Radio-Navigationssystem RNS 510 für den Volkswagen Touareg

  • Neues Radio-Navigationssystem RNS 510 für den Volkswagen Touareg



    - Hochauflösender Touchscreen-Bildschirm im Format 16:9

    - 3D-Kartendarstellung und Anzeige topografischer Kartendetails

    - Integrierte 30-Gigabyte-Festplatte und SD-Kartenschacht

    - DVD-Laufwerk zur Wiedergabe von Audio-CDs und Video-DVDs

    - Erweiterbar durch einen TV-Hybridtuner, sowie Integration der Bluetooth-Mobiltelefonvorbereitung „Premium"


    Wolfsburg, 17. Juli 2007 – Das neue Radio-Navigationssystem RNS 510 von Volkswagen vereint nicht nur zahlreiche Multimediafunktionen, sondern ist zusätzlich mit einem TV-Hybridtuner und der Bluetooth-Mobiltelefonvorbereitung „Premium" kombinierbar. Das RNS 510 ist ab sofort für den Touareg zum Preis von 2.020 Euro erhältlich.


    Das RNS 510 von Volkswagen lässt sich über ein berührungsempfindliches Touchscreen-Display einfach und gezielt bedienen. Zusätzliche Tasten unterstützen darüber hinaus das benutzerfreundliche Konzept. Mit Hilfe eines Hochleistungs-
    prozessors errechnet das neue System die Routen äußerst schnell und stellt Kartenausschnitte im Format 16:9 mehrfarbig dar. Eine integrierte 30-Gigabyte-Festplatte dient zum Ablegen der Navigationsdaten und kann zudem zum Abspeichern von Audioinhalten (MP3 / WMA) genutzt werden. Das hoch auflösende Display ermöglicht jetzt auch eine 3D-Kartendarstellung, sowie Bild- und Videowiedergaben in brillanter Bildschirmqualität. Darüber hinaus kann das neue RNS 510 auch topografische Kartendetails darstellen, was besonders beim Offroad-Einsatz ein interessantes Feature ist.


    Das integrierte DVD-Laufwerk ermöglicht die Wiedergabe gängiger „Audio"-Formate wie MP3 und WMA (windows media audio) sowie das Abspielen von Videofilmen (nur bei stehendem Fahrzeug). Ein an der Gerätefront befindlicher Einschub für SD-Speicher-
    karten ermöglicht ebenfalls das Auslesen dieser „Audio"-Datenformate. Das Audiomodul mit zehn Lautsprechern und einer Leistung von vier mal 20 Watt vervollständigt den High-End-Anspruch des Systems. Das RNS 510 kostet für den Touareg 2.020 Euro.


    Erweitern lässt sich das Einsatzspektrum des neuen RNS 510 mit einem
    TV-Hybridtuner. Dieser ermöglicht den Empfang analoger und digitaler
    (DVB-T) Sender. Speziell der digitale Empfang (abhängig von lokaler Netzverfügbarkeit) sorgt für eine exzellente Bildqualität. Zusätzlich können aktuelle Nachrichten über den integrierten Videotext abgerufen werden. Die Funktionen sind nur bei stehendem Fahrzeug möglich. Der TV-Empfang ist für das RNS 510 als Option zu einem Preis von 1.190 Euro erhältlich.


    In Kombination mit dem RNS 510 und der Bluetooth Mobiltelefonvorbereitung „Premium" wird auch das Telefonieren einfacher. Die Bedienung erfolgt bequem über die Taste „Phone" am Gerät. Dadurch wird ein direkter Zugriff auf das Telefongrundmenü ermöglicht. Die weitere Bedienung erfolgt über den Bildschirm per Touchscreen-Funktion, wie beispielsweise das Blättern im Telefonbuch oder die direkte Nummernwahl über das im Display eingeblendete Zehner-Tastatur-Feld.


    Die Premium-Freisprecheinrichtung ist als Option zum Preis von 640 Euro bestellbar.

  • Interessant wird auch sein eine TV (DVD) Freischaltung wärend der Fahrt

    Wie wird der TV-Hybridtuner sein - integriert?

    Fragen über fragen - schaun mer mal

    :winken:

  • Neues Radio-Navigationssystem RNS 510 für den Volkswagen Touareg



    ...... Eine integrierte 30-Gigabyte-Festplatte dient zum Ablegen der Navigationsdaten und kann zudem zum Abspeichern von Audioinhalten (MP3 / WMA) genutzt werden....

    Hallo Eric,

    ... kann man die komplette NAVI- DVD auf der Festplatte speichern um bei aktiver Zielführung Audio- CD`s anhzuhören oder ist das nicht möglich ?

  • Hallo Eric,

    ... kann man die komplette NAVI- DVD auf der Festplatte speichern um bei aktiver Zielführung Audio- CD`s anhzuhören oder ist das nicht möglich ?



    Achtung - es gibt 2 verschieden DVD´s

    DIE DVD-ROM "EUROPA WEST" ENTHAELT DIE KARTENDATEN VON
    ANDORRA, BELGIEN,DAENEMARK, DEUTSCHLAND, FINNLAND, FRANKREICH,
    GIBRALTAR, GRIECHENLAND, GROSSBRITANNIEN, IRLAND, ITALIEN,
    LIECHTENSTEIN, LUXEMBURG, MONACO, NIEDERLANDE, NORWEGEN,
    OESTERREICH, POLEN, PORTUGAL, SAN MARINO, SCHWEDEN, SCHWEIZ,
    SLOWAKEI, SPANIEN, TSCHECHIEN, UNGARN, VATIKAN.

    DIE DVD-ROM "EUROPA OST" ENTHAELT DIE KARTENDATEN VON
    DAENEMARK,SCHWEDEN,ESTLAND,LETTLAND,LITAUEN, FINNLAND,
    GRIECHENLAND, DEUTSCHLAND, ITALIEN, KROATIEN, LIECHTENSTEIN,
    OESTERREICH, POLEN, RUMAENIEN, RUSSLAND, SCHWEIZ, SLOWAKEI,
    SLOWENIEN, TSCHECHIEN, UNGARN. (VON DEN OSTEUROP. LAENDERN NUR
    TEILE ENTHALTEN; DIE BEREITS
    DIGITALISIERT SIND)

    :winken:

  • Bin gespannt ob beide mit ausgeliefert werden!?!
    :denker:



  • Hallo Gerd,

    das wird wohl die einzige Alternative sein.
    Ansonsten sollte man schon vorher gründlich planen, ob und in welche Richtung man
    Entdeckungtouren in Europa unternimmt. Zumal ja auch sehr viele Urlauber nach
    Litauen mit dem Touareg fahren.:D :D

    Gruß

    Dieter

  • Ich frag mich wo die HDD sitzt?
    Falls Sie im Navi selbst mit drin ist ist der Tausch bestimmt nicht so kompliziert.
    Wenn die HDD ausserhalb sitzt wird es nicht so einfach mit dem Tausch. Vorteil hier ist aber, das man dann bestimmt die HDD austauschen kann und dann anstelle von 30Gb 300GB hat.
    :denker:

  • Ich frag mich wo die HDD sitzt?
    Falls Sie im Navi selbst mit drin ist ist der Tausch bestimmt nicht so kompliziert.
    Wenn die HDD ausserhalb sitzt wird es nicht so einfach mit dem Tausch. Vorteil hier ist aber, das man dann bestimmt die HDD austauschen kann und dann anstelle von 30Gb 300GB hat.
    :denker:



    Die ist mE in das Navi integriert. Hatte auch schon überlegt, ob man sie austauschen könnte, da 30GB nun nicht gerade soooo viel ist, wenn man die Navi-Daten ablegen möchte, eine vernünftige Musiksammlung und vielleicht noch einen Film.....

  • Die ist mE in das Navi integriert. Hatte auch schon überlegt, ob man sie austauschen könnte, da 30GB nun nicht gerade soooo viel ist, wenn man die Navi-Daten ablegen möchte, eine vernünftige Musiksammlung und vielleicht noch einen Film.....

    Ich vermute, dass die Festplatte so formatiert ist (Dateisystem), dass man darauf mit "normalen" Mitteln nicht zugreifen kann. Das habe ich schon bei unserem HDD-DVD-Rekorder erlebt. :eek:

  • Ich glaube weil das Navi mit SD-Karte umgehen kann wird es FAT oder FAT32 unterstützen und daher sicherlich auch das selbe Filesystem auf der HD benutzen.
    Wieso sollte es was anderes brauchen. Bei einem HD-Rekorder spielt das Thema Kopierschutz einer wichtige Rolle, für eine HD im Radio glaube ich wird es nicht notwendig sein, denn die Daten welche auf die HD kopiert werdenkommen ja schon von einem externen Medium also ohne Kopierschutz. Und die NAVI-DVD kann sicherlich nicht auf die HD kopiert werden....

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus,

    Angeblich ja wohl schon. Oder gilt das immer nur für die einmalig errechnete Strecke?


    ...also bei einer Größe von 30 GB sollte das doch wohl möglich sein! :eek:
    Ansonsten wäre das mal wieder ein richtiger Genie-Streich seitens VW...:klopf:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Neues Radio-Navigationssystem RNS 510 für den Volkswagen Touareg



    ....Eine integrierte 30-Gigabyte-Festplatte dient zum Ablegen der Navigationsdaten und kann zudem zum Abspeichern von Audioinhalten (MP3 / WMA) genutzt werden...




    In der Beschreibung die Eric hier gepostet hat, klingt es zumindest sehr stark danach, aber überraschen würde mich nichts mehr...:o

  • Servus,

    In der Beschreibung die Eric hier gepostet hat, klingt es zumindest sehr stark danach, aber überraschen würde mich nichts mehr...:o



    ...das stimmt wohl. Das würde sich nahtlos in die grandiosen technischen Fähigkeiten der werksseitig verbauten Systeme einpassen.
    Heutiger Standard bei 3rd party-solution minus 4 Jahre ist gleich Stand der Technik bei VW :klopf:
    ...wundern würde es mich auch nicht...:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.