richtiger Einsatz bei "Offroad-Fahrt"

• Hallo liebe Touareg-Freunde !

meine Stimmung hellt sich von Tag zu Tag auf, denn es geht "stramm"
    auf unseren Jahresurlaub zu. Ich fahre mit meiner Familie an die Nordsee
    (weitere Strecken schafft unsere große Tochter gesundheitlich nicht).
    Da ich dort auch einmal gewohnt habe, ist es eine Fahrt in die Zweit-Heimat.

Nun meine Frage: Wir fahren zum Baden immer nach RÖMÖ an den
    Sandstrand, der mit dem PKW befahrbar ist. Nun möchte ich natürlich
    wissen, wie ich die vorhandene Technik einsetzte: wann schaltet man auf
    Low-range ? Habe noch die Luftfederung, aber keine Differenzialsperre
    hinten. Aber ich müsste doch eigentlich ohne Probleme durch den Sand kommen ?

Ich habe diese Frage schon einmal vor längerer Zeit gestellt. Habe allerdings
    keinen Nerv, den Luftdruck abzusenken und später wieder aufzufüllen. Mit
    meinen Sommerreifen 255er 18 Zoll und ausgeschaltetem ESP sollte es doch
    auch so klappen- oder ? Danke an die Profis !

• Fahr einfach drauf auf den Strand. Normalerweise sollte der Allradantrieb absolut ausreichen. Das Luftfahrwerk hilft da eh nicht (außer Du liegst schon auf der Bodenplatte auf.)
    Wenn Du Dich dennoch festgefahren haben solltest, dann schalte die Differentialsperre ein. Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch den Luftdruck auf ca. 1,5 bar abzusenken.

Ich bin oft in Sankt Peter Ording auf dem Strandparklplatz. Festgefahren habe ich mit dem Dicken selbst bei widrigsten Bedingungen noch nie.

• Hallo Arndt,

danke für Deinen Tipp. Werde ich auch so machen. Die Luftfederung
    lann man auf Römö aber bestimmt mal einsetzen. Letztes Jahr hat
    sich ein Passat bis zur Oberkante Stossstange eingebuddelt :eek: .

• Hallo Michael,

das sollte überhaupt kein Problem sein. Beim Sandfahren kommt es auf gleichmäßige Geschwindigkeit an und zwar recht zügig, wenn du einmal festgefahren bist, nützt dir auch das Absenken des Luftdrucks nichts mehr. Dann heisst es Ausgraben :eek: .

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Michael

Ich war vor 3 Jahren mit meinem Audi Cabrio auf Römö. Bin auch am Strand gefahren und hatte keine Probleme. Immer schön die Augen offen halten und aufpassen, wo der Sand zu weich ist auf keinen Fall anhalten. Ich denke Du wirst keine Probleme mit Deinem Dicken haben. Außer beim großen Reinemachen nach dem Urlaub, ich hatte noch 1 Jahr nach Römö noch Sand im Auto und das an Stellen an denen sicher keinen Sand suchen würde.
    Ich wünsche euch eine schönen Urlab auf Römö. Vieleicht klapp´s bei mir dieses Jahr auch mal wieder an die Nordsee zu kommen. Ist echt Toll da oben. Aber sicher nicht vor September.

Grüße Ralf

PS. Und wenn doch mal was schiefläuft am Römöstrand, fahren dort auch immer Trecker rum die dich wieder auf festen Boden ziehn:eek: :eek: :eek:

• Hallo zusammen!

1. Hat überhaupt je jemand die Low Einstellung benutzt?

2. Ich dachte ja, die wäre gut im Winter, wenn auf meiner Auffahrt im Hang dick Schnee liegt, und meine Dicke sich dann durch die weiße Pracht hochwühlen würde. Hab schließlich doch Spuren freigeschippt.

Grüße aus einem heißen Sommer,

Renate Katharina

• Hallo zusammen!

1. Hat überhaupt je jemand die Low Einstellung benutzt?

2. Ich dachte ja, die wäre gut im Winter, wenn auf meiner Auffahrt im Hang dick Schnee liegt, und meine Dicke sich dann durch die weiße Pracht hochwühlen würde. Hab schließlich doch Spuren freigeschippt.

Grüße aus einem heißen Sommer,

Renate Katharina

Hallo Renate,

hast du schon einmal hier nachgesehen?

Viele Grüße
    Eric

• :zwinker: Hallo Eric,
    nein, hab ich noch nicht - überhaupt die überraschend große Touareg-Freunde Welt noch nicht ausreichend erkundet. Gerade nur mal die vielen Fotos überflogen. Schnee hab ich allerdings auf diesen ersten Blick noch nicht entdeckt ... Der ist der erste Grund dafür, dass man hier am ungarischen Hügel einen 4x4 braucht, der zweite ist Matsch. Aus dem hat uns mal mit unserem, "normalen" VW Bus ein sozialistischer Laster rausgezogen, unvergessliches Erlebnis. Danach hatten wir Bluebär, einen synchro, und der wurde samt Hündchen darin in Budapest geklaut, schlimm.
    Momentan ist die Erde allerdings Beton, das Gras gelb, und wir nähern uns den 40°.
    Grüße,
    Renate Katharina

• Hallo Michael,
    ich denke, du solltest dort ohne weitere Veränderungen gut und problemlos forwärts kommen. Abends nach 20.00 ist es am schönsten von Nord nach Süd zu ballern:D
    Werde glatt ein bisschen neidisch:(
    Pflichtprogramm: In Lakolk, Metropolis- Drachenladen. Die Jungs haben mich damals mit dem Kiten infiziert:D Schöne Krankheit, gelle Arndt?
    Wir campen dieses Jahr auf der Ostseeseite. Wenns da langweilig und träge ist am Meer, fahren wir wieder rüber aun die Westküste.
    Also,... eine gut Zeit dort und nen guten Wind.
    Gruss aus GF
    Thommes

• [/LIST]

Pflichtprogramm: In Lakolk, Metropolis- Drachenladen. Die Jungs haben mich damals mit dem Kiten infiziert:D Schöne Krankheit, gelle Arndt?

Klar, aber noch besser konnte man bei Swenja kaufen. Da gab es hinter der Theke gleich auch noch etwas fürs Auge dazu. :zwinker: