Frage zu Nachrüstung

  • Hallo zusammen,

    endlich habe ich nun auch meinen Touareg bekommen.
    Zwar gebraucht, dennoch ok.

    Jetzt wollte ich mich hier im Forum einmal wegen ein paar Nachrüstungen erkundigen.
    -> Hintergrund: Ich bin von meinem vorherigen Passat noch etwas "verwöhnt"

    Ich hätte gerne die folgenden Funktionen nachgerüstet und wollte daher fragen, ob es überhaupt möglich ist und welche Teile ich brauche.

    -> AFL (automatisches Fahrlicht bei Dunkelheit, Tunnel)
    -> Coming/Leaving Home
    -> Regensensor
    -> automatisch abblendender Innenspiegel

    Und was noch ganz toll wäre:
    -> Die Dachkonsole mit den programmierbaren Tasten für z.B. den Garagentoröffner (mir fällt gerade der Name davon nicht ein).

    Mein Touareg wurde am 02.04.2004 zugelassen und hat schon eine gute Ausstattung:
    - Luftfederung
    - Standheizung mit FB und Timer in der Dachkonsole
    - Navi mit CD-Wechsler
    - Sonnenschiebedach
    - 4C-Climatronic
    - AHK
    - Xenon
    - usw....

    Die Motorisierung ist ein R5TDI mit 6-Gang-Handschaltung.

    Ich habe das VAG-Com von Rainer Kaufmann im Dieselschrauber-Forum zusammen mit dem HEX-CAN-Interface gekauft, damit ich auch selbst ein bissl was machen kann.

    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Marcus

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Dicken" und willkommen bei den Touareg-Freunden

    Das was du gern möchtest ist das Ausstattungspaket "Licht und Sicht" bei der damaligen Bestellung. Das scheint trotz guter Ausstattung dann zu fehlen.
    Auch der Garagentoröffner war (ist) bestellbar

    Die Nachrüstung wird eher schwierig ... z.B. Regensensor ... das Problem liegt meist, dass man "Nachrüstungen" nicht in die Fahrzeugsoftware, Can-bus, etc. einbinden kann.

    LG
    james

  • ich gehe mal davon aus, das du mit originalteilen nachrüstung willst.
    dies ist selbstverständlich möglich.
    die frage ist nur, ob es dir das wert ist.

    eine frontscheibe kostet schon mal ca. 700€, der regensonsor ca. 126 etc.
    mit dachkonsole und einbau sind sicher 1.500 - 2.000€ fällig

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das schon so gedacht, dass es vermutlich das Licht & Sicht-Paket ist, was fehlt.

    Natürlich möchte ich die Originalteile verbauen. Was anderes kommt gar nicht in Frage.

    Das mit der Windschutzscheibe dürfte das geringste Problem sein, da diese sowieso ein paar Steinschläge hat und ersetzt werden muss.
    Ich muß dann nur die Windschutzscheibe für die Ausstattung mit Regensensor verbauen lassen.
    Den Einbau zahlt sowieso die Teilkasko.

    Jetzt gehts dann eigentlich nur noch um die einzelnen elektronischen Komponenten.
    Was brauche ich und welche Teilenummern haben diese Teile...???

    Vielleicht könnt ihr mir da ein bissl unter die Arme greifen, damit ich beim :) die richtigen Teile order.

    Gruß und Danke

    Marcus


  • Jetzt gehts dann eigentlich nur noch um die einzelnen elektronischen Komponenten.
    Was brauche ich und welche Teilenummern haben diese Teile...???




    Regen.und Tagesfahrlichtsensor:
    7L0 955 559 A (224,50€ zzgl. Mwst)

    Bedieneinheit fuer Garagentor-
    betaetigung:
    7L6 959 673 A 6C3 (76€ zzgl. Mwst.)

    Steuergeraet fuer Funk-
    Garagentoroeffner:
    3D0 909 511 (475€ zzgl. Mwst.)

    Rueckblickspiegel innen, auto-
    matisch abblendbar:
    7L0 857 511 (123,50 € zzgl. Mwst.)

    das ist erstmal das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, dazu kommen natürlich noch diverse Kabelsätze, die alles andere als billig sind, mE noch ein Steuergerät für Regensenor und für die Komfortlichteinstellung, sowie einige Verkleidungen, etc. und vor allem die Arbeit (!!)

    Um es kurz zu machen, das wird sehr, sehr teuer

    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    erst einmal danke für deine Aufstellung.
    Ich bin soeben erst von meinem :) zurückgekommen,
    da mein Türschloß und der Hochtöner in der Fahrertüre noch ersetzt werden mussten.
    Aber da könnt ich jetzt auch schon wieder aus der Haut fahren.
    Der linke Hochtöner war defekt, gab keinen Mucks mehr von sich.
    Jetzt ist der neue drin und wesentlich lauter und stärker als der rechte.
    Klar, muß ja so sein. Der rechte Hochtöner des 3-Wege-Systems ist ja schon 3 Jahre alt :zorn: .

    Naja jedenfalls habe ich mich in der Sache: Homelink dazu entschieden, nur die Bedieneinheit zu verbauen und daran dann einfach den originalen Garagentoröffner anzuschließen, den ich doppelt habe. Das sollte dann auch soweit funktionieren.
    Das Steuergerät für den Funk-Garagenöffner ist mir da doch etwas zu heftig.

    Aber den Rest möchte ich auf jedenfall Original nachrüsten.

    An der Arbeitszeit solls nicht liegen. Da nehme ich mir schon Zeit.
    Und an der Technik selbst sollte es auch nicht scheitern, da ich täglich mit
    elektronischen Bauelementen zu tun habe (Informationstechniker).

    Gruß
    Marcus

  • Hallo,

    ich möchte mich nochmal zu dem Thema Nachrüstungen melden.

    Also ich habe ich mich dazu entschieden, das "Licht & Sicht"-Paket bei meinem T. nachzurüsten, da ich dieses doch sehr vermisse.
    Ich hatte dies schon in meinem Passat drin und es war einfach klasse.

    Die Teile, bis auf die Windschutzscheibe, möchte ich selbst nachrüsten, da es in der Werkstatt sonst wirklich viel zu teuer wird.

    Daher bräuchte ich nun die Teilenummern der benötigen Teile.

    Folgende Teile habe ich schon:

    -> Regensensor: 7L0 955 559 A
    -> automatisch abblendener Innenspiegel mit Verkleidungen: 7L0 857 511

    Was brauche ich noch?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Marcus

  • Hallo,

    kann mir denn keiner helfen?

    Gruß
    Marcus


    Das Problem lautet ganz einfach:
    Du bist der Erste, der so etwas nachrüsten möchte
    Da hat niemand Erfahrung damit.

    Das komplette Licht+Sicht Paket beinhaltet folgendes:

    Innenspiegel autom. abblendbar (schaltbar)
    Regensensor
    bel. Makeup-Spiegel in den Sonnenblenden
    Fahrlichtschaltung autom. incl. Coming Home/Leaving Home
    Einstiegsleuchten in den vorderen Türen
    Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegel

    Du wirst auf alle Fälle eine neue Tachoeinheit benötigen
    Dazu den Hauptstrang im Armarturenbrett
    Hauptstrang in den beiden vorderen Türen
    Komfort-Steuergerät für Licht und Sicht
    Sonnnenblenden
    Einstiegsleuchten
    Umfeldleuchten ínkl. neuer Blenden
    Wischerschalter (falls Du kein Multifunkt. Lenkrad hast)

    Und dann kommt das große Fragezeichen, ob man das nachträglich in den Can-Bus integrieren kann.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem Techniker beim :) darüber reden, ob das überhaupt möglich ist

    Mir ist schon klar, daß Du das haben möchtest

    Meine pers. Meinung - lass es - Du wirst nur Zores damit haben

    :winken:

  • Hallo Günter,

    danke für deine Antwort.

    Ein paar Dinge sind bei meinem T. schon drin.
    Ich weiß zwar nicht warum, aber das wird schon seinen Grund haben.

    -> Innenspiegel autom. abblendbar (schaltbar) -> noch nicht vorhanden
    -> Regensensor -> noch nicht vorhanden
    -> bel. Makeup-Spiegel in den Sonnenblenden -> bereits verbaut (ab Werk)
    -> Fahrlichtschaltung autom. incl. Coming Home/Leaving Home -> noch nicht vorhanden
    -> Einstiegsleuchten in den vorderen Türen -> wenn du damit die Lampen unten an den Türen meinst, die leuchten, sobald man die jeweilige Türe öffnet, diese sind auch verbaut
    -> Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegel -> kann ich mittels "Stellglieddiagnose" im Komfortsteuergerät anwählen und auch leuchten lassen, sind also auch verbaut

    Ich meine, das dürfte doch wohl dann doch nicht so schwierig werden.
    Mir ist schon klar, dass ich zur Dachkonsole ein paar Kabel ziehen muß, wenn es nicht sogar einen Kabelbaum zum Nachrüsten gibt...?!?!
    Aber damit habe ich kein Problem.
    Ich habe schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen diverse Änderungen an der Fahrzeugelektronik durchgeführt und mußte daher so manche Kabelbäume erweiteren.
    Beispiel Passat 3B Baujahr 06/2000 -> AFL mit Coming Home und Leaving Home nachgerüstet -> Originalteile vom Passat 3BG, obwohl viele meinten, der CAN-Bus des 3B sowie das Komfortsteuergerät können das noch gar nicht.
    Man muß eben nur die Leitungen ziehen und anschließen und dann noch richtig kodieren.
    Ich meinem T. ist auf jedenfall das richtige Komfortsteuergerät verbaut. Ich kann dort sämtliche Funktionen des Coming Home freischalten (Kodieren).
    Unter anderem kann ich auch die komplette Alarmanlage in meinem Komfortsteuergerät testen, obwohl diese nicht verbaut ist.
    Wenn ich die Stellglieddiagnose hier durchführe, höre ich ein paar Relais klicken.

    Mir geht es eigentlich nur darum, ohne jetzt ständig meinem :) nerven zu müssen,
    welche Bauteile, Steuergeräte bzw. Schalter usw. ich denn noch benötige.
    Im Auktionshaus sind viele Teile zu bekommen (siehe Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung, autom. abblendend und Regensensor für 29,-EUR).

    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo Günter,

    ich glaube Dir ja das es nicht ganz billig wird.

    Aber ein solch großer Aufwand in Sachen Steuergeräte ersetzen
    wird's wohl doch nicht werden.
    Wie schon erwähnt, kann ich im Komfortsteuergerät sehr viele Funktionen
    via VAG-Com freischalten und dann auch ansteuern, obwohl teils die zugehörigen
    Komponenten (noch) nicht verbaut sind.

    Wenn ich im KSG (Komfortsteuergerät) die Licht & Sicht - Funktionen, also Umfeldbeleuchtung, Coming-/Leaving-Home freischalte (codiere), habe ich im MFA-Display im Komfort-Setup schon die Punkte mit drin.

    Ich denke jetzt einfach, dass viele Sachen dafür schon vorbereitet sind (Steuergeräte-technisch) und jetzt einfach noch die Geber (Regensensor mit Helligkeitssensor) sowie Schalter und ein paar Kabels nachgerüstet werden müssen.

    Bitte verbessert mich, wenn es nicht so ist.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass VW da komplett andere Steuergeräte wie das Kombiinstrument und das Komfortsteuergerät verbaut haben.

    Am besten wird es sich vergleichen lassen, wenn einer von Euch, der das Licht & Sicht Paket verbaut hat, einmal die Steuergerätenummern ausliest.
    Dann könnte ich die mit meinen vergleichen.

    Gruß
    Marcus

  • jetzt einfach noch die Geber (Regensensor mit Helligkeitssensor) sowie Schalter und ein paar Kabels nachgerüstet werden müssen.



    Hallo Marcus,

    ich will Dir das nicht ausreden, da es anscheinend eine Herzensangelegenheit für Dich ist. Aber Dir sollte klar sein, dass - unabhängig von den Steuergeräten - allein die paar Kabel eine recht teure Angelegenheit werden können. Ein einziger Adapter-Leitsatz, etwa zum ANschluß des Regensensors, bewegt sich gerne mal weit im dreistelligen Eurobetrag. Das würde ich vorher jedenfalls eruieren.

    Beste Grüße

  • Guten Morgen Olaf,

    das ist mir schon klar.
    Ich werde mir daher erst einmal die Preise der jeweiligen Leitungssätze (Kabelbäume)
    geben lassen.
    Wenn mir der Preis für die Leitungssätze einfach zu teuer ist,
    werde ich mir einen Samstag zeit nehmen und die jeweiligen Kabelbäume selbst nach VW-Vorgaben (Kabelquerschnitt, Kabelfarben, orig. Stecker/Kupplungen) selbst anfertigen.
    Darin habe ich sehr gute erfahrungen und meine bisher angefertigten Kabelbäume waren von den Originalen nur soweit zu unterscheiden, weil einfach die VW-Nummern und Aufkleber daran fehlten.

    Wie schön erwähnt, an der Arbeit liegt mir es nicht.

    Und nochmal zum Thema Windschutzscheibe zurückzukommen, die brauche ich vor dem nächsten TÜV (in knapp 2 Jahren) sowieso neu, wegen 2 Steinschlägen im Fahrersichtbereich. Dafür gibts die Teilkasko.

    Mich wundert einfach, dass der Vorbesitzer meines T. ein paar Sachen mitbestellt hat, die im Licht & Sicht enthalten sind, aber dann trotzdem das Paket selbst nicht genommen hat... *tststs*

    Gruß
    Marus

  • Hallo!

    Alle angeführten Teile habe ich mit besorgt plus [FONT=&quot]7L6 943119 Fenster fuer Anzeige Garagentoroeffner
    7L6 868144 5J6 Blende fuer Fahrzeuge mit Funk-Garagentoroeffner kristallgrau


    [/FONT]- wie komme ich jetzt aber zum Elektroplan. Lt. Auskunft des Freundlichen sind die Stecker im Zentralkabelsatz (über 4.000 Euro) integriert.
    Jetzt habe ich die Stecker bestellt und benötige die Einbindung in den zentralen Kabelsatz.

    LG Henry