Airbag-Emblem austauschbar??

  • Hallo, ich habe heute bei meinem VW-Händler nachgefragt, ob das VW-Logo im Lenkrad(Prallplatte) austauschbar ist. Meines ist leider zerkratzt, daher würde ich es gern austauschen.
    Der Lagermensch war extrem unmotiviert und teilte mir mit, daß man dafür die komplette Airbageinheit auswechseln müßte. Das kommt selbstverst. nicht in Frage. Weiß jemand etwas Gegenteiliges oder hat da Ding schon einmal gewechselt? Es scheint ja nur in die Kunstoffaussparung des Airbag geschnappt zu sein!?

    Hat da jemand einen Tip?

    Hauke

  • Das stimmt.

    Das Emblem gibt es nicht einzeln

    Komm ja nicht auf den Gedanken, das Emblem rauszupullern und durch irgendein gleichgroßes zu ersetzen
    Du kannst dabei die Außenhaut des Airbag beschädigen
    Auch können Kleber das Modul zersetzen

    Hände weg davon !!!!

    Übrigens - warum schreist Du ?? :zwinker:
    :winken:

  • die Werks-Schutzfolie hast du aber schon abgezogen, oder ........... :zwinker:

    bei mir war sie nämlich seinerzeit bei der Übergabe noch drauf, habe ich auch erst nach ein paar Wochen gemerkt :D




    Hhmmm, Schutzfolie......!? Das könnte sein,hab ich noch nicht geprüft, danke für den Tip, schaue ich gleich morgen nach.

    Ich hab mich offensichtlich im Schriftgrad verhauen, aber so kam es wenigsten an.

    Vielen Dank, Hauke

  • Moin,

    ist schon seltsam, aber ich habe (ja, ohne Schutzfolie) schon in der 4. Woche
    per Zufall die Kratzer auf dem Logo bemerkt. Woher auch immer ??
    Stört natürlich nur wenn man es weiß, aber jetzt nach über 2 Jahren bleibt es
    so und in wenigen Monaten kann der "Neue" bestellt werden.:D
    Dann werde ich schon bei der Übergabe das Logo checken.

    Gruß

    Dieter

  • hi dieter,

    ich dachte du wolltest warten bis der v8 tdi rauskommt.:D



    Hi Stefan,

    keine Sorge, bis dahin ist er bestimmt da. Setze halt auf die Modelloffensive von VW.(?)
    Als Alternative kann ich mir ja immer noch die Motorbezeichnung bei Audi besorgen
    und auf den Dicken pappen.:D

    LG

    Dieter

  • Hallo Hauke,
    ist doch nicht schlimm,
    die Einheit kostet doch nur schlappe 700 Euro.

    Gruß


    Hi, ich habe schon mehr Geld für größeren Quatsch ausgegeben!

    Aber Spaß bei Seite.

    Also, Folie ist nicht mehr drauf, ich weiß auch nicht, wie die Kratzer da hin kommen, eigentlich bin ich extrem eigen mit meinen Autos...

    Das Airbag-modul allerdings werde ich definitiv nicht ganz austauschen!

  • Zitat

    Von dem gibts auch diverse Einschlagkrater in den Zierleisten...:eek:
    Gruss,
    mike (Michael)
    -----------------
    Touareg V10 TDI - onroad: grins - offroad: doppelgrins



    Hallo,

    das habe ich bei meinem GP (04/07) leider auch schon bemerkt. Sehr empfindlich,
    dieser Alu-Zierrat ! :eek:

  • hallo leute ,mein airbag vw logo ist auch zerkrazt.......

    kann man wirklich nicht das logo auswechseln???

    hab in ebay separat den airbag deckel ohne logo gefunden(es sieht so aus das der logo nur gecklipst ist)
    der link

    http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…=item231a1b075a

    und dann logo fur skoda(auch ein vw teil)

    http://www.ebay.de/itm/VW-SKODA-L…=item519dd4e00e

    wenn es fur skoda gibt,wieso nicht fur vw????

    hab einen alten thread ausgegraben,weiss jemand was neues???

    danke um antworten......

  • Hallo,
    das Logo lässt sich austauschen. Es ist aber sehr aufwendig. Das Logo ist von der rückseite mit einer zusätzlichen Beilagscheibe vernietet.
    1. Die Airbageinheit muss ausgebaut werden. 2. Der Airbag selbst aus seiner Box geholt werden, dann kommt man an die 5 mm Niete die man ausbohren muss. Man sollte aber bedenken das wenn der Airbag beim Unfall auslöst und mit zubehörteilen verbastelt ist ein entsprechendes sicherheitsrisiko besteht. Einzeln lässt sich wie bereits von einem vorposter geschrieben das Originalteil nicht Bestellen.


    Mit freundlichem Gruss

    Axel

  • Servus,

    [...]Man sollte aber bedenken das wenn der Airbag beim Unfall auslöst und mit zubehörteilen verbastelt ist ein entsprechendes sicherheitsrisiko besteht. [...]

    danke für den Hinweis; dennoch werden solche "Umbauten" von uns (Administration und Moderation) in keinster Art und Weise unterstützt.
    In diesem Fall schadet der Ausführende aber (hoffentlich) nur sich selbst und gefährdet nicht andere :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.