Servus,
Alles anzeigenHallo,
meiner ist Baujahr 01.2007.
Vergangene Woche leuchtete meine Ölanzeige auf.
Daraufhin bin ich zum Händler und fragte ob dies nach 6.200 km normal sei.
Ich bekam die Antwort, dass sich die Anzeige schon meldet wenn vom maximum ca. 1 Liter fehlt. Aha!
Der Ölmessstab zeigte allerdings einen recht deutlichen Verlust an. Der Messstab zeigte eine minimale Ölmenge an.
Ich habe nun einen Liter nachgefüllt.
Was soll ich machen? Ist dies normal? Sollte ich nochmals den Händler ansprechen?
insgesamt gesehen ist es zwar ärgerlich, aber Du wirst vermutlich nichts machen können. VW gibt an, dass ein Ölverbrauch von 1 Ltr auf 1000km als hinnehmbar gilt. Das kann man auch bei VW nachlesen.
Bei mir wars aber auch so ähnlich bei meinm ersten. Da habe ich nach 10.000km auch 2 Ltr nachgefüllt. Danach war allerdings Ruhe bis zum Ölwechsel. In der Einfahrphase braucht der Motor nunmal mehr Öl als danach.
Diese Phase dauert auch bis 10.000km mindestens. Habe mal gelesen, so zwischen 10.000 bis 15.000 km. Dann ist er richtig eingefahren. Habe jetzt nach 3 Monaten knapp 13.000 km runter und man merkt auch deutlich, dass der Motor jetzt erst richtig gut läuft und durchzugsstärker ist als am Anfang und auch beim Spritverbrauch noch in wenig nach unten gegangen ist, wenngleich es beim jetzigen deutlich weniger Rückgang ist als bei meiner Automatiktante...
Wie gesagt, auch wenn es für Dich ärgerlich ist, aber das bezeichne ich als normal...