• So, nach 33.000 km - fast störungsfreies Fahren- habe ich auch den Piepton FEHLER AIRBAG !

    War schon ein Erlebnis, den Fehler vorzuführen: Nach (fehlerfreier) Fahrt in die Bourgogne / Burgund (Frankreich) endlich angekommen, Nobelhotel in Avallon bezogen, wollte ich dem interessierten Hoteldirektor den Touareg gelich morgens vorführen. Beim Anlassen dann der Piepton

    FEHLER AIRBAG

    und die orangene Leuchte ! ZUM GLÜCK kannte ich aus dem Forum das Problem und bin nicht gleich ausgerastet und habe - cool- wegen meines interessierten Gastes das Problem schwitzend ignoriert. Dennoch die Nachfrage " was ist denn das ?" .... "ach , das ist nur so, ist schon bekannt..." So habe ich die Ehre des Dicken in Frankreich gerettet....

    Hoffe, dass heute mein :) mir das dankt und das Problem beseitigt. Werde ihm gleich den Kabelbaumtausch vorschlagen !

  • Hallo,

    das Problem haben scheinbar auch noch andere:

    Zitat

    Rückruf für Audi A6: Airbag sensibilisieren
    Audi ruft alle Modelle des A6 zu einer Serviceaktion in die Werkstätten zurück. Bei den Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum Februar 2004 bis März 2005 werde, so ein Audi-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de, die Software für das Airbagsteuergerät aktualisiert.

    Es handele sich nicht um einen Funktionsmangel, die Sensibilität des System soll mit dem Update erhöht werden. Die Dauer des kostenlosen Werkstattaufenthalts soll rund eine Stunde betragen. Wieviele Fahrzeuge in Deutschland betroffen sind, konnte Audi bisher nicht angeben, es wird mit einer fünfstellig Anzahl gerechnet.


    Quelle

  • Na prima,

    meiner lässt auch nichts aus. Nach 55.000 km, BJ 6/2003 (V6) erhielt ich gestern Morgen auch diese Warnmeldung: Aibagfehler!!

    Ich habe eh einen Termin bei meiner Werkstatt, da das Verteilergetriebe mal wieder den Wagen morgens in der Kälte zum hoppeln bringt. Das hatte ich schon Anfang 2005 reklamiert, konnte jedoch aufgrund der warmen Witterung im April nicht mehr nachvollzogen werden. Nun ist dieser Fehler klar. Ich werde auf einen Tausch des VT Getriebes bestehen. Der Stellmotor ist schon getauscht.

    Ich hoffe, da die 2 Jahre um sind, VW macht keine Zicken bez. des Airbagfehlers. Da muss wohl auch der Kabelbaum getauscht werden.

    Gruesse

    Michael

  • Nachdem Kabellöten, Stecker-,Kabelbaumtausch bereits praktiziert wurden, leuchtete vergangene Woche erneut die Airbagleuchte. Zum 8-en Mal in die Werkstatt. Habe eine Anfrage beim KBA in Flensburg gemacht ob solche Sicherheitsrelevante Sachen nicht zu einer Rückrufaktion führen müssten. Antwort steht noch aus.
    Vielleicht sollten auch andere T-Fahrer sich beim KBA melden.

    Möge die Macht mit Euch sein,

    Mac-t

  • FEHLER AIRBAG

    Es ist mal wieder soweit. Der berühmte und allseits bekannte Fehler ist wieder da (km Stand 41.700) ... Hat 9000 km gehalten...jetzt rächt sich, dass der Kabelbaum beim :) nicht ausgetauscht wurde. Angeblich war damals nur ein Stecker nicht "drinnen" !

  • Jetzt kann ich mitbieten, mit KM Stand 6400. Seit gestern in der Werkstatt. Bin mal gespannt was wird?



    Dito, nachdem vor 1 Monat alle Airbags der Beidfahrerseite samt Kabelbaum getauscht wurden, hat sich am Wochenende nun die Fahrerseite gemeldet....

    Langsam könnte ich kotz..., ich liebe den Dicken und er wäre ein tolles Auto, wenn er denn bloß mehr Zeit auf der Straße als in der Werkstatt verbringen würde. (das ist jetzt Mangel 57).

    Naja, ich bete, dass ich dann vielleicht endlich eine unbeschwerte Zeit habe.:guru:

  • Dito, nachdem vor 1 Monat alle Airbags der Beidfahrerseite samt Kabelbaum getauscht wurden, hat sich am Wochenende nun die Fahrerseite gemeldet....

    Langsam könnte ich kotz..., ich liebe den Dicken und er wäre ein tolles Auto, wenn er denn bloß mehr Zeit auf der Straße als in der Werkstatt verbringen würde. (das ist jetzt Mangel 57).

    Naja, ich bete, dass ich dann vielleicht endlich eine unbeschwerte Zeit habe.:guru:



    Mangel Nr. 57?
    Ist das Geduld oder "Vogel Strauß-Politik".

    Ich habe nach über 30 Werkstattbesuchen in 20 Monaten aufgegeben.

    Gruß

  • Mangel Nr. 57?
    Ist das Geduld oder "Vogel Strauß-Politik".

    Ich habe nach über 30 Werkstattbesuchen in 20 Monaten aufgegeben.

    Gruß



    Weder noch, müsste aber gegenüber meinem US-Händler wandeln, da ich meinen Dicken npch zu meiner US-Zeit gekauft habe. Daher habe ich bisher von VW schon eine kostenlose Anschlussgarantie rehalten.

  • hallo comunity!


    hatte auch schon den airbag failure bei ca 75tkm. bei mir war es der schleifring (zwischen lenkrad und fahrzeug ist kein kabelbaum sondern eben ein ring welcher die daten überträgt)
    wurde inerhalb kürzester zeit (1/2) tag auf garantie getauscht. der händler sagte mir, dass die reperatur 470eier gekostet hätte..
    jaja bei sicherheit darf man eindeutig nicht sparen, speziell wenn man einen touareg fährt. dies war auch mein argument und die burschen haben brav gebastelt.
    wenn ich so durch den thread schweife kommen bei mir aber wirklich zweifel über die qualität des sicherheitsystems auf :zorn:


    grrrrr


    viel glück den betroffenen



  • Hallo T-King,

    mit <SPAN> ist Spannung gemeint und das Diagnosegerät wird dann
    anzeigen ob die elektr. Spannung zu niedrig oder zu hoch ist.
    Mit dem Airbag ist garnichts, aber wenn die Spannung nicht stimmt, kann
    er "eventuell" nicht ausgelöst werden.:eek:
    Bei mir wurden Kontakte/Kabelanschlüsse getauscht. (Also wie bei Dir) Seit dem ist Ruhe.
    Viel Glück,bei mir hat bisher keine Meldungen mehr gegeben.:top:

    Gruß

    Dieter



  • falls die gelbe "airbag leuchte" im drehzahlmesser fröhlich mitleuchtet ist das airbagsystem automatisch deaktiviert......
    jedenfalls laut meinem mechaniker

    greez
    DRE

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich dachte, der berühmte Airbagfehler bezieht sich nur auf Fahrzeuge eines bestimmten Zeitraumes, so in etwa aus den Anfangstagen des Touareg.

    Seit heute Abend leuchtet auch bei mir die entsprechende Warnmeldung und Kontrollfunzel. Meiner ist Bj. 11/2005 (also Modelljahr 2006), ich dachte eigentlich, dass dann die fehlerhaften Kabelbäume nicht mehr verwendet wurden.

    Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung bzw. Fehlermeldung mit dem Modelljahr 2006 ? Ist nach dem Tausch der Kabelbäume der Fehler definitiv beseitigt ?

    Leider ist bei mir die Garantie abgelaufen, aber dieser Fehler (wenn er vom Kabelbaum kommt) besteht ja dann bereits seit der Auslieferung. Wie stellt sich VW dann mit der Kulanz an?

    Kennt jemand den genauen Text der Fehlermeldung, die der Händler auslesen kann ?

    Für Antworten bin ich immer dankbar.

    Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,
    mich hat nun auch der Airbag-Fehler erwischt. Mein :) hat dann sein Diagnosegerät angeschlossen und war dann sicher, woran es liegt. Habe meinen Dicken dann einen Tag in der Werkstatt gelassen. Der Meister erzählte irgendetwas von einem Kontaktgeberring der ursächlich wäre... Haben meinen Dicken dann vor zwei Tagen wiederbekommen und heute aufeinmal: P I E P -Airbag-Fehler...
    Ich bin dann sofort zum :) gefahren. Der Meister kann sich das nun gar nicht erklären, laut Diagnose der gleiche Fehler. Auf die Frage, ob er denn mal im Werk anrufen könnte (ich hatte ihn von Anfang an auf das mögliche Kabelbaum-Problem angesprochen), sagte er, dass dann eine online-Diagnose gemacht werden müsse...
    Er hat mir dann den Fehler erstmal gelöscht...(Beim ersten Mal meinte er, dass er das nicht dürfte, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handele...)
    Zumindest nervt mich das Piepen nun erstmal nicht mehr...
    Fortsetzung folgt !

    Grüsse - Joerg:zorn:



  • Hallo Joerg,

    mein herzliches Beileid und gute Besserung für Deinen T ! Das Dein :) die Fehlermeldung einfach so löscht, finde ich doch ein wenig bedenklich. Eventuell funktioniert der Airbag tatsächlich nicht. Hoffentlich kommst Du nicht in eine Situation, die das Auslösen der Airbags nötig macht (klopf auf Holz)