LED-Tagfahrlicht



  • Eine Sicherheitsstudie soll im September veröffentlicht werden...danach soll "Licht am Tag" fallen...

  • Ich finde Tagfahrlicht gut falls ein Wagen schon solche Tagfahrlichtleuchten oder LED's verbaut hat;

    Das "normale" Licht als Tagfahrlicht zu verwenden ist für mich persönlich keine Dauerlösung;
    (wenn es nicht bei uns in Österreich sowieso nach der Sicherheitsstudie im September fällt!)

  • Wenn Du das erste Mal 25,- Euro gezahlt hast, weil Du bei strahlendem Sonnenschein vergessen hast, das Licht einzuschalten und aufgehalten worden bist, dann denkst Du vielleicht anders...

    Dazu kommt noch, daß Fußgänger und Motorradfahrer überhaupt nicht mehr auszumachen sind...


    Hallo,

    dank aktiviertem Tagfahrlicht kann mir das nicht passieren. Im nur wenige Kilometer entferten Dänemark besteht schon seit ewiger Zeit Lichtpflicht auch am Tage. Und Verstöße dagegen kosten dann gleich 500 DKK (ca. 50 EUR).

    Aber vielleicht kommt ja auch bald die Lichtpflicht für Fußgänger :D

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,

    dank aktiviertem Tagfahrlicht kann mir das nicht passieren. Im nur wenige Kilometer entferten Dänemark besteht schon seit ewiger Zeit Lichtpflicht auch am Tage. Und Verstöße dagegen kosten dann gleich 500 DKK (ca. 50 EUR).

    Aber vielleicht kommt ja auch bald die Lichtpflicht für Fußgänger :D



    Mir selbst ist es auch nicht passiert...aber meiner Frau mit einem 6 Jahre altem Golf...ich wollte einfach die Umrüstungskosten nicht zahlen...

    Dänemark ist schon aufgrund der geografischen Lage mit Österreich nicht vergleichbar...

    Als nächstes muß jeder Fußgänger eine Lampe mit sich führen...

  • Hallo zusammen,

    übrigens: auch in Polen gilt jetzt Tagfahrlicht!

    In meinen Augen ist das kein Sicherheitsgewinn! Ob mit oder ohne Xenon(ÜBERHAUPT)Licht: Wenn Dich einer auf der Autobahn nicht sehen WILL, dann sieht er Dich auch NICHT - egal ob Du einen T fährst oder - wenns denn sein muß: den Panda 4x4!!!!!!!!!!! (speziell Linksfahrer im DB 200er mit Klorolle auf der Hutablage....die wahrscheinlich auch einen Panzer nicht erkennen würden, wenn dieser im Rückspiegel als schneller auszumachen ist!).

    Neueste "Gemeinheiten der Kleinwagenfraktion", die ich auf der BAB ausgemacht habe: statt Anbremsen wird jetzt die Wischwaschfunktion betätigt und der Dicke wird naßgespritzt!

    Ich mache nur das Licht an, wenn's die Wetterlage erfordert und die Sicht und das Gesehen-Werden eindeutig verbessert.

    Alles andere bringt nichts.

    Grüße


    Steinbock


  • Neueste "Gemeinheiten der Kleinwagenfraktion", die ich auf der BAB ausgemacht habe: statt Anbremsen wird jetzt die Wischwaschfunktion betätigt und der Dicke wird naßgespritzt!

    Na und? Das machst Du dann auch - aber wenn Du daneben bist. Was meinst Du wieviel Wasser der aus der Scheinwerferreinigungsanlage abbekommt. Und da reichen die Matchboxscheibenwischer dann nicht mehr aus. :Applause:

  • Na ja, guter Tip...aber sich auf das gleiche Niveau runterlassen? Solche Spielchen sind doch Kindergarten Hoch 12!

    Und wenn der Angep... sich richtig angep...fühlt und sich das Kennzeichen aufschreibt, was hast Du dann gewonnen? :klopf:


    Grüße

    Steinbock

  • Servus,

    [...]In meinen Augen ist das kein Sicherheitsgewinn! Ob mit oder ohne Xenon(ÜBERHAUPT)Licht: Wenn Dich einer auf der Autobahn nicht sehen WILL, dann sieht er Dich auch NICHT - egal ob Du einen T fährst oder - wenns denn sein muß: den Panda 4x4!!!!!!!!!!! (speziell Linksfahrer im DB 200er mit Klorolle auf der Hutablage....die wahrscheinlich auch einen Panzer nicht erkennen würden, wenn dieser im Rückspiegel als schneller auszumachen ist!).[...]



    also ich bin bekennender Licht-Nutzer. Aber mir geht es nicht darum, dass mich auf der Autobahn jemand frühzetig sieht und wieder nach rechts zieht...das habe ich aufgegeben. Das liegt auch nicht unbedingt daran, dass die anderen Fahrer einen nicht erkennen, sondern entweder daran, dass sie einen zwar sehen, aber sich denken, den ärger ich jetzt mal (siehe Steinbock) oder einfach daran, dass man so wenig Erfahrung mitbringt und einfach nicht einschätzen kann, wie schnell der Hintermann unterwegs ist. Einmal in den Rück- bzw. Seitenspiegel reinblicken, reicht eben nicht. Ich muss schon darauf achten, wie schnell der Hintermann näher kommt. Und genau das findet nicht mehr statt...man muss sich nur mal manches Gesicht im Rückspiegel des vorne fahrenden Kfz anschauen...meistens sieht es so aus: :eek:
    Aber lernen wird derjenige leider auch nichts...die heutigen Autobahnteilnehmer erweisen sich zunehmend als belehrungsresistent und fühlen sich gleich in ihrer Ehre gekränkt, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie doch auf der rechten Spur fahren sollen und sich nicht als Mittelspurschleicher betätigen sollen oder dass sie das Licht im Tunnel anmachen sollen...(Mist, wo ist der Kopf-Schüttel-Smiley)

    Ich schweifte ab...:o
    Jedenfalls will ich mit dem Licht erreichen, dass ich einfach besser wahrgenommen werde und das auf jeder Strasse. Gilt vor allem bei unserem etwas bergigerem Ländchen, bei dem einen öfters Fahrzeuge auf der "eigenen" Spur eintgegenkommen, weil sie Kurven schneiden, obwohl die Fahrbahn nur 4m breit ist...und da ist es immer gut, sein "Gegenüber" schon früh erkennen zu können...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    also ich bin bekennender Licht-Nutzer. Aber mir geht es nicht darum, dass mich auf der Autobahn jemand frühzetig sieht und wieder nach rechts zieht...das habe ich aufgegeben. Das liegt auch nicht unbedingt daran, dass die anderen Fahrer einen nicht erkennen, sondern entweder daran, dass sie einen zwar sehen, aber sich denken, den ärger ich jetzt mal (siehe Steinbock) oder einfach daran, dass man so wenig Erfahrung mitbringt und einfach nicht einschätzen kann, wie schnell der Hintermann unterwegs ist. Einmal in den Rück- bzw. Seitenspiegel reinblicken, reicht eben nicht. Ich muss schon darauf achten, wie schnell der Hintermann näher kommt. Und genau das findet nicht mehr statt...man muss sich nur mal manches Gesicht im Rückspiegel des vorne fahrenden Kfz anschauen...meistens sieht es so aus: :eek:
    Aber lernen wird derjenige leider auch nichts...die heutigen Autobahnteilnehmer erweisen sich zunehmend als belehrungsresistent und fühlen sich gleich in ihrer Ehre gekränkt, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie doch auf der rechten Spur fahren sollen und sich nicht als Mittelspurschleicher betätigen sollen oder dass sie das Licht im Tunnel anmachen sollen...(Mist, wo ist der Kopf-Schüttel-Smiley)

    Ich schweifte ab...:o
    Jedenfalls will ich mit dem Licht erreichen, dass ich einfach besser wahrgenommen werde und das auf jeder Strasse. Gilt vor allem bei unserem etwas bergigerem Ländchen, bei dem einen öfters Fahrzeuge auf der "eigenen" Spur eintgegenkommen, weil sie Kurven schneiden, obwohl die Fahrbahn nur 4m breit ist...und da ist es immer gut, sein "Gegenüber" schon früh erkennen zu können...:top:

    Volle Zustimmung - jeder weitere Kommentar überflüssig!

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,
    In meinen Augen ist das kein Sicherheitsgewinn! Ob mit oder ohne Xenon(ÜBERHAUPT)Licht: Wenn Dich einer auf der Autobahn nicht sehen WILL, dann sieht er Dich auch NICHT - egal ob Du einen T fährst oder - wenns denn sein muß: den Panda 4x4!!!!!!!!!!! (speziell Linksfahrer im DB 200er mit Klorolle auf der Hutablage....die wahrscheinlich auch einen Panzer nicht erkennen würden, wenn dieser im Rückspiegel als schneller auszumachen ist!).



    Licht am Tag ist sehr wohl bei Herbst- oder Winter-Verhältnissen...speziell auf der Landstraße sieht man einen Wagen wesentlich früher und besser...aber im Sommer bei strahlendem Sonnenschirn ist es ein Humbug...die Motorradfahrer werden schlechter gesehen, von Radfahrern ganz zu schweigen...und in der Stadt beginnt man durch die Reizüberflutung Fußgänger zu übersehen...

    Sagt eigentlich der klare Menschenverstand...aber da haben wieder ein paar Wissenschaftler, die Auto-Lobby und die Ölkonzerne gutes Geld gemacht...

  • Servus,

    Licht am Tag ist sehr wohl bei Herbst- oder Winter-Verhältnissen...speziell auf der Landstraße sieht man einen Wagen wesentlich früher und besser...aber im Sommer bei strahlendem Sonnenschirn ist es ein Humbug...die Motorradfahrer werden schlechter gesehen, von Radfahrern ganz zu schweigen...und in der Stadt beginnt man durch die Reizüberflutung Fußgänger zu übersehen...



    OK, bei den städtischen Verhältnissen bezogen auf Reizüberflutung magst Du recht haben...müsste man mal eine Erhebung machen...:zwinker:
    Allerdings bin ich immer froh, wenn ich gegen die Sonne fahre und die mir entgegenkommenden Fahrzeuge Licht anhaben...die sehe ich dann nämlich viel eher als ohne...
    Aber gut, dass in DEU noch jeder selbst darüber entscheiden kann...somit ist es im Endeffekt Geschmacksache und ich freue mich, wenn es einer an hat und mir gesehenerweise entgegen kommt

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,
    Aber gut, dass in DEU noch jeder selbst darüber entscheiden kann...somit ist es im Endeffekt Geschmacksache und ich freue mich, wenn es einer an hat und mir gesehenerweise entgegen kommt



    Wahrscheinlich habe ich das größte Problem mit dem VERPFLICHTENDEN Licht am Tag...sollte doch jeder selbst entscheiden können...ist genauso wie mit Geschwindigkeitsbeschränkungen...selbst wenn du dich an die Beschränkung gehalten hast, bist du bei einem Unfall möglichweise dran, weil du deine Geschwindigkeit den Umständen anpassen mußt...wenn ich so oder so dran bin, dann möchte ich auch selbst entscheiden können...

  • ...sollte doch jeder selbst entscheiden können...ist genauso wie mit Geschwindigkeitsbeschränkungen...


    Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen…..es gibt Sachen, die muss man einfach zum Wohle der Allgemeinheit verpflichtend machen, wenn Licht am Tag (oder Geschwindigkeitsbeschränkungen oder das Tragen des Sicherheitsgurts) erwiesenermaßen Unfälle verhindert, dann müssen eben auch die Nichtbekennenden zu ihrem Glück (und vor allem zum Glück der anderen) gezwungen werden, es könnte immerhin der Unfall sein, in dem ICH verwickelt wäre, der verhindert werden kann.
    Das Argument der Reizüberflutung kann ich auch nicht nachvollziehen, klar sendet ein Auto mit Licht mehr Reize aus als eins ohne, aber das ist ja auch genau der Zweck der Übung, weil es nämlich ohne diese zusätzlichen Reize im Großstadtdschungel leicht untergeht.
    Und auch als Motorradfahrer sind mir Autos mit Licht lieber als die ohne, Überlebensstrategie Nr. 1 auf dem Bike ist sowieso, IMMER davon auszugehen, dass einen die anderen Verkehrsteilnehmer NICHT sehen, da ist es dann von Vorteil wenn wenigstens ich die anderen (Autos) gut sehen kann.
    Gruß,

    Frank

  • Und außerdem?
    Warum sollte man Motorräder übersehen, wenn alle Licht anhaben?
    Wenn ich abbiegen will und sehe, das ein Licht auf die Kreuzung zukommt, ist es doch erstmal egal, ob das Licht von einem Motorrad oder einem Auto kommt.
    Es ist ja nicht so, dass dadurch, dass die Autos Licht anhaben, das Licht der Motorradfahrer nicht mehr wahrnehmbar wird.

  • Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen…..es gibt Sachen, die muss man einfach zum Wohle der Allgemeinheit verpflichtend machen, wenn Licht am Tag (oder Geschwindigkeitsbeschränkungen oder das Tragen des Sicherheitsgurts) erwiesenermaßen Unfälle verhindert, dann müssen eben auch die Nichtbekennenden zu ihrem Glück (und vor allem zum Glück der anderen) gezwungen werden, es könnte immerhin der Unfall sein, in dem ICH verwickelt wäre, der verhindert werden kann.
    Das Argument der Reizüberflutung kann ich auch nicht nachvollziehen, klar sendet ein Auto mit Licht mehr Reize aus als eins ohne, aber das ist ja auch genau der Zweck der Übung, weil es nämlich ohne diese zusätzlichen Reize im Großstadtdschungel leicht untergeht.
    Und auch als Motorradfahrer sind mir Autos mit Licht lieber als die ohne, Überlebensstrategie Nr. 1 auf dem Bike ist sowieso, IMMER davon auszugehen, dass einen die anderen Verkehrsteilnehmer NICHT sehen, da ist es dann von Vorteil wenn wenigstens ich die anderen (Autos) gut sehen kann.
    Gruß,

    Frank



    Zunächst einmal gibt es bisher keine Studie, die eine Reduzierung der Unfallzahlen durch "Licht am Tag" zeigen würde...im Gegenteil...jetzt im September soll eine Studie (in Auftrag gegeben vom neuen Verkehrsminister) veröffentlicht werden...als Resultat davon rechnet eigentlich alles hier in Österreich mit einem Ende von "Licht am Tag"...oder einer "österreichischen" Lösung mit "Licht am Tag" nur im Herbst und Winter...das ist zwar technisch die blödeste Variante...aber von der Logik her das gescheiteste...

    Motorräder werden von Natur aus schlechter gesehen als Autos...daher mußten sie ja schon immer Licht an haben...dieser "Vorteil" ist mit dem "Licht am Tag" für alle PKWs nun weg...von den Fußgängern ganz zu schweigen...das menschliche Auge stellt sich auf Lichtverhältnisse automatisch ein...in diesem Fall auf das grelle Scheinwerferlicht...vermeintlich dünklere Objekte (wie Fußgänger ohne Taschenlampe in der Hand) werden dadurch "übersehen"...