Bordbuchklappe

  • Hallo zusammen
    ich habe heute beim :) ein Heft von VW und Audi gelesen. Darin ging es unter anderem um die Probleme (die ich mit dem Facelift auch habe) mit der Bordbuchklappe, die manchmal einfach runterklappt. Ich denke das dicke Buch ist einfach zu schwehr. In dem Heft stand, das es einen Betsellsatz gibt, der angeblich besser "hält". Hat schon jemand diesen Umbau gemacht?:o
    Ben

  • Hallo Ben,

    das Problem hatte ich auch, aber mein :) hat es recht schnell gelöst. Einfach die Halteklammern aus Kunststoff etwas erwärmen und nach vorne biegen und schon rasten sie besser ein.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ist diese Bordbuchklappe eigentlich serienmäßig verbaut?

    Mein T. hat zwar im Handschuhfachkasten oben den Ausschnitt,
    aber eine Klappe ist da nicht drin.
    Es sieht auch so aus, als wäre sie nie verbaut gewesen.
    Das Bordbuch liegt einfach so im Handschuhfach.

    Gruß
    Marcus

  • Die Klappe ist seit 2005? serienmäßig. Bei den allerersten Modellen war sie wohl noch nicht Serie.

  • ich habe gerade über die Suche gelesen das man die nachkaufen kann.

    Danke Stephan für den Tipp. :top:
    Werde mal den Flammenwerfer anwerfen und die Rohrzange rauskramen.:Applause:
    Oder vieleicht doch eher etwas feiner??:denker:

  • Werde mal den Flammenwerfer anwerfen und die Rohrzange rauskramen.

    Laß es lieber den Händler machen. Wenn er die Häkchen abbricht, dann muß er kostenlos einen neuen Halter einbauen.

    Und die Meinung eines Kunststofftechnikers: Die ganze Biegerei nutzt eh nicht lange, da der Kunststoff nach einiger Zeit wieder relaxiert und von allein wieder in die alte Lage zurück geht. Wenn etwas hilft, dann ist ein Austausch oder längere Schnapphaken.

  • Hallo zusammen,

    laut meiner Informationen hatten bestimmte Motorisierungen in den ersten Baujahren kein Fach für das Bordbuch.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    laut meiner Informationen hatten bestimmte Motorisierungen in den ersten Baujahren kein Fach für das Bordbuch.

    Grüße von Stephan :winken:

    Meiner ist EZ 4/05 und hatte die Klappe nicht; der nachträgliche Einbau war aber kein Problem.

  • Meiner ist EZ 4/05 und hatte die Klappe nicht; der nachträgliche Einbau war aber kein Problem.



    Hallo Thomas,
    seltsam....mal unabhängig vom problemlosen Nachrüsten, meiner ist 10/2005 und
    hat die Klappe. Es gab dazwischen auch keine Facelift o.ä.
    Wie auch immer, ist bei dem eh kleinen Handschuhfach schon ganz nützlich.

    Gruß

    Dieter

  • Guten Morgen Dieter,
    jetzt wird es endlich mal Zeit, daß wir so etwas persönlich beim Wein/Bier besprechen und nicht nur andauernd aneinander vorbeifahren.....
    LG aus Cincinnati,

  • Hallo Thomas,

    meiner ist Bj. 02.03. von welcher Bordbuchklappe sprecht Ihr eigendlich. Ich hab nur das Schubfach unterm Beifahrersitz für mein Bordbuch.




    Von der im Handschuhfach. Bis Frühjahr 2005 hatten nur die V8 und V10 Modelle dies serienmäßig. Daher fehlt es auch bei Dir. Wenn Du in Dein Handschuhfach schaust wirst Du oben in der "Decke" eine Aussparung finden. Dort wird diese Klappe eingeclipst und hält das Bordbuch.

    Gruß
    Olaf

  • Von der im Handschuhfach. Bis Frühjahr 2005 hatten nur die V8 und V10 Modelle dies serienmäßig. Daher fehlt es auch bei Dir. Wenn Du in Dein Handschuhfach schaust wirst Du oben in der "Decke" eine Aussparung finden. Dort wird diese Klappe eingeclipst und hält das Bordbuch

    Danke Olaf,

    ich hab gerade bei meinem Dicken nachgesehen, er hat die Bordbuchklappe nicht. Da gähnt nur eine leere Aussparung, muß dann mal beim :) vorbeischaun und mich erkundigen ob es das Teil auch für meinen Dicken gibt und was das kostet.

  • Hallo,
    mein R5 mit Bj. 01/2005 hatte auch keine Bordbuchklappe, obwohl er laut den VW-Unterlagen eine verbaut haben müßte. Diese wurde dann kostenlos, nachdem ich etwas Druck ausgeübt habe, nachgerüstet.

  • Bei meinem neuen (4/07) ist die Klappe seit dem 3. Tag auch
    "hinüber".

    Sie behindert jetzt offen das schließen des Handschuhfachs.


    Lt. Händler muss zur Reparatur das gesamte Handschuhfach ersetzt werden :guru:.

    Habe mir das bisher noch nicht angetan....


  • Hallo Greg,
    ich hab meinen :) mal gefragt was der Austausch kostet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das ganze Handschuhfach ausgetauscht werden muss.:eek:
    Werde mich melden wenn ich was höre.

    Ben

  • Hallo Greg,
    ich hab meinen :) mal gefragt was der Austausch kostet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das ganze Handschuhfach ausgetauscht werden muss.:eek:
    Werde mich melden wenn ich was höre.

    Ben




    muss es auch nicht, die Klappe gibt es einzeln und wird einfach eingeclipst. Allerdings lässt sich VW diese "edle" Stück Plastik fürstlich entlohnen.