montag wird bestellt...

  • hallo touareg-freunde,


    es ist soweit... montag soll der neue dienstwagen bestellt werden - dann heisst es ende november: "tschüß ml - und hoffentlich auch tschüß ihr dauernden probleme..."


    nun ist bei vw auch nicht alles gold was glänzt - habe privat immerhin schon einen vollausgestatteten t5 gewandelt... und der neu ist auch nicht ohne probleme...


    daher wollte ich euch mal bitten durch meine konfiguration zu schauen - nicht weil ich euch meinen "ach so tollen" t vorstellen will - sondern weil ich mir tips erhoffe was unbedingt wichtig wäre, ich aber vergessen habe oder der konfigurator nicht hergibt...


    oder - was noch wichtiger wäre, ob ich irgendetwas dabei habe was bekannterweise nur probleme bereitet (so wie die elektr. schiebetüren in unserem t5 - die würde ich kein 3. mal mehr bestellen...) - das würde ich dann liebend gerne noch streichen... denn der preis ist mal wieder jenseits von gut und böse gelandet...

    gruß und danke heiko


    Modell:
    Touareg V6 TDI 3,0 l mit Dieselpartikelfilter 165 kW (225 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic


    Außenlackierung-Reflexsilber Metallic


    Innenausstattung:
    Sitzbezug-Anthrazit
    Instrumententafel-Anthrazit
    Teppichboden-Anthrazit

    Sonderausstattungen:
    Geschwindigkeitsregelanlage

    Memory-Paket

    Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

    Klimaanlage "Climatronic"

    Standheizung und -lüftung

    Ganzjahresreifen "Valley" - 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 - Ganzjahresreifen 255/55 R 18

    Multifunktions-Lederlenkrad für Lederausstattung

    Dekoreinlagen in Edelholz "Pappelmaser schwarz" Volkswagen Individual

    Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung

    Licht-und-Sicht-Paket

    Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen

    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

    "RNS 510", 4 x 20 Watt

    Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn

    Anhängevorrichtung elektrisch anklappbar

    Navigations-DVD Westeuropa

    Dachreling und Dachprofilleisten silber

    Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch

    Differenzialsperre an der Hinterachse

    Rückfahrkamera "Rear Assist" mit Parkdistanzkontrolle

    Mit Individualeinbau

    Kompass in Dachkonsole

    Soundsystem DYNAUDIO Volkswagen Individual

    Nebelscheinwerfer

    Reserverad mit Faltreifen 18", mit Kompressor, anstelle des Tire Mobility Sets

    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

    Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

    Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn

    • Ganzjahresreifen "Valley" - 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 - Ganzjahresreifen 255/55 R 18
    • Dachreling und Dachprofilleisten silber


    Hallo Heiko!

    Glueckwunsch und viel Spass hier im Forum! Deine Konfiguration schaut doch super aus - was will man(n) mehr?

    Persoenlich wuerde ich von Ganzjahresreifen abraten, dann lieber 2 vollwertige Komplettradsätze - Sommer und Winter oder gar 3, mit AT oder MTs......:D ?

    Auch die Dachreling waere nicht so meins, optisch super, aber fuer mich ist der Buegel einfach praktischer. Aber das sind wirklich rein subjektive Empfindungen.

    Nochmals Viel Spass und Geduld!

    :winken:

  • Hallo Heiko,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren und an sich komplett aus-
    gestattetem Dicken.
    Bei all diesen schönen Dingen, solltest Du vielleicht sicherheitshalber auf
    die Ganzjahresreifen verzichten und 2 getrennte Sätze Sommer/Winter
    bestellen. (dazu wirst Du in der Such-funktion oben jede Menge Beiträge finden)

    Meiner Erfahrung nach kannst Du auf das Winterpaket verzichten, wenn Du die
    Standheizung geordert hast.

    Wenn schon Luftfederung, dann doch direkt mit Wankausgleich, Du solltest
    den Unterschied testen.

    Aber alles halt nur meine persönliche Meinung. Ansonsten eine wirklich tolle
    Ausstattung zu der man Dich nur beglückwunschen kann.
    Der Touareg ist inzwischen auch ausgereifter und wird Dir nicht mehr Probleme
    bereiten als ein MB oder BMW.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Heiko, (noch ein Hesse hurra):winken:
    da hast du ja an nahezu alles gedacht. Über die Farbe lässt sich hier im Forum prima streiten.(kleiner Insiderwitz) denn Black Magig Perleffekt ist einfach die einzig wahre .....:D
    Ich habe auch Ganzjahresreifen auf 19 Zoll, werde aber, sofern ich es in desem Leben noch schaffe, auch noch Winterreifen zulegen.

    Bis denn

    Ben

  • Servus,
    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...super Konfiguration...könnte meiner sein :D
    Allerdings rate ich auch zu vollwertigen Sommer- und Winterreifen. Hatte die Ganzrahresreifen beim ersten Dicken auch drauf und war mehr als erschrocken im Winter...grauenhaft.
    Auch den Wankausgleich solltest Du mal probefahren um den Unterschied feststellen zu können. Ist es allemal wert...

    Ansonsten wie gesagt: Glückwunsch:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • hallo ezio,

    danke für die schnelle antwort.

    ja mit den reifen hast du sicher recht! - ich habe in dem punkt auch lange mit mir gehadert, da ich IMMER 2 sätze reifen hatte. hinzu kommt, dass wir hier in "hessisch sibirien" auch öfter mal mit schnee gesegnet sind... ich möchte es aber dennoch erstmalig ausprobieren. die wechselintervalle werden von der laufleistung wohl so sein dass ich zu beginn des winters jeweils neue gj-reifen brauchen werde, die dann im darauffolgenden sommer jeweils runtergefahren werden. klappt das nicht kann ich immernoch auf wr und sr umsteigen.

    die dachreling gefält mir optisch gut und ich finde sie auch praktisch. habe ein paar querstreben die passen müssten... aber wie du schon sagst - das ist geschmackssache und sicher nicht kriegsentscheidend...

    mir gehts um zu erwartende/vermeidende technische probleme...


    gruß heiko

  • upps... da geht man einen kaffee trinken - schon hat man reichlich antworten...:D

    also danke an euch alle!

    tja wankausgleich... mich hat abgeschreckt, das der t dann 20mm tiefer ist?!?

    ich brauche die bodenfreiheit - oder betrifft das nur die "normalposition" und ich kann die luftfederung bei bedarf genau so hoch fahren wie ohne?

    auch würde mich ein generell härteres setup stören - unser t5 hat ein sogn. sportfahrwerk ab werk - das habe ich geordert, weil es nur in dem zusammenhang auch die 17" bremsanlage gab - aber der poltert schon ganz schön auf unseren schlechten straßen... ich bin keine 23 mehr und habe auch keinen fuchsschwanz an der antenne...:D

    gruß heiko

  • Servus,

    [...]tja wankausgleich... mich hat abgeschreckt, das der t dann 20mm tiefer ist?!?
    ich brauche die bodenfreiheit - oder betrifft das nur die "normalposition" und ich kann die luftfederung bei bedarf genau so hoch fahren wie ohne?


    nein, das ist richtig. Die Frage ist natürlich, ob Du es "vermissen" wirst. Ich fahre auch viel im Gelände und habe die 2cm bis jetzt noch nicht vermisst, obwohl ich sie ja im alten Dicken zur Verfügung hatte...

    auch würde mich ein generell härteres setup stören - unser t5 hat ein sogn. sportfahrwerk ab werk - das habe ich geordert, weil es nur in dem zusammenhang auch die 17" bremsanlage gab - aber der poltert schon ganz schön auf unseren schlechten straßen... ich bin keine 23 mehr und habe auch keinen fuchsschwanz an der antenne...:D



    das "setup" kannst Du ja einstellen zwischen "Sport", "Automatik" und "Komfort". Das ist also kein Problem...aber wenn Du mal schneller als 120 km/h unterwegs bist, ist der Unterschied schon gravierend...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Heiko,
    bei den von Dir geschilderten Laufleistungen klingt die Entscheidung für GJR nachvollziehbar.
    Ich würde trotzdem ab Werk die WR ordern. Das ist auch ein nicht unerheblicher finanzieller Vorteil.

    ............und: ohne Henkel ist der Dicke gar kein richtiger Touareg!

    Zum Wankausgleich kann ich nichts sagen, da ich die Unterschiede nicht kenne.

    Gruß

  • Hallo Heiko,

    zum Thema Winterreifen würde ich mich meinen Vorrednern anschließen.

    Ich persönlich finde, dass der Dicke mit Reeling irgendwie..ein bißchen wie ein aufgeblasener Passat aussieht.

    Ich habe meinem vierbeinigen Freund eine 4 C klima gegönnt, da ich die kühle Luft besser nach hinten bekomme.

    Ansonsten Respekt, gute Ausstattung.

  • Hallo Heiko,

    Kann es sein, daß du irgendwie meinen T als Vorbild genommen hast :D

    Der ist ja bis auf 2 Dinge komplett ident

    Super Auswahl und endlich wieder ein "Nichtschwarzer" :D :D

    Würde auch von den Ganzjahresreifen abraten

    :winken:

  • hallo günter,

    ich kenne zwar dein auto nicht - du scheinst aber einen guten geschmack zu haben... :D

    um es vorweg zu nehmen... ich konnte es nicht mehr aushalten und habe ihn schon heute nachmittag bestellt...

    und der "wankausgleich-fraktion" danke ich an dieser stelle - ich habe mich von euch umstimmen lassen und wankausgleich dazu genommen... ABER WEHE DAS TAUGT NIX!!! :zwinker:

    der rest bleibt nun wie es ist - reifen ist verschleißmaterial - da kann (muß) ich eh jederzeit wechseln...

    nun bin ich gespannt ob das gute schmuckstück bis ende november kommt... angeblich verzögert das schwarze pappelholz durch individual-einbau die sache etwas...

    wie sieht es aus günter - unterscheiden sich unsere autos nun nur in einem detail? wenn ja was brauche ich noch?:Applause:


    gruß heiko

  • Servus,

    [...]um es vorweg zu nehmen... ich konnte es nicht mehr aushalten und habe ihn schon heute nachmittag bestellt...


    :Applause: ...kommt mir irgendwie bekannt vor...ich habs damals auch nicht mehr ausgehalten...:D

    und der "wankausgleich-fraktion" danke ich an dieser stelle - ich habe mich von euch umstimmen lassen und wankausgleich dazu genommen... ABER WEHE DAS TAUGT NIX!!!



    na dann wollen wir mal hoffen, dass Du genauso begeistert bist wie ich mit dem Wankausgleich. Du musst wirklich kurz nacheinander zwei identische Modelle fahren und vergleichen...

    Ich hoffe, die Wartezeit vergeht wie im Fluge...die kann nämlich ganz schon anstrengend sein...:D
    ...aber wir haben sie alle hinter uns gebracht...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Wankausgleich wäre zu empfehlen.


    ...hat er ja jetzt mitbestellt :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Heiko;

    Zitat


    ich kenne zwar dein auto nicht - du scheinst aber einen guten geschmack zu haben...



    Schau mal da:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=7112&page=3

    Zitat


    nun bin ich gespannt ob das gute schmuckstück bis ende november kommt... angeblich verzögert das schwarze pappelholz durch individual-einbau die sache etwas...



    Das ist richtig - Pappelmaser schwarz verzögert um gute 4 - 6 Wochen
    Ebenso die Standheizung

    Zitat


    wie sieht es aus günter - unterscheiden sich unsere autos nun nur in einem detail? wenn ja was brauche ich noch?



    Farbe = meiner hat Silver Leaf und Trenn-Netz
    Deiner hat zusätzlich Wankausgleich, AHK, Dynaudio und Schiebedach

    :winken: