Touareg Hybrid 2008 !

  • ...
    Das habe ja wohl auch genügend Test von DSF und Co. gezeigt, dass ein vergleichbares Fahrzeug mit Diesel-Motor durchaus geringeren Verbrauch hat und Diesel ist nunmal günstiger als Benzin, mal ganz abgesehen vom Anschaffungspreis.
    ....


    Du meinst sicher mit DSF und Co. die diversen von der hiesigen Fahrzeugindustrie gesponsorten Magazine und deren Tests. :denker:

    Auf den Rest deines qualifizierten Beitrags gehe ich bewusst nicht ein. :winken:

    gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute gelesen, dass der Hybrid im Dicken deutlich vor dem Cayenne kommen soll. Mal sehen, ob er schon auf der IAA präsentiert wird :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Ausnahme: Co2 Diskusion, da steht Hybrid natürlich wieder toll da, habe jetzt aber keinen Bock auf Co2 Diskussion, finde die in Anbetracht der Billigflieger und Industrie, bzw. 3. Welt-Produktion!:zorn:

    Der CO2- Ausstoß eines Fahrzeugs hängt einzig und alleine vom Kraftstoffverbrauch ab und steht zu diesem in einem festen Verhältnis, unabhängig vom Fahrzeug. Ein Auto, dass gut beim CO2 Ausstoß dasteht, muss zwangsläufig auch einen entsprechend niedrigen Verbrauch haben, ein Auto mit hohem Verbrauch kann keinen niedrigen CO2 Ausstoß haben.

    Gruß,

    Frank

  • Du meinst sicher mit DSF und Co. die diversen von der hiesigen Fahrzeugindustrie gesponsorten Magazine und deren Tests. :denker:

    Ein Kunde/Bekannter (baut Solar-Anlagen und Öko-Technik) hatte mal einen Prius als ich noch Sharan TDI fuhr. Der Prius kam im Verbrauch eigentlich immer schlechter weg. Jetzt fährt er wieder (Bio-)Diesel ... :denker:

  • Ein Kunde/Bekannter (baut Solar-Anlagen und Öko-Technik) hatte mal einen Prius als ich noch Sharan TDI fuhr. Der Prius kam im Verbrauch eigentlich immer schlechter weg. Jetzt fährt er wieder (Bio-)Diesel ...


    immer... ? :denker:

    Was wird hier eigentlich verglichen? Äpfel und Birnen, wenn man genau nachdenkt, oder?

    Ich habe ja gar nichts gegen die Dieselmanie hier in Deutschland und den immensen Volksglauben daran, dass Diesel alles richten kann. Es gibt ja auch sehr gute Ansätze mit der in Deutschland (und u.A. Kalifornien) von Deutschen Fahrzeugherstellern entwickelten und dem Deutschen Markt bis auf weiteres vorenthaltenen Bluetec Technologie. Endlich die erste saubere Dieseltechnologie. Wenn diese dann mit Hybrid kombiniert wird ist ein Diesel erstmals auch für Kurzstrecken- und Stadtverkehr die bessere Alternative gegenüber Benzinern. Aber soweit sind wir leider noch nicht. :(

    Die ganzen Versuche den aktuellen Stand der Hybridtechnik in Deutschland zu diskretieren erinnern mich so ein ganz kleines bisschen an die Einführung des Katalysators vor einigen Dekaden. :eek:

    gruß
    Heinz

  • immer... ? :denker:

    Was wird hier eigentlich verglichen? Äpfel und Birnen, wenn man genau nachdenkt, oder?

    Natürlich hinkt der Vergleich! Der Sharan war deutlich schneller bei gleichzeitig höherem Nutzwert! :lach:

    Hey, ich habe keine wissenschaftliche Studie abgeliefert und auch keine pauschalen Behauptungen aufgestellt. Es geht hier um ein Beispiel aus der Praxis. Nicht mehr, nicht weniger!

    Und: Ja, ich mag Diesel - wenn die Technik Sinn macht. Zur Zeit macht mein V8 mehr Sinn ... :zwinker:

  • Natürlich hinkt der Vergleich! Der Sharan war deutlich schneller bei gleichzeitig höherem Nutzwert! :lach:


    :D

    Hey, ich habe keine wissenschaftliche Studie abgeliefert und auch keine pauschalen Behauptungen aufgestellt. Es geht hier um ein Beispiel aus der Praxis. Nicht mehr, nicht weniger!


    Habe ich auch gar nicht gesagt, aber das Praxisbeispiel ist halt aus meiner Sicht weit her geholt. :zwinker:

    Und: Ja, ich mag Diesel - wenn die Technik Sinn macht. Zur Zeit macht mein V8 mehr Sinn ... :zwinker:


    Den V8 fahre ich ja auch, habe mich 2003 ganz bewusst dafür entschieden. Aber beim nächsten möchte ich mich ganz bewusst für eine modernere Technologie entscheiden, um letztlich auch die Investition eines Herstellers in eine eben solche zu honorieren. Dabei würde ich sogar in Kauf nehmen nicht nur Vorteile zu haben, also z.B. letztlich etwas höhere Spritkosten zu haben, als mit einem TDI.

    Diesel wird für mich vieleicht auch mal interessant werden, vermutlich aber erst in 10 bis 15 Jahren wenn saubere BlueTec Technologie und Hybrid kombiniert am Markt (also auch in Deutschland) verfügbar sind.

    gruß
    Heinz

  • Aber beim nächsten möchte ich mich ganz bewusst für eine modernere Technologie entscheiden, um letztlich auch die Investition eines Herstellers in eine eben solche zu honorieren. Dabei würde ich sogar in Kauf nehmen nicht nur Vorteile zu haben, also z.B. letztlich etwas höhere Spritkosten zu haben, als mit einem TDI.

    Bin gespannt ob die TSI-Technik, die in Golf & Co. bereits erfolgreich zu sein scheint (langfirstige Tests fehlen noch), auch mal in die "höheren" Klassen einzieht. Wenn ja, wird mir vermutlich irgendwann ein Touareg 1.8 TSI den Auspuff zeigen und nur halb so oft zum Tanken fahren ... :D

  • Hier noch was zum Thema Hybrid versus Diesel vom ADAC:

    ADAC Eco Test

    Auszüge:

    Bemerkenswert ist bei der obigen Liste, dass keiner der von VW ach so gefeierten BlueMotion Modelle aufgenommen wurde. Ist letztlich wohl doch nur eine Mogelpackung. :klopf:

    gruß
    Heinz

  • Die ADAC-Tabelle ist interessant! Ist es nicht so, dass der CO2-Ausstoss vom Verbrauch abhängig ist? Wenn ja (kann mich ja irren!?), wieso erhält dann z.B. der VW Passat 2.0 TDI Sportline (RPF) mehr Punkte als der Polo BM?

    Polo BM: 29 Punkte für CO2 bei 4,7l Verbrauch, insgesamt 66 Punkte im "EcoTest"
    Passat: 33 Punkte für CO2 bei 6,13l Verbrauch, insgesamt 74 Punkte im "EcoTest"

    Nach dieser Logik ist der Passat also umweltfreundlicher als der Polo BM? :lach:

  • Die ADAC-Tabelle ist interessant! Ist es nicht so, dass der CO2-Ausstoss vom Verbrauch abhängig ist? Wenn ja (kann mich ja irren!?), wieso erhält dann z.B. der VW Passat 2.0 TDI Sportline (RPF) mehr Punkte als der Polo BM?

    Polo BM: 29 Punkte für CO2 bei 4,7l Verbrauch, insgesamt 66 Punkte im "EcoTest"
    Passat: 33 Punkte für CO2 bei 6,13l Verbrauch, insgesamt 74 Punkte im "EcoTest"

    Nach dieser Logik ist der Passat also umweltfreundlicher als der Polo BM? :lach:


    Dein :lach: in allen Ehren, aber der Passt fährt schon in einer anderen Liga, wie der Polo. Der ADAC hat korrekterweise kategorisiert und vergleicht eben nicht Äpfel mit Birnen, bzw. einen Kleinwagen für 2 Personen mit einem Familien Van. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Dein :lach: in allen Ehren, aber der Passt fährt schon in einer anderen Liga, wie der Polo. Der ADAC hat korrekterweise kategorisiert und vergleicht eben nicht Äpfel mit Birnen, bzw. einen Kleinwagen für 2 Personen mit einem Familien Van. :zwinker:

    Aha, also die Umweltverträglichkeit in Relation zur "Liga"? Na, so gesehen ist mein V8 in seiner Liga mit 14l Durchschnittsverbrauch auch ganz OK, oder? Da die Anforderungen an ein Fahrzeug sehr individuell sind, sind solche Einstufungen auch ziemlich subjektiv! Absolut gesehen würde mich ein Polo BM auch von A nach B bringen und würde für meine Zwecke - bin meistens allein auf Landstrassen unterwegs - VOLLKOMMEN ausreichen. Also: Relativ gesehen (Leistung, Komfort, ...) ist der T gar nicht so schlimm. Absolut gesehen IST der Polo BM das umweltfreundlichere Auto - das kann man nun sehen wie man will, oder auch in Relation zur Lack-Farbe setzen ... :p

    Übrigens: Birnen schmecken mir meist besser als Äpfel - wobei ich möglichst sowohl der einen als auch der anderen Sorte Obst aus dem Weg gehe ...

  • ... Absolut gesehen IST der Polo BM das umweltfreundlichere Auto - das kann man nun sehen wie man will, oder auch in Relation zur Lack-Farbe setzen ... :p
    ...


    Ja klar kann man alles ins Lächerliche ziehen. :klopf:

    Da du aber die Zusammenhänge scheinbar nicht verstehen willst, oder vieleicht sogar kannst, empfehle ich weiterhin den Kopf in den Sand zu stecken und mit den Lemmingen zu laufen. :denker:

    gruß
    Heinz

  • Übrigens: Birnen schmecken mir meist besser als Äpfel - wobei ich möglichst sowohl der einen als auch der anderen Sorte Obst aus dem Weg gehe ...

    Obst an sich ist ja erst einmal garnicht so schlecht - vor allem wenn es mit "....ler" endet. :zwinker: :lach:

  • Ja klar kann man alles ins Lächerliche ziehen. :klopf:

    Da du aber die Zusammenhänge scheinbar nicht verstehen willst, oder vieleicht sogar kannst, empfehle ich weiterhin den Kopf in den Sand zu stecken und mit den Lemmingen zu laufen. :denker:

    Warum muss man denn gleich persönlich werden? Das ist doch eine Diskussion, in der jeder seien eigene Meinung haben darf, oder etwa nicht?

    Ich habe schon verstanden: Du setzt (wie der ADAC) die Umweltverträglichkeit in Relation zur Fahrzeugklasse. Meine Meinung dazu ist, dass dies eine subjektive Angelegenheit ist und objektiv/absolut betrachtet der Polo BM umweltfreundlicher ist als ein Passat. Was ist daran falsch? Nach welchen kriterien sich jemand ein Fahrzeug aussucht, ist doch wohl ziemlich individuell!? Deshalb ziehe ich persönlich (das muss aber nicht für jeden gelten) objektive Zahlen vor!

  • So ist das halt mit allen Studien und Statistiken, man kann damit alles Beweisen, wenn man sie nur entsprechend aufzieht. Jede Sichtweise ist dabei genau so gut und richtig wie jede andere, kommt eben auf den Standpunkt an und was man beweisen will, gerade an dem hier diskutierten Beispiel wird es klar:
    Schaut man bei der Umweltfreundlichkeit nur auf den absoluten Verbrauch oder setzt man ihn in Relation zum Nutzwert oder der Fahrzeugklasse? Rechne ich auf die maximal möglichen Sitzplätze/Nutzlast um oder auf die tatsächlich transportierten?
    Absolut gesehen ist ein Polo sicher umweltfreundlicher als ein Passat, wenn ich aber 5 Personen und Gepäck transportieren möchte und mit dem Polo 2x fahren müsste, ist der Passat wieder besser. Ist der Passat dann aber auch besser, wenn ich alleine rum fahre? Wohl eher nicht.

    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    [...]Ich habe schon verstanden: Du setzt (wie der ADAC) die Umweltverträglichkeit in Relation zur Fahrzeugklasse. Meine Meinung dazu ist, dass dies eine subjektive Angelegenheit ist und objektiv/absolut betrachtet der Polo BM umweltfreundlicher ist als ein Passat. Was ist daran falsch? Nach welchen kriterien sich jemand ein Fahrzeug aussucht, ist doch wohl ziemlich individuell!? Deshalb ziehe ich persönlich (das muss aber nicht für jeden gelten) objektive Zahlen vor!



    ...OK, man kann das so sehen, man muss es nicht :o
    Fakt ist doch, dass ich bei Vergleichen schon immer schauen muss, was ich mit wem/was vergleiche...
    Wenn es Dir NUR darum geht, welches Auto am umweltfreundlichsten ist, dann ist Deine "Rechnung" sicher richtig, aber führt sofort ins Leere, wenn man zusätzlich betrachtet, was mir das jeweilige Auto bietet...sicher, mit einem Polo komm ich auch von A nach B...aber ich kann keine 5 Personen mitnehmen, kein Gepäck und ich kann bei gesperrter Hauptstrecke auch nicht die Offroad-Abkürzung nehmen :D
    So muss doch jeder selbst sich ein Urteil bilden, indem er die Modelle miteinander vergleicht, die ihm als potentielle Alternativen erscheinen...
    Insofern vergleichst Du eben einen Polo mit einem Passat...OK, so what...:winken:
    ...und das sollte auch Heinz zugestehen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Warum muss man denn gleich persönlich werden? Das ist doch eine Diskussion, in der jeder seien eigene Meinung haben darf, oder etwa nicht?

    ...und das sollte auch Heinz zugestehen...:denker:

    Warum denn persoenlich werden???


    Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus. :zwinker:

    Ich habe kein Problem mit einer guten Diskussion, ich mag es aber nicht wenn man andere Meinungen ins Lächerliche zieht, was hier durchaus passiert ist.

    Natürlich ist absolut gesehen der Polo des umweltfreundlichere Auto, aber die Frage ist doch, ob dann alle Polo oder besser Smart oder vieleicht doch den Prius fahren müssen. Das sollte doch immer noch jeder für sich bewerten. :winken:

    Was spricht denn dagegen je Fahrzeugklasse Umweltfreundlichkeit zu definieren? Ein SUV wird bei allen Massnahmen nie einen Polo erreichen. Aber relativ gesehen kann man beim SUV viel tun, beim Polo aber auch immer noch einiges. Bezogen auf die Mitbewerber einer Fahrzeugklasse scheint laut ADAC der Passat schon weiter zu sein, wie der Polo. Nicht mehr und nicht weniger sagt die Statistik. Wenn ich also nun ein Mittelklasse Kombi suche, dann ist der Passat vieleicht eine gute Wahl. Wenn ich aber einen Kleinwagen suche, dann ist vieleicht der Yaris unter Umweltaspekten die besser Wahl. Bzw. noch sauberer wäre man mit der unteren Mittelklasse (jetzt sind schon wieder beim Prius) unterwegs. Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden und eine Statistik, wie vom ADAC kann helfen. So gibt es auch beim SUV massive Unterschiede und ich für meinen Teil werde beim nächsten Kauf auf Umweltfreundlichkeit achten, bzw. dies zum Hauptaspekt meines Kaufes machen. Gerne darf es wieder ein Touareg sein oder ein Q7, dann aber bitte entweder ein V6 hybrid oder ein BlueTec. Beides will (zumindest bei BlueTec) mir der VAG Konzern nicht bieten. Einen V6 hybrid kann ich aber sehr wohl mit Topausstattung bei Lexus finden, für ca. 15% weniger Anschaffungskosten und einem Durchschnittsverbrauch von unter 10l Super je 100Km.

    gruß
    Heinz