"Lichtspiele" beim Dicken

• Hallo zusammen.

Hier in Dortmund fahren ja schon so einige Touareg´s rum, und immer werfe ich ihnen einen blick nach. Dann fiel mir irgendwann mal auf, das es ja unterschiedliche Scheinwerfertypen gibt.

Ok, Xenon-Scheinwerfer sind klar, aber etwas verwirrend finde ich das ganze schon.

Also, mal ausgehend davon, das ich vor´m T stehe und auf die Haube gucke habe ich entweder:

(alles von außen nach innen)

Blinker, Fahrlicht Xenon, Fernlicht ?Xenon?

oder:

Blinker, Fahrlicht Xenon, Fernlicht ?Halogen?

oder aber:

Fahrlicht Xenon, Blinker???

und dann meine ich:

Blinker, Fahrlicht ?Halogen? (sieht aus wie Xenon, ist es aber nicht - auch bei Passat & Co.), Fernlicht Halogen???

Ich blicke da nicht mehr wirklich durch. :(

Mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ist doch gemeint, das links und rechts je 1 Fahrlicht-Xenon-Lämpchen ist (ist ja klar), und das Fernlicht auch Xenon oder???

Vllt. könntet ihr bei euren Antworten ja ein kleines Foto mit reinstellen, damit man sich das ganze nochmal ansehen kann - nur wenn´s ginge.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Stefan

• Hi Stefan,

Bi-Xenon bedeutet Abblend- und Fahrlicht Xenon. Wobei es sich jeweils nur um einen Xenonbrenner je Seite handelt. "Umgeschaltet" zwischen Abblend- und Fernlicht wird durch eine motorisch betriebene Blende nahe des Xenonbrenners. Normales Xenon (ohne "Bi") bedeutet lediglich Abblendlicht Xenon, Fernlicht konventionell. Diese Variante wurde jedoch beim T meines Wissens niemals verbaut.

Bei Fernlicht leuchten stets auch zusätzlich 2 konventionelle Halogenlampen parallel mit. Dies ist schon deshalb erforderlich, da die Zündzeit der Xenonlampen und die Zeitspannne bis zum Erreichen der vollen Lichtausbeute zu lange ist um die vorgeschriebene Lichthupenfunktion zu realisieren.

Grüsse
    Robert

• Das würde heißen, wenn ich das auf deinem kleinen Foto hier richtig sehe, hast du Bi-Xenon-Scheinwerfer. Du hast, um es mal in laien sprache zu sagen "4-Xenon-Augen" *bitte nicht lachen :D*

Das mit dem Fernlicht und Xenon und Lichthupenfunktion ist klar und leuchtet ein.

• ...hast du Bi-Xenon-Scheinwerfer. Du hast, um es mal in laien sprache zu sagen "4-Xenon-Augen"...

Nein, 4 Xenons Augen hat kein Touareg. Wie Robert ja schon geschrieben hat, benutzen Fernlicht und Abblendlicht bei Bi-Xenon den gleiche Brenner (= das gleiche Auge), so hat ein Bi-Xenon T auch nur 2 Xenon Augen.

Gruß,

Frank

• mein "altes" Modell hatte pro Seite 1*Xenon für Abblendlicht + 1* Halogen für Fernlicht (ich glaube, die Xenons blieben immer im Abblendmodus, auch bei Fernlicht), irgendwie waren die Blinker seinerzeit noch woanders (ist aber schon etwas her...)

mein "neues" Modell (noch nicht GP !!) hat 1*Xenon für Fern + Abblendlicht, die zweite Linse ist wohl der Blinker, dafür hat der jetzt aber auch Xenon-Kurvenlicht drin.
    Jedenfalls ist das Fernlicht jetzt deutlich schlechter als beim "alten"....

So langsam steige ich durch die ganzen Scheinwerfer-Ausführungen aber auch nicht mehr durch... :zwinker:

jedenfalls bezeichnete VW beides als BI-Xenon im Prospekt....

• Okey, mein Fehler, ich hatte es anders gemeint. Habe das schon verstanden, das es nur einen Brenner gibt aber 2 Lampen pro Seite.

Ich meinte die Lampen an sich, davon sind auf jeder Seite 2, also 4 insgesammt.

Aber was ist mit der Variante Blinker innen??? (außer das er mir gar nicht gefällt)

Wo sind da die Fernlichtbirnen untergebracht???

• Ich habe Bi-Xenon Kurvenfahrlicht mit Abbiegelicht...

...nun hab ich gedacht ich hätte mich mit allen ausstattunsvarianten ausreichend beschaftigt... aber "abbiegelicht" hab ich beim besten willen in keinem konfigurator gefunden...

habe das ganz normale bi-xenon mit kurvenlicht bestellt...

wie kommt man nun an abbiegelicht - und ist das mit kurveblicht kombinierbar?

:winken: heiko

• ja, da auf dem bild ist die kombination, die ich nicht mag. also irgendwie sieht das doch nicht aus mit dem blinker da so komisch ... da finde ich doch die ganz normalen bi-xenon-scheinwerfer wo auf jeder seite 2 lämpchen sind und der blinker außen viel viel besser.

aber nochmal zu meiner frage: wo ist bei der foto-variante das fernlicht???

• Hallo ihr T-Fahrer..wir haben beim T-ein Dynamisches Kurvenlicht und ein Statisches Kurvenlicht...Die Funktion vom dynamischen Kurvenlicht wird das Abblendlicht-
    Lampenmodul durch einen integrieten Motor horizontal geschwenkt..

Statisches kurvenlicht.....Eine von aussen sichtbare Innovation im Scheinwerfer ist das
    statische Kurvenlicht ...Deswegen ist im Scheinwerfer ein zusätzlicher Reflektor integriet...

Mittlerweile wurden bei meinem T__schon zwei linke und ein rechter Scheinwerfer ERNEUERT inerhalb von einem halben Jahr 2007...

Gruss Thomas V6 TDI...........WOWA Hobby 540..............

• ...dann nochmal die frage an dich. wie hast du das bestellt? im konfigurator gibt´s das doch gar nicht...

gruß heiko