Tagfahrlicht Pro & Contra

• Tagfahrlicht ja oder nein 193

1. Ich fahre generell auch am Tage mit Licht (148) 77%
    2. Ich fahre nur wegen der gesetzlichen Vorschrift mit Licht. (45) 23%

Hallo,
    ich behaupte mal eine Abstimmung sagt im Ergebnis mehr als jeder Kommentar.

Gruß

• Hallo Hannes,

ergänze bitte mal die Abstimmung um einen weiteren Punkt: ich fahre unter bestimmten Umständen mit Licht :zwinker: .

Auf der AB fahre ich nämlich generell mit Licht, sonst am Tage nur bei Regen usw.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,
    ergänzen kann ich nicht mehr.
    Das müßte wohl der Admin machen.
    Die Umfrage ist aber bewußt schwarz/weiß erstellt.
    Bei Dämmerung, Regen, Schneefall, Tunnel, eben schlechter Sicht, gilt ja schon die Vorschrift: Licht an!

Gruß

• ...
    Bei Dämmerung, Regen, Schneefall, Tunnel, eben schlechter Sicht, gilt ja schon die Vorschrift: Licht an!
    ...

Hallo Hannes,

diese banale Grundregel scheint leider mind. 50% der deutschen Autofahrer nicht zu kennen oder sogar bewusst zu ignorieren. Deshalb von meiner Seite ein klares Ja zum gesetzlich vorgeschriebenen Tagfahrlicht.

gruß
    Heinz

• diese banale Grundregel scheint leider mind. 50% der deutschen Autofahrer nicht zu kennen oder sogar bewusst zu ignorieren. Deshalb von meiner Seite ein klares Ja zum gesetzlich vorgeschriebenen Tagfahrlicht.

Ja, stimmt, leider! Ich werfe den meisten Leuten gar keine Absicht vor, viele sind einfach zu doof/naiv/unerfahren/wasauchimmer. Der Gesetzgeber in Österreich (und in anderen Ländern) hat es vorgemacht: Sind die Leute zu doof, ihr Licht einzuschalten, müssen sie eben immer mit Licht fahren! :klopf:

Ciao

Ati

• Ja, stimmt, leider! Ich werfe den meisten Leuten gar keine Absicht vor, viele sind einfach zu doof/naiv/unerfahren/wasauchimmer. Der Gesetzgeber in Österreich (und in anderen Ländern) hat es vorgemacht: Sind die Leute zu doof, ihr Licht einzuschalten, müssen sie eben immer mit Licht fahren! :klopf:

Ciao

Ati

B I N G O !

• Also Freunde,
    an der Umfrage kann irgendwas nicht stimmen.
    Bei knapp 90% Immer-Licht-an-Fahrern müßte ja fast alle Touareg die man auf der Straße sieht das Licht an sein. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
    Ist es nicht eher so das die meisten den Lichtschalter auf der Automatik-Stellung haben und das Licht automatisch an und aus geht?

Gruß Ralf

• Wenn einer der Moderatoren den Punkt
    "ich fahre immer mit Licht wenn es diesig, neblig, bzw. schlechte Sicht herrscht, obwohl es hell genug wäre um ohne Licht zu fahren" dann würde ich das ankreuzen :top:

• Geh doch mal davon aus, dass hier im Forum im Allgemeinen viel mehr Leute abstimmen, die sich eh um das Thema Touareg, Auto, Verkehr usw. kümmern als der Durchschnitt der Bevölkerung bzw. der Durchschnitt der T. Fahrer/-innen. Deshalb sieht die Abstimmung so aus. Ich glaube nicht, dass hier einer nach längerem Nachdenken plötzlich feststellt, dass er tagsüber doch kein Licht beim Fahren an hat.

• Bei uns in Österreich gibts sowieso nur ein Fahren mit Licht - weil vorgeschrieben, obwohl die momentane Stimmung vom Ministerium eher wieder in Richtung geht das die Vorschrift entweder komplett wegfällt oder zeitlich begrenzt wird. Aber das war zu erwarten, immerhin liegt bei uns zwischen dem Inkrafttreten des Gesetzes und der möglichen Aussetzung ein Regierungswechsel. ;)

Man wird sehen welche Richtung eingeschlagen wird nachdem Herbst ist, da soll es eine Entscheidung geben ...

Bei uns beispielsweise hat sich an der Unfallrate zum positiven überhaupt nichts geändert, es kam so z.B. zu viel mehr Unfällen mit Motorrädern. Hier sind aber zwei Aspekte zu betrachten, in österreich gabs bei uns letztes Jahr praktisch keinen Winter so waren die Strassen nicht oft schneebedeckt und so mehr Bikes unterwegs und die Motorradfahrer waren bis zum Gesetz die einzigen die gesetzlich mit Licht rumfahren mussten und jetzt gehen sie vielfach bei den Autos unter ...

• ...Bei uns beispielsweise hat sich an der Unfallrate zum positiven überhaupt nichts geändert, es kam so z.B. zu viel mehr Unfällen mit Motorrädern. Hier sind aber zwei Aspekte zu betrachten, in österreich gabs bei uns letztes Jahr praktisch keinen Winter so waren die Strassen nicht oft schneebedeckt und so mehr Bikes unterwegs und die Motorradfahrer waren bis zum Gesetz die einzigen die gesetzlich mit Licht rumfahren mussten und jetzt gehen sie vielfach bei den Autos unter ...

Die Argumentation mit den Motorradfahrern habe ich noch nie verstanden. Hat ja auch der ADAC 15 Jahre lang behauptet, bevor ein Schwenk um 180° gemacht wurde. Licht bleibt Licht und ein Motorrad ist nicht deswegen schlechter sichtbar, weil ein mausgrauer PKW plötzlich ebenfalls sichtbar wird.

Die Veränderung der Unfallraten ist schwerlich greifbar, da es keinen echten Vergleichswert gibt. Man weiß definitiv nicht, wie sich die Unfallrate ohne das Gesetz verändert hätte. Somit kann auch keine Bewertung zum gewünschten Effekt getroffen werden. Obwohl dies sicherlich eine Vielzahl Politiker, Vereine, Verbände und sonstige Interessenslaberer tag täglich tun. :klopf:

gruß
    Heinz

P.S.: Wenn Hannes in der Abstimmung schreibt: Fahre mit Licht am Tag, dann gehe ich davon aus, dass Touareg-Fahrer dieses sowohl lesen, als auch verstehen und richtig interpretieren können. :)

• Habe meine Meinung in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Zunächst einmal gibt es bisher keine Studie, die eine Reduzierung der Unfallzahlen durch "Licht am Tag" zeigen würde...im Gegenteil...jetzt im September soll eine Studie (in Auftrag gegeben vom neuen Verkehrsminister) veröffentlicht werden...als Resultat davon rechnet eigentlich alles hier in Österreich mit einem Ende von "Licht am Tag"...oder einer "österreichischen" Lösung mit "Licht am Tag" nur im Herbst und Winter...das ist zwar technisch die blödeste Variante...aber von der Logik her das gescheiteste...

Motorräder werden von Natur aus schlechter gesehen als Autos...daher mußten sie ja schon immer Licht an haben...dieser "Vorteil" ist mit dem "Licht am Tag" für alle PKWs nun weg...von den Fußgängern ganz zu schweigen...das menschliche Auge stellt sich auf Lichtverhältnisse automatisch ein...in diesem Fall auf das grelle Scheinwerferlicht...vermeintlich dünklere Objekte (wie Fußgänger ohne Taschenlampe in der Hand) werden dadurch "übersehen"...

• Ja, stimmt, leider! Ich werfe den meisten Leuten gar keine Absicht vor, viele sind einfach zu doof/naiv/unerfahren/wasauchimmer. Der Gesetzgeber in Österreich (und in anderen Ländern) hat es vorgemacht: Sind die Leute zu doof, ihr Licht einzuschalten, müssen sie eben immer mit Licht fahren! :klopf:

Die meisten Neuwagen haben doch jetzt schon eigene Sensoren, wo sich das Licht bei Dunkelheit selbst einschaltet...insofern wird sich diese Regelung irgednwann selbst überholen...

Sobald ich beim Autofahren den Tachometer nicht mehr so richtig sehen kann, weiß ich, daß Licht einzuschalten ist...

• Und außerdem?
    Warum sollte man Motorräder übersehen, wenn alle Licht anhaben?
    Wenn ich abbiegen will und sehe, das ein Licht auf die Kreuzung zukommt, ist es doch erstmal egal, ob das Licht von einem Motorrad oder einem Auto kommt.
    Es ist ja nicht so, dass dadurch, dass die Autos Licht anhaben, das Licht der Motorradfahrer nicht mehr wahrnehmbar wird.

Genau das sagte ich auch schon und das obwohl ich selber auch Motorrad fahre