Formel f. neue Felge Spurbreite

  • Hallo T-Gemeinde,

    ich habe hier eine kleine sehr nützliche Formel für jene, die mit dem Gedanken spielen, sich neue Felgen zuzulegen und sich nicht sicher sind, wie weit die neuen Felgen in den Radhäusern herausstehen bzw. inwieweit sich die Spurbreite durch veränderte Einpresstiefen und Felgenbreiten verändert.

    Das Ergebnis der Formeln ist der Gewinn/Verlust an Spurweite pro Rad in mm
    (also für die gesamte Spurbreite mal 2).
    Felge in Zoll ist die Breite der Felge!,
    ET ist die Einpresstiefe (steht auf jeder Felge!),
    Ergebnis kann auch negativ werden!

    Hier die Formel nur für neue Felgen ohne Berücksichtigung der Reifendifferenz,
    Formel gilt aber auch bei entsprechend größerer Reifenbreite zu den Felgen:

    neue Felge in Zoll - alte Felge in Zoll x 0,5 x 25,4 + alte ET - neue ET = ? in mm


    Hier die Formel für neue Felgen mit der selben Reifengröße:

    neue Felge in Zoll - alte Felge in Zoll x 0,25 x 25,4 + alte ET - neue ET = ? in mm

    Beispiel:
    die alte Felge war 8 Zoll breit mit ET 55, die neue gewünschte hat 9 Zoll mit ET 45,
    also:

    9 Zoll - 8 Zoll x 0,5 x 25,4 + ET 55 - ET 45 = 22,7 mm , d.h. die neue Felge steht
    um 22,7mm weiter aus dem Radhaus heraus.

    Alles klar? - viel Spaß beim Rechnen

    Gruß Cashburner

  • klugscheißermodus an:
    bei deiner formel ist das ergebnis -82,6, da punktrechnung vor strichrechnung gilt.
    die zoll-subtraktion gehört in klammern.
    klugscheißermodus aus und am rennen sein tun

  • klugscheißermodus an:
    bei deiner formel ist das ergebnis -82,6, da punktrechnung vor strichrechnung gilt.
    die zoll-subtraktion gehört in klammern.
    klugscheißermodus aus und am rennen sein tun



    Danke, dass Du mich als Elektrotechniklehrer! darauf hinweist.

    Ich wollte hier keine mathematische Gleichung aufstellen, sondern eine verständliche Formel, die für den Laien nachvollziehbar ist. Und der liest eben von links nach rechts und kann mit Klammern nichts mehr anfangen.
    Es sollte ja auch nur eine Hilfe sein - wer Gleichungen mit Klammer vor Punkt und Punkt vor Strich lösen kann, braucht die Formel sowieso nicht.

  • Servus,

    Danke, dass Du mich als Elektrotechniklehrer! darauf hinweist.[..]



    solange er Dich nicht bei http://www.spickmich.de einstellt, ist es doch nicht so schlimm...:zwinker:
    :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke, dass Du mich als Elektrotechniklehrer! darauf hinweist.

    Ich wollte hier keine mathematische Gleichung aufstellen, sondern eine verständliche Formel, die für den Laien nachvollziehbar ist. Und der liest eben von links nach rechts und kann mit Klammern nichts mehr anfangen.
    Es sollte ja auch nur eine Hilfe sein - wer Gleichungen mit Klammer vor Punkt und Punkt vor Strich lösen kann, braucht die Formel sowieso nicht.

    Auch der Laie sollte die Grundprinzipien der Mathematik beherschen. :D

    Ich dachte jedoch, dass der Einwand meinerseits nicht so ernst aufgenommen wird.

  • Und wenn der Oberlaie das auch noch in den Taschenrechner eintippt kommt ein ganz verkehrtes Ergebnis raus. Der rechnet nämlich auch automatisch punkt vor strich




    aber nur, wenn man nach der Subtraktion der Felgen nicht das = Zeichen drückt, sondern gleich weitertippt.
    Ok, Formel muss wohl überarbeitet werden :guru:


    Gruß Cashburner