Anhängerkontrolleuchte - Blinken

  • Hallo,

    habe eine kurze Frage.

    Sollte beim Anhängerbetrieb wenn geblinkt wird nicht zusätzlich eine
    zweite Blinkerkontrolleuchte anzeigen ?

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das jedenfalls so.

    Auch beim Touareg ist in der Bordmappe Kurzanleitung bei Punkt 39 so etwas beschrieben.

    Leider tut sich da bei mir nichts. Gibt´s das nun beim GP nicht oder ist da was defekt bei mir.

    Danke schon mal für Hilfe.

    Grüße Frank.

  • Servus,

    [...]Sollte beim Anhängerbetrieb wenn geblinkt wird nicht zusätzlich eine zweite Blinkerkontrolleuchte anzeigen ?[...]Leider tut sich da bei mir nichts. Gibt´s das nun beim GP nicht oder ist da was defekt bei mir.[...]



    ...ist mir auch schon aufgefallen. Kannte ich auch so von früher. Geht bei mir aber auch nicht. Ich weiß allerdings, dass hinten trotzdem alles geht, wenngleich es nicht schlecht wäre...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    es müsste lt. Beschreibung Seite 68 tatsächlich eine grüne Kontrolleuchte (irgendwo verstreut zwischen den zahlreichen anderen, im ausgeschaltetem Zustand nicht sichtbaren Symbolen des Instrumententrägers) geben.

    Mir ist allerdings das Aufleuchten der selbigen im Anhängerbetrieb auch noch nicht aufgefallen :confused:

    Vielleicht achtet man da aber auch nicht bewusst drauf und übersieht das einmalige Blinken auch nur schlichtweg, oder das Symbol ist gegenüber den normalen rechts/links Blinkerkontrolllampen deutlich schwächer in der Helligkeit, so daß es sozusagen von diesen erschlagen wird...

    Habe jetzt leider keinen Anhänger zur Hand um das auszutesten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß das nicht funktioniert. Immerhin ist diese Kontrolleuchte (oder auch eine andere Anzeige, die einen Blinkerausfall am Hänger anzeigt) lt. meiner Kenntnis in D Vorschrift.

    Frank: Hast du da wirklich schon einmal ganz genau hingesehen, sprich, gezielt darauf geachtet?

    Grüsse
    Robert

  • Hallo,

    sicher habe ich das genau beobachtet.

    Hänger angeschlossen, kleiner Transportanhänger 650 Kg und Wohnanhänger 1600 Kg,
    aber bei beiden funktioniert die Kontrolleuchte nicht.
    An den Hängern funktioniert aber alles.

    Gruß Frank

  • Wenn ich mich recht entsinne ist die zusätzliche grüne Kontrolllauchte in der Mitte zwischen den beiden Blinkerleuchten und leuchtet beim Einschalten bzw. Öffnen der Tür kurz auf. Danach tritt die Leuchte nicht mehr in Erscheinung. Allerdings meldet das MFD jegliche Form von Störung auch beim Hänger, d.h. keine Meldung/Leuchte ist im Hängerbetrieb grundsätzlich die beste Meldung. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Hmmm, schon merkwürdig.

    Wenn ich da länger drüber nachdenke, fällt mir ein, daß ich mit einem Leihfahrzeug meines Freundlichen (ebenfalls ein V6 TDI, aber Modelljahr 2006) auch schon mal meinen Hänger gezogen habe. Auch da ist mir kein zusätzliches Lämpchen aufgefallen, bzw. direkt in's Auge gestochen. Auch bei meinem Anhängerchen funktionieren aber definitiv alle Lampen, denn das prüfe ich von Zeit zu Zeit brav selbst nach.

    Wäre jetzt mal interessant, ob jemand einen T hat, bei dem das Kontrollämpchen eben schon funktioniert...?

    Grüsse
    Robert

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    P.S.: Ich sehe schon so etwas oder Ähnliches kommen...

    Vielleicht müssen wir aber auch erst das (selbstverständlich kostenpflichtige - Garantie gibts auf Leuchtmittel und alles was damit in Zusammenhang steht nicht...) Update ABKUÜS Teilenummer 02L6543824 "AnhängerBeleuchtungsKontrollUndÜberwachungsSystem" beim Freundlichen erwerben und via OBD aufspielen lassen, damit die Funktion aktiviert wird :D

    Im Anschluß daran blinkt die Kontrollampe mal 1 x, mal 3 x, unabhängig davon, ob ein Anhänger hinten dran hängt und einige Tage später kommt öfters sporadisch während der Fahrt die allseits beliebte Meldung "Beleuchtung prüfen" im Display. Ebenso entlädt sich die Fahrzeugbatterie ab und an über Nacht, so daß des Morgens ein Fußmarsch oder Taxifahren angesagt ist.

    Dieses Problem erfordert - nach mehrwöchiger intensiver Recherche durch den Freundlichen - den Austausch sämtlicher Glühlampen im Anhänger durch spezielle, von Volkswagen freigegebene Birnchen und den Tausch der vorhandenen Anhängersteckdose durch ein modifiziertes Modell für EUR 113,11 zzgl. MwSt. und Einbau. Parameter 1104 im Steuergerät muß im Rahmen dieser Qualitätsverbesserungsmaßnahme (91 D 8) auf den Wert 711AH gesetzt werden, sonst funktioniert die Fahrzeugblinkanlage fortan seitenverkehrt und die Komfortblinkfunktion blinkt 15x statt 3x hintereinander...

  • Hallo,

    auch bei meinem Fahrzeug habe ich keine zusätzlich Kontrolleucht, wie ich es bisher von meinem T5 gewohnt war. Vielmehr bekomme ich nach Verbindung der Stromversorgung Fahrzeug - Anhänger das Symbol für eine defekte Lampe angezeigt, obwohl am Fahrzeug selber und natürlich auch am Anhänger alles OK ist.

    Habt ihr bei euren Fahrzegen dieses auch schon mal beobachtet?

    Gruß
    Andreas

  • Servus,

    [...]Vielmehr bekomme ich nach Verbindung der Stromversorgung Fahrzeug - Anhänger das Symbol für eine defekte Lampe angezeigt, obwohl am Fahrzeug selber und natürlich auch am Anhänger alles OK ist.[...]



    ...hast Du eine Nebelschlussleuchte am Anhänger verbaut? Eventuell liegt es daran, dass der Dicke prüft, ob diese verbaut ist und der Prüfstrom fließt ins Leere...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hey,

    Auch bei meinen "T"´s hat keine Kontrollleuchte beim Blinken getan und tut es bis heute nicht sowohl beim "Alten" als auch beim "Neuen". Ansonsten alle Funktionen wie auch schon von Euch beschrieben.
    Die Fehlfunktion habe ich damals schon bei meinem ersten "T" beim :) bemängelt.
    Ergebnis ist, daß obwohl in der Betriebsanleitung so beschriben die Kontrollleuchte für den Hängerbetrieb, werksseitig abgeschaft wurde.:eek:

    Zur Kontrolle ob der Anhänger auch Blinkt dienen zum einen die Fehlermeldung in der MFA wenn nichts blinkt und zum Anderen eine andere Blinkfrequenz der beiden Blinkkontrollleuchten( ein tolles Wort) wenn die Blinker beim Anhänger funktionieren.
    Aber die Frequenzäderung ist wohl so minimal, daß sich mir noch nicht erschlossen hat ob sie langsamer oder schneller blinken.:denker:

    Gruß Ralf

  • Und es tut sich ueberthaupt nichts, wenn LED Blinker verbaut sind. Der Touareg glabt dann nur noch, dass der Blinker und die Bremsleuchten defeckt sind, weil halt der Stromverbrauch nicht mit einem angehaengten Anhaenger-Parameter uebereinstimmt. Daher ist meine beste Kontrolle, dass aufleichten der Fehlernanzeige jedesmal nachdem entweder der Blinker oder die Bremse betaetigt wurden. Man koennte eventuell einen wiederstand in die Leitung geben, aber da ich nicht viel mit einem anhaenger fahre, ist mir das zuviel Arbeit!

  • Hallo Ihr lieben,

    das bedeutet also wenn ein Anhänger dran ist und keine Kontrolleuchte angeht ist alles OK.

    Woher aber weiß ich ob das System funktioniert ?

    Sollte ich nun bei einem Anhänger mal ein Blinkerbirnchen rausmachen, leuchtet dann in diesem Fall eine Fehlermeldung auf ???

    Hat schon mal jemand eine defektes Birnchen gehabt und ist daraufhin eine Meldung erschienen ???

    Für aussagekräftige Antworten im voraus schon mal besten DANK.


    Gruß Frank

    .

  • Servus,

    [...]
    Hat schon mal jemand eine defektes Birnchen gehabt und ist daraufhin eine Meldung erschienen ???[...]



    ...das ist eine gute Frage. Ich werde das heute Abend mal im Zweifelsfall ausprobieren, wenn bis dahin noch keiner was geschrieben hat...und mein Ergebnis natürlich bekannt geben :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...
    Hat schon mal jemand eine defektes Birnchen gehabt und ist daraufhin eine Meldung erschienen ???
    ...


    Ein definitives JA. Ich hatte einmal einen defekten Blinker und einmal eine defekte Bremsleuchte (Mittelleuchte am Caravan). Beide Male wurde das im MFD angezeigt. Desweiteren wurde auch ein Wackler am Stecker (nicht fest genug eingesteckt) als Fehler angezeigt. Das ist mir schon ein paar Mal passiert. Die Fehleranzeige funktioniert also problemlos.

    Wie bereits weiter oben geschrieben, die grüne zusätzliche Kontrolleuchte habe ich ebenfalls schon gesehen. Diese befindet sich in der Mitte zwischen den beiden Blinkleuchten. Ich weiß nur nicht mehr exakt, wann das Aufleuchten zu sehen ist. Es war auf jeden Fall eine einmalige Sache und ist nicht regelmässig im Fahrbetrieb aufgefallen. Probieren kann ich es momentan nicht mehr, da wir unseren Caravan verkauft haben.

    gruß
    Heinz


  • Hat schon mal jemand eine defektes Birnchen gehabt und ist daraufhin eine Meldung erschienen ???
    .

    Jepp, die Meldung hatte ich bereits bei einer defekten Birne, allerdings blinkt bei mir auch die Blinkkontrollleuchte im Armaturenbrett mit wenn ich einen Anhänger dran habe. (MJ2005) :D

    VG
    Tilo

  • Jepp, die Meldung hatte ich bereits bei einer defekten Birne, allerdings blinkt bei mir auch die Blinkkontrollleuchte im Armaturenbrett mit wenn ich einen Anhänger dran habe. (MJ2005) :D

    VG
    Tilo


    Hallo,

    aber der Touareg ist ja schon etwas älter (Sorry nicht böse gemeint).

    Was mich aber hauptsächlich interessiert ist wie ist es beim neuen Modell (GP)

    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    aber der Touareg ist ja schon etwas älter (Sorry nicht böse gemeint).

    [OT]
    Kein Problem... :zwinker:

    Vielleicht meinte VW ja beim GP, wenn sie schon die Warnbeleuchtung in den Türen, die Beleuchtung in der Mittelkonsole "entfeinern", dann fällt es doch dem Kunden gar nicht auf, das es keine Anhängerblinkerkontrolle gibt und hat die Birne gleich mit rausgeschraubt... :D
    [/OT]

    Viele Grüße
    Tilo

  • Hey,

    Auch beim GP kommt definitiv diese Fehlermeldung bei fehlerhafter Beleuchtung.
    "Anhänger Beleuchtung prüfen".
    Und sollte mal der Stecker vergessen sein, merkt man das beim Rückwertsfahren auch sofort. Da schreit nämlich die PDC auf wie die Sau:D

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    hatte gestern einen kleineren Anhänger am Fahrzeug.

    Beim Rückwärtsfahren in eine Einfahrt meldete plötzlich das PDC da es ziemlich um die Ecke ging.

    Laut Aussagen einiger hier dürfte das PDC doch gar nicht melden wenn ein Anhänger eingesteckt ist oder ???

    Gruß Frank.


    .

  • Hallo,

    auch meine PDC meldet sich jedesmal, wenn ich mit meinen Gespann rückwärts fahre, bzw. den Rückwärtzgang eingegelt habe.

    Die Anhängekupplung ist vom Werk aus anbaut. Auch das PCD.

    Grüße
    Andreas