Kurvenlicht nachrüstbar?

  • Hallo , ich habe das kurvenlicht nachgerüstet. Es ist aber nicht so einfach wie man denkst. Es fängt schon an bei die höhenregulierung sensoren. Die sind nämlich nicht canbus. Dieser sensoren stehen bei das alte system in direkte verbindung mit die beide scheinwerfer. Mit das neue system stehen die beide achssensoren (höhenregulierung) in verbindung mit das steuergerät. Das steuergerät steht dann wieder in verbindung mit die beide scheinwerfer. Sonnst braucht das steuergerät ausser plus und minus auch noch das signal von lenkwinkelsensor.
    D.h. neue achssensoren, steuergerät für das kurvenlicht und div. kabels die mann ändern muss. Kann jemand michh vielleicht noch helpen an die codierungen von steuergerät 55 (xenon) von ein dicker mit ab werk kurvenlicht???



    Ist ja interessant. Bei mir ging das ohne neue Sensoren. Die Kabel mussten geändert werden und das Steuergerät, aber die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung nicht:confused: .

    Gruß



  • Hallo Axel,

    ich kann mal nachschauen, ob ich die Nummer noch irgendwo finde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei den Kabelsätzen, insb. für die Scheinwerfer nicht unterschiedliche Teilenummern für US- und EU-Teile gibt.

    Vielleicht kann hier auch Chef.M weiterhelfen.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    herzlichen Dank!
    Ich habe irgendwie kein Glück mit den Lampen....
    Habe jetzt
    1) die Scheinwerfer-Baugruppen und
    2) die entsprechenden kurzen Zuleitungskabel an den beiden Scheinwerfer-Baugruppen gewechselt und
    3) das gesamte untere Instrument-Panel entfernt, siehe Bilder.


    Meine Fragen:
    Brauche ich fuer das bsiher noch nicht eingebaute Steuergerät (7L6 907 357 A) noch einen Halter? (Gut, man kann es bestimmt auch irgendwie sonst mit Kabelbindern anbringen..., aber wo?)
    Welches Kabel gehoert in das Steuergeraet selbst?
    Und wo wird das andere Ende des Kabels eingesteckt?

    Vielen Dank nochmals, sorry dass ich das irgendwie nicht so einfach hinbekommen....
    Axel



  • Hut ab, dass Du das allein versuchst.
    Den Halter gibt es zum Steuergerät dazu. das ist kein Problem. Mit den Kabeln kann ich Dir allerdings leider nicht weiterhelfen. Das eine Ende geht zu den Scheinwerfern, wobei eine Weiche zum STeuergerät abzweigt. Das andere Ende muss an den Bordleitungssatz, aber wo und wie kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wissen das ein paar Technikfreaks hier, notfalls vielleicht auch dein :) .

    Viel Erfolg Dir!

  • Olaf,

    habe beim Stöbern festgestellt, daß wir eine ähnliche Geschichte haben....
    Bin seit 1998 in NYC, arbeite aber seit 2002 in NH, d.h. fahre regelmäßig mit dem Dicken zwischen NY und NH... Habe auch den V6...

    So long,
    Axel


  • DU hast es gut, ich habe NYC vorerst den Rücken gekehrt und weile nunmehr in dem etwas beschaulicheren Ddorf.:o

  • Hallo zusammen

    Hat jemand von euch erfahrungen mit den bi xenon Hauptscheinwerfern? Meine bi xenon Scheinwerfer gefallen mit überhaupt nicht. Ich suche sie in schwarz. (Siehe Bild)
    So nun zu meiner Frage: Die schwarzen Scheinwerfer sind mit Kurvenlicht. Gehen Sie auch bei meinem Touareg der kein Kurvenlicht hat?

    Vielen Dank im Voraus
    8b2d644344e7a50e211b9c112d066251.jpg

  • Also mich interessiert das Thema auch, da ich die alten Xenon äußerst hässlich finde.
    Kurvenlicht ist gut und schön aber kein muß.

    Soweit ich verstanden haben laufen die AFS allerdings ohne Kurvenlichtfunktion ganz normal im Plug&Play Verfahren.
    D.h. alte Scheinwerfer raus neue rein und gut is es, oder?
    Damit wäre das Hauptproblem gelöst soweit man das aus diesem Foren und den US Foren entnehmen kann.

    Wenn man nun Kurvenlicht haben möchte benötig man zusätzlich
    2x Kabelsatz: 7L6 971 071 B: 2x 20 Euro
    AFS Steuergerät: 7L6 907 357 A: 50 Euro (Ebay oder 152 Euro VW)
    Richtig?
    Das Steuergerät steuert dann beide Scheinwerfer, oder?
    Das Steuergerät braucht noch Masse und Zündplus oder?
    Sonst noch was?

    Soweit ich das bisher gelesen habe ist es mit Luftfederung einfacher umzurüsten, d.h. mit diesem Aufwand sollte es dann erledigt sein.

    Hat noch jemand einen Rat für mich?

    @ Mods: Bitte nicht das Thema schliessen denn so einfach ist das ganz nicht und ich kenne bisher keinen einzigen Beitrag der alle Teilenummern nennt und eine genaue Anleitung gibt. Olaf hat es ja anscheinend vom VW Händler damals einbauen lassen und das will ich eigentlich nicht.

  • Ahoi,
    ich bin auch sehr an der Umrüstung interessiert. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Forum nicht herausfinden können, woran man feststellen kann, ob das "Hauptsteuergerät" mit den Scheinwerfern etwas anfangen kann oder nicht. Bei anderen VW-Modellen hängt die Kompatibilität scheinbar z.B. auch vom Vorhandensein von der automatischen Fahrlichtschaltung ab. Die restlichen Teile würde ich ja nach und nach auftreiben, aber die Geschichte mit dem "Hauptsteuergerät" würde ich gerne im Vorfeld klären.

    Beste Grüße,
    Hannibal

  • Lali, sind die SW mit den beiden Lampen immer Kurvenlichtscheinwerfer?
    Ich habe bisher 3 verschiedene Versionen gesehen, die von Dir gezeigten, dann die gleichen ohne schwarze lackierung und dann Solche die 3 Lampen (offenbar die Blinker außen) haben.

    Sehen die Halogenversionen nochmal anders aus?

  • Ahoi,
    ich bin auch sehr an der Umrüstung interessiert. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Forum nicht herausfinden können, woran man feststellen kann, ob das "Hauptsteuergerät" mit den Scheinwerfern etwas anfangen kann oder nicht. Bei anderen VW-Modellen hängt die Kompatibilität scheinbar z.B. auch vom Vorhandensein von der automatischen Fahrlichtschaltung ab. Die restlichen Teile würde ich ja nach und nach auftreiben, aber die Geschichte mit dem "Hauptsteuergerät" würde ich gerne im Vorfeld klären.

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Moin zusammen,
    ich grabe das Thema mal aus. Inzwischen habe ich die Scheinwerfer nebst AFS-Modulen und das AFS-Steuergerät (hinter dem Klimabedienteil) verbaut und alles verkabelt. Leider schalten die Scheinwerfer dann in einen Notmodus (Leuchtweitenregulierung ganz nach unten) und werden auch nicht beim "Steuergeräte-Rundruf" abgefragt, lassen sich in der Werkstatt nicht ansteuern / programmieren. Da ich einen sehr frühen Touareg (Ende 2003) habe, gehe ich davon aus, dass das "Hauptsteuergerät" das AFS-Steuergerät nicht abfragt, weil es das zu der Zeit noch gar nicht gab... Meine Frage jetzt: Sitzt das "Hauptsteuergerät" im Kombiinstrument oder ist damit das Bordnetzsteuergerät gemeint? Möchte ungern beides tauschen!

    Beste Grüße,
    Hannibal

  • Also mich interessiert das Thema auch, da ich die alten Xenon äußerst hässlich finde. [...]


    würde auch gerne wegen der optik die Scheinwerfer auf Bi-Xenon umbauen, fahre einen 2005 mit Luftfederung, kann ich einfach die Scheinwerfer tauschen wenn ich auf das Kurvenlicht versichte?

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (23. Oktober 2013 um 22:21) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Hi, ich habe einen V8 Touareg und will von den normalen Xenon Scheinwerfer auf die schwarzen Bi Xenon vom W12 wechseln, allerdings hatte der normale(alte) Scheinwerfer einen 12 Pol Stecker und der neue vom W12 hat nur 10.
    Gibt es dafür eine Lösung?

    Als ich die neuen Einbaute, kam ständig ein Fehler " Leuchtweitenregulierung prüfen" ....
    Das Fernlicht ging nicht ....

    Was brauche ich für Adapter???
    Brauche ich ein Steuergerät?