• mein Händler (AMAG Schweiz) ist grundsätzlich ziemlich gut informiert was Vorab-Infos angeht und hat bisher meistens Recht behalten mit seinen Aussagen.

    Er war es auch, welcher mich ja davon abhielt den T-Reg zu bestellen noch bevor das RNS 510 angekündigt wurde.

    Ich geh nun auch davon aus, dass der neue V6 (anscheinend von Audi) nun im Touareg einzug halten wird.

    that's life...


    grüsse andi

  • Hallo, hab mich mal bei meinem Händler schlaugemacht, da ich auch vor einer Bestellung stehe, wollte ich dann schon den neuen Motor haben.
    Die Aussage die mein Händler aus Wolfsburg erhalten hat ist folgende:

    Produktionsstart des neuen Motors ist die KW 45, bestellt werden kann voraussichtlich ab KW 41.

    :Applause: Schönen Nachrichten und die Quelle ist de facto zuverlässig.

  • ....Produktionsstart des neuen Motors ist die KW 45, bestellt werden kann voraussichtlich ab KW 41.

    :Applause: Schönen Nachrichten und die Quelle ist de facto zuverlässig.




    Hab gerade bei der Kundenhotline in Wolfsburg angerufen und die mal mit der o.g. Bestell-/Produnktionswoche konfrontiert. Aussage: "Alles Spekulation, die Fahrzeuge die z.B. auf der IAA bestellt werden, werden erst 2008 ausgeliefert" :confused:

    Ich denke aber, dass dies eine "kundenpolitische" Aussage war. Mein Händler will sich jetzt auch noch mal richtig rein hängen und nachforschen.

  • Der neue V6 TDI hat 176kW und erfüllt die Euro 4 Norm :top:

    Viele Grüße
    Eric



    Hi!
    Hast Du über Deine "Quellen" :zwinker: auch etwas bzgl. Bestellzeitpunkt und Produktionsstart erfahren? Ab 05.10.07 gibt es ja diverse "Neue" wie u.a. die neuen Sondermodelle "United" für Polo, Golf, Golf Plus & Co. Schätze und hoffe, dass das auch der Startttermin für den neuen Diesel im Dicken ist?

    Wird es neben dem neuen Motor noch Änderungen geben?

    .

  • Hi!
    Hast Du über Deine "Quellen" :zwinker: auch etwas bzgl. Bestellzeitpunkt und Produktionsstart erfahren? Ab 05.10.07 gibt es ja diverse "Neue" wie u.a. die neuen Sondermodelle "United" für Polo, Golf, Golf Plus & Co. Schätze und hoffe, dass das auch der Startttermin für den neuen Diesel im Dicken ist?

    Wird es neben dem neuen Motor noch Änderungen geben?

    .



    Ich kann gerne noch einmal nachfragen :D

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    auch mein :) hat mich heute nochmal informiert, dass der auf der IAA stehende 176kW V6 TDI auch nur Euro 4 hat. Das deckt sich ja dann mit Eric´s info.

    Dann kann ich mich ja nun wieder entspannen und meine kaum auszuhaltende Vorfreude genießen.:guru: :Applause:

    Gruß Christian

  • So wie versprochen.....der "NEUE" V6 TDi ist ab heute auch im Internet.
    Im Konfigurator auf der Volkswagen Homepage könnt Ihr euren neuen V6 TDi zusammenstellen und beim Händler bestellen.

    240 PS und 550 NM für "nur" € 300,- mehr.....


    :top:





  • Hab den "Neuen" vor knapp einer Stunde bestellt! :D

    .

  • Hier kurz die Daten aus dem Konfigurator im Internet

    Motor - Bauart 6-Zylinder-Dieselmotor
    Hubraum 3,0 l/2.967 cm³
    Max. Leistung 176 kW (240 PS) bei 4.000-4400/min
    Max. Drehmoment 550 Nm bei 2.500-2.250/min
    Emissionsklasse Euro 4
    Getriebe 6-Gang-Automatik mit Tiptronic

    Hinweis: der "neue" V6TDI ersetzt den alten in der Automatikversion. Der Schalter steht noch mit dem "alten" Motor in der Liste...

    .

  • Ich habe den aktuellen V6TDI mit 165KW. Was ist an dem neuen 176KW Motor anders? Ist es eventuell nur eine andere Steuersoftware? Dann müsste ja ein Update des alten Motors möglich sein?!

    Gruß
    Stefan

  • Ich habe den aktuellen V6TDI mit 165KW. Was ist an dem neuen 176KW Motor anders? Ist es eventuell nur eine andere Steuersoftware? Dann müsste ja ein Update des alten Motors möglich sein?!

    Gruß
    Stefan




    Nix konkretes weiss ich nicht, ABER... meist sind solche Leitungssteigerungen zwischen verschiedenen Motorversionen nicht nur auf eine andere SW zurückzuführen, sondern auch auf diverse mechanische Verbesserungen, beispielsweise ein optimierter Ansaugtrakt, Verbesserungen am Zylinderkopf oder an den Ventilen etc. usw. Möglichkeiten gibt es da ja genug.

    Ein "Update" Angebot des Herstellers habe ich bislang bei keinem Hersteller gesehen, eher noch bei den Tunern, die in vielen Fällen "nur" durch Änderungen an der SW schon einen Leistungszuwachs erreichen.

    .

  • Zitat


    Ich habe den aktuellen V6TDI mit 165KW. Was ist an dem neuen 176KW Motor anders? Ist es eventuell nur eine andere Steuersoftware? Dann müsste ja ein Update des alten Motors möglich sein?!

    Gruß
    Stefan



    Hallo,

    ich glaube kaum, dass die 15 Mehr-PS wirklich spürbar sind. Wenn Du upgraden willst, dann bestelle den V10 TDI (als V6 TDI-Fahrer muss ich hier neidlos anerkennen, dass zwischen dem V6 TDI und dem V10 TDI Welten liegen !:Applause: ).
    Mein nächster soll möglichst dazwischen liegen (vielleicht V8 TDI mit 300 PS). Wenn nicht, dann wird es ein V10 oder ein Cayenne.



  • Euro 4 ????

    Sollte der neue Motoer nicht bereits ein Euro 5 sein :confused:
    Das wäre aber .... :wand:

    :winken:

  • Das liegt wahrscheinlich am Fahrzeuggewicht des Touaregs. An sich wäre der schon Euro 5. Hat er im Phaeton ja auch.

    Thomas



    Na ja

    Phaeton = Leergewicht 2158
    Touareg = Leergewicht 2321

    Das sind gerade mal 163 kg weniger für den Phaeton
    Wobei das je nach Ausstattung weniger sein kann

    Nur das bischen Gewicht alleine kann´s nicht sein

    :winken:



  • Naja, der hat aber keinen cw-Wert wie ne Schrankwand. Manchmal fehlt halt nur ganz wenig. So ist unser BMW wegen der Automatik nur Euro 3, während die Schalter 2005 alle schon Euro 4 waren.

    Thomas