Funktionsweise Solardach, Unterschied Standheizung?

  • Hallo

    Seit Juni habe ich einen 3.0 TDI! Ich bin nun daran alles genau zu studieren.

    Wie funktioniert das Solardach? In der Bedienungsanleitung steht da nichts bzw. könnte man annhemen es tut einfach....Offenaber kann man es weder ausschalten noch einschalten?

    Und was ist der Unterschied zur Lüftungsfunktion des Solardachs und der der Standheizung (natürlich ohne Timer, Fernbedinungsfunktion usw.). Mein Wagen hat nämlich beides.

    Wie gesagt die Bedienungsanleitung finde ich mangelhaft, vermutlich wegen den vielen Warnhinweisen hat es keinen Platz mehr für weitergehende Infos. Alle Funktionen sind zwar aufgeführt, zum Teil ist aber dann unklar was man damit genau machen kann und was sie für Auswirkungen haben. Das ist wirklich schlecht. Gibt es weiterführende Literatur? Kennt jemand was?



  • Hallo,

    da stimme ich Salvatore zu. Ist bestimmt neben dem Ersatzrad eines der
    seltesten Extras ! Kenne auch keinen, der das im T verbaut hat.

  • hallo, livingstone,
    auch ich habe ein solardach in meinem T und mache die gleiche feststellung wie du.
    wenn die sonne scheint oder es warm ist, schaltet sich automatisch das gebläse ein (kann man schon von draußen hören) und sorgt so für frischluft im wagen, ohne daß es jedoch merkbar kühler darin wird.
    die beschreibung im handbuch nimmt keine stellung zu anschalten, ausschalten etc.
    irgendwann las ich vor wenigen wochen einen beitrag hier im forum, in dem die meinung vertreten wurde, das solardach würde im winter auch die batterien aufladen.
    schöne grüße,
    mike fox

  • ... schaltet sich automatisch das gebläse ein (kann man schon von draußen hören) und sorgt so für frischluft im wagen, ohne daß es jedoch merkbar kühler darin wird.
    mike fox




    Der Klimakompressor läuft ja nicht - daher kann es auch nicht merkbar kühler werden, da nur eine Luftumwälzung erfolgt (ähnlich Deckenventilator).

  • Mein Dicker hat ein Solardach. :winken:
    Wenn der Wagen beispielsweise an heißen Sommertagen im Freien steht wird durch das Solardach die Lüftung in einer kaum wahrnehmbaren Stärke aktiviert um die Innenraumerhitzung etwas zu reduzieren.
    Funktionieren tut das Ganze nur wenn der automatische Umluftbetrieb deaktiviert ist.

  • Mein Dicker hat ein Solardach. :winken:
    Wenn der Wagen beispielsweise an heißen Sommertagen im Freien steht wird durch das Solardach die Lüftung in einer kaum wahrnehmbaren Stärke aktiviert um die Innenraumerhitzung etwas zu reduzieren.
    Funktionieren tut das Ganze nur wenn der automatische Umluftbetrieb deaktiviert ist.

    Richtig! Und im Vergleich zwischen meinem alten Dicken mit Galsdach und dem jetzigen mit Solardach kann ich berichten, daß es meiner Meinung nach im Auto merklich kühler ist nachdem das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat.

    Im günstigsten Fall wird der Innenraum auf Außentemperatur abgekühlt und heizt sich nicht noch um weitere 20-30° Grad oberhalb der Außentemperatur auf.

    Mein Resümee: Immer wieder - wann man auf das "durchsichtige Glasdach" verzichten kann.

  • Auch wir haben das Solardach. Bin jedoch enttäuscht von der Leistung. Die Funktionsweise wurde ja schon beschrieben (Umluftschalter beachten!).

    Entweder waren meine Erwartungen zu hoch oder etwas funktioniert nicht, aber die Abkühlung im Innenraum ist meines Erachtens nicht wirklich signifikant. Beim nächsten T steht dieses Extra sicherlich auf die "Streichliste" (in der Hoffnung, dass es bis dahin ein zu öffnendes Panoramadach a la Cayenne geben wird).

  • Hallo werte Gemeinde.

    Wir möchten uns der Meinung von Arndt anschließen. In Verbindung mit Doppelverglasung, 4C-Climatronic und hellem Lack (Reflex-Silber) ist der Effekt im Hochsommer (gestern war es auch in Norddeutschland mal wirklich sehr warm) schon sehr ausgeprägt.

    Natürlich wird der Innenraum nicht gekühlt, aber der stete Luftstrom hilft schon sehr. Man findet beim Einsteigen im Innenraum annährend gleiche Temperaturen vor wie außerhalb. Das ist schon ein signifikanter Unterschied zu den Verhältnissen ohne dieses Feature. Die Standlüftung in Verbindung mit dem Solardach bringt im direkten Vergleich auch deutlich mehr als z.B. das Dämmglas (Doppelverglasung mit IR-Reflektierender Folie) beim Audi Avant (8E) oder einer Mercedes S-Klasse (Baureihe W220). Ideal wäre natürlich die Kombination von beidem.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit der Nachrüstung solcher IR-Reflektierender Folien (speziell beim T-Reg)?

    Die Unzufriedenheit einiger User (dali22) könnte übrigens auch mit der dunklen Fahrzeuglackierung zusammenhängen. Ich meine mich zu erinnern, daß sich dunkle Fahrzeuge bei gleicher Sonneneinstrahlung bis zu 20° mehr aufheizen . Da ist dann die Lüftung vermutlich einfach nicht ausreichend um die zusätzliche Wärmeenergie aus dem Fahrzeug zu transportieren. Auch hier mein Tipp mit der Nachrüstung IR-Reflektierender Folie. Was gar nicht erst an Energie eindringt, muß auch nicht beseitigt werden.

    Beste Grüße aus dem Norden

    Jan

  • Wo kommen die hohen Erwarteungen her?

    Vor 2 Jahren musste ich meinen Verkäufer mühsam davon überzeugen, dass zusammen mit dem Solardach nicht die Kühlung der Klimaanlage aktiv ist.
    Wir haben dann gemeinsam die Hotline von VW angerufen. Erst danach hat er mir geglaubt.

    Und seitdem berät er seine Kunden hoffentlich richtig.

    Gruß
    bernann

  • ............
    Funktionieren tut das Ganze nur wenn der automatische Umluftbetrieb deaktiviert ist.


    Hab mal ne Frage,
    ich hab die Standlüftung ohne Solardach, gibt es da auch ein Unterschied wenn der automatische Umluftbetrieb aktiviert ist. "Kühlt" (ich weiß, leicht übertrieben) er mehr, wenn die auto Umluft aus ist?
    Ben