• Hallo,
    eine nette Nachricht zu Arbeits/Umsatzbeschaffung:
    beim Klauen meines Navis haben die Är.... den Stecker der Radioantenne beschädigt, lässt sich nicht erneuern :wut:
    Kabelbaum muss bis in die Mittelkonsole erneuert werden.
    Versicherung zickt auch rum, werde wohl meinen Vers.-Makler mit seiner Rechtsschutz verklagen müssen. :mad:
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Hallo,
    eine nette Nachricht zu Arbeits/Umsatzbeschaffung:
    beim Klauen meines Navis haben die Är.... den Stecker der Radioantenne beschädigt, lässt sich nicht erneuern :wut:
    Kabelbaum muss bis in die Mittelkonsole erneuert werden.
    Versicherung zickt auch rum, werde wohl meinen Vers.-Makler mit seiner Rechtsschutz verklagen müssen. :mad:
    Gruss Wolf


    Erst die groß Hilfe und dann:
    Wenn das ein eindeutiger Diebstahlschaden ist:
    Das geschieht ihm Recht, mit seinem Rundumsorglopaket!

    Nur schade, dass es mal wieder die Solidargemeinschaft betrifft, denn die muß das ja bezahlten, nicht die Versicherungsgesellschaften:wand:

  • So, lange Rede, kurzer Sinn, ich habe jetzt doch noch die Alarmanlage nachgeordert. Auch wenn sie keinen 100% igen Schutz bietet, ist es immer noch besser als nichts.
    Schluß aus Nikolaus :xmas:

  • Hi,

    vorgestern haben sie es jetzt geschafft. Das Navi ist weg. Scheibe eingeschlagen, Tür zerkratzt, Antennenstecker beschädigt. Super Sache. Versicherung zahlt für das gestohlene Navi € 1.00,00. Das neue soll ca. € 2.800,00 kosten. Da werde ich jetzt wohl erstmal ohne fahren. Ich habe kein Bock €1.400,00 drauf zuzahlen, nur dafür das in wenigen Monaten wieder eingebrochen wird.

    :zorn:

    Gruß,
    Derek

  • vorgestern haben sie es jetzt geschafft. Das Navi ist weg. Scheibe eingeschlagen, Tür zerkratzt, Antennenstecker beschädigt. Super Sache. Versicherung zahlt für das gestohlene Navi € 1.00,00. Das neue soll ca. € 2.800,00 kosten. Da werde ich jetzt wohl erstmal ohne fahren. Ich habe kein Bock €1.400,00 drauf zuzahlen, nur dafür das in wenigen Monaten wieder eingebrochen wird.

    Blöde Frage: Warum bezahlt die Versicherung nicht mehr? :confused:

  • Moin,

    habe mich oben verschrieben.
    die Versicherung zieht einen Zeitwert von 10% pro Jahr ab. Da das alte Navi ursprünglich €2.000,00 gekostet hat zahlen sie halt jetzt nur noch €1.400,00

    Gruß,
    Derek

  • Moin,

    habe mich oben verschrieben.
    die Versicherung zieht einen Zeitwert von 10% pro Jahr ab. Da das alte Navi ursprünglich €2.000,00 gekostet hat zahlen sie halt jetzt nur noch €1.400,00

    Ich muss leider gestehen, dass ich das nicht verstehe. Für eine Glasscheibe oder einen Kotflügel wird ja auch nicht der Zeitwert bezahlt, oder? Es geht doch darum, das Fahrzeug wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen!? Bei einem nachgerüsteten Radio hat man eine Wahl und kann sich sogar verbessern (trotz Zeitwert). Die integrierte Werkslösung gehört aber für mich zum Wagen wie die Scheibe, ein Kotflügel oder auch das Armaturenbrett. Man kann nicht irgendwas einbauen. Oder sehe ich das falsch?

  • Das klingt für mich auch ziemlich unlogisch. Normalerweise ersetzen die Versicherer doch den Wiederbeschaffungswert und nicht den Zeitwert. Welches Unternehmen ist das? Sollte man ja vor warnen!

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist leider so.
    Bei Diebstahl wird lediglich der Zeitwert ersetzt!
    Du bekommst ja auch kein neues Auto, sollte es komplett weg sein.
    Die Definition von Zeitwert und Wiederbeschaffungswert ist allerdings fast immer ein Zankapfel.
    Im Reparaturfall kann es Dir ja auch passieren, das ein Abzug: Neu für Alt, erfolgt.


    Gruß



  • Ne, natürlich nicht. Aber das würde ja meiner Theorie vom Wiederbeschaffungswert nicht wiedersprechen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Versicherung von mir verlangt, das ich mir ein gebrauchtes Navi bei ebay ersteigere (obwohl dann vielleicht die Chance groß ist mein eigenes wiederzubekommen).

    Thomas

  • Ich habe gerade in meinen Versicherungsunterlagen nachgeschaut. Da steht ganz klar "Wiederbeschaffungswert am Schadentag" drin. Allerdings muss man das Navi zuvor als Zusatzausstattung angemeldet haben.

    Thomas

  • Ich habe gerade in meinen Versicherungsunterlagen nachgeschaut. Da steht ganz klar "Wiederbeschaffungswert am Schadentag" drin. Allerdings muss man das Navi zuvor als Zusatzausstattung angemeldet haben.

    Thomas




    Ok,
    dann bist Du ja gut abgesichert!
    Ich übrigends auch!
    Die Tarife -eher die AGB- sind bei allen Gesellschaften auch nicht mehr vergleichbar.
    Wohl dem, der einen kennt, der einen kennt und gut berät!:denker:


    Gruß



  • Ja, da sind wir wieder bei dem Thema "Geiz ist nicht immer geil".

    Thomas