns leider verboten.

  • Habe jetzt das Tagfahrlicht bei der Auslieferung doch drinnen lassen...bis sich bei uns in Österreich mal was tut...

    Sehr interessant finde ich die Lösung, die sich die EU wieder mal vorstellt...eigenes Tagfahrlicht und dann auch noch automatisch einschaltbares Licht...sind sich die Herren in Brüssel bewußt, wie viele Altautos da umgerüstet werden müßten...Umrüstung kostet dann wahrscheinlich mehr als das ganze Auto wert ist...

  • eigenes Tagfahrlicht und dann auch noch automatisch einschaltbares Licht...

    Ansich vom Gedanken her ist die Lösung eh ideal, für das Tagfahrlicht ne eigene Birne mit schwächerer Stärke und wenns dunkel wird schaltet sich automatisch das Xenon ein ... nur wenn du das umsetzen willst scheiterst an dem Punkt den du auch erwähnt hast, die Umsetzung bei den Altfahrzeugen ... nicht umsonst heißt es das die EU in vielen Punkten realitätsfremd ist ...

  • Hallo,
    auf der Hella-Seite ist eine Animation mit einem LED-Nachrüstsatz für den Dicken.
    Unter Nachrüstung und dann Tagfahrleuchtensets.
    ......und in der Hauszeitung Gute Fahrt 09/2007 eine Einbauanleitung, allerdings für den Golf, müßte beim Dicken aber genauso gehen.

    Gruß

  • Servus,

    Frage in die Runde...

    hat jemand die Hella Lösung am Dicken bereits im Einsatz?

    .



    Ich nicht, bin aber auch interessiert...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    auf der Hella-Seite ist eine Animation mit einem LED-Nachrüstsatz für den Dicken.
    Unter Nachrüstung und dann Tagfahrleuchtensets.
    ......und in der Hauszeitung Gute Fahrt 09/2007 eine Einbauanleitung, allerdings für den Golf, müßte beim Dicken aber genauso gehen.

    Gruß



    Die Dinger werden dem Foto nach genau da installiert, wo jetzt meine Nebellampen sind.
    Kommt dann für mich eher nicht in Frage.

  • Frage in die Runde...

    hat jemand die Hella Lösung am Dicken bereits im Einsatz?

    .


    Einfach hässlich :wand:

    Die einzige Lösung, welche m.M. Sinn hätte, LED´s wie der R8, A5, etc. (im Scheinwerfer integriert.

    Das wäre von der Optik das Nonplusultra :Applause:

    Aber die wird´s vermutlich nicht spielen:(

    :winken:

  • Die Dinger werden dem Foto nach genau da installiert, wo jetzt meine Nebellampen sind.
    Kommt dann für mich eher nicht in Frage.



    Hi!
    Auf den Bildern sieht das wirklich so aus. Die Montageanleitung ist da schon allgemeiner. Wenn man also ein anderes Plätzchen finden würde... Habe allerdings nicht vor, an einem Leasingfahrzeug irgendwo die Lüftungsgitter auszuschneiden :eek: .

    .



  • 100% korrekt... nur leider ist da VW nicht ganz unserer Meinung, sonst könnten wir das ja schon bestellen. Als Variante sehe ich neben den LEDs im Hauptscheinwerfer auch noch die schon anderweitig gelobte Variante vom S6/S8 "tief" unten. Das sieht extrem "abgespaced" aus.

    Leider liegen beide Lösungen ausser Reichweite :( .