Erste Bilder vom Tiguan

  • Wolfsburg, 29. Juni 2007

    Mit den ersten Bildern des neuen Tiguan startet Volkswagen den Countdown zum Debüt seiner 14. Baureihe. Das Sport Utility Vehicle – kurz SUV – wird im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA / Frankfurt) im September erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Verbindung aus Kraft und Eleganz kennzeichnet das Design des neuen Tiguan. Konzipiert wurde er als Grenzgänger zwischen der urbanen Welt und endlosen Landschaften, zwischen Business und Freizeit. Der Tiguan ist ein Multitalent mit ebenso agilen wie komfortablen Fahreigenschaften, hohem Nutzwert und wegweisenden Technologien.

    Wie schon der Touareg, so zeigt auch der zweite Volkswagen SUV ein selbstbewusstes Design. Vorn prägen den neuen Tiguan jene knackigen Proportionen, die Volkswagen erstmals mit der weltweit vielbeachteten Studie Concept A – einem Crossover aus Coupé und SUV – vorgestellt hatte. Seitlich spannt sich zwischen den ausgestellten Radhäusern eine langgestreckte und kraftvoll modulierte Silhouette mit einer – typisch Volkswagen – unverwechselbaren C-Säule. Ein sehr kurzer Überhang kennzeichnet das steile Heck. Signifikant sind zudem die in ihren Formen miteinander korrespondierenden Frontscheinwerfer und Rückleuchten.

    Erste Fakten zu den Motoren des Tiguan: Volkswagen wird den SUV – und das ist weltweit einmalig – ausschließlich mit aufgeladenen Direkt*einspritzern anbieten. Diese sogenannte Hochaufladung senkt deutlich den Verbrauch und die Emissionen, steigert indes immens die Dynamik und den Fahrspaß.

    Insgesamt gibt es drei TSI- und zwei TDI-Motoren. Komplette Neuent*wicklungen sind dabei die äußerst leisen TDI mit Common-Rail-Ein*spritzung. Sie leisten 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS und wuchten schon bei 1.750 U/min starke 320 Nm respektive 350 Nm in Richtung Allradantrieb. Beide TDI erfüllen bereits die Grenzwerte der erst ab 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm.

    Stark, sparsam und sauber zur Sache gehen auch die aufgeladenen Benzindirekteinspritzer in den Leistungsstufen 110 kW / 150 PS, 125 kW / 170 PS und 147 kW / 200 PS. Neu im Volkswagen Programm sind die 150- und 170-PS-Versionen. Ein Blick auf die Drehmomentwerte lässt erahnen, dass die TSI sehr durchzugsstark sind. Bereits der 150-PS-TSI entwickelt selbstbewusste 240 Nm (ab 1.750 U/min). Im Leistungsbereich mit 170 PS und 200 PS sind es 280 Nm (jeweils ab 1.800 U/min).

    Wie groß bereits das Interesse am neuen Tiguan ist, zeigt die „Tiguan Base“ im Internet. Unter http://www.tiguan-base.com loggen sich Interessierte in die virtuelle Welt des Tiguan ein. In Fotos, Filmen und Fakten werden hier die Entwicklungsstufen des neuen SUV dargestellt. Innerhalb von nur 15 Wochen – und das ist sensationell – machten davon weltweit eine Million Menschen Gebrauch. Es sieht so aus, als würde der Tiguan zu einem spannenden Kapitel der Geschichte des Automobils avancieren.

  • Genau diese Gedanken hatte ich auch gerade. Mir ist er ein wenig zu viel "Golf Plus". Ich bin aber schon jetzt auf die IAA gespannt. In Natura (und in BMP :D ) wirkt er vielleicht besser.

    Thomas



    War auch mein Gedanke, wußte gar nicht das man den Golf noch weiter aufpumpen kann.:D Dachte immer beim Golf Plus ist schluss, aber anscheinend geht es doch immer noch ein bsichen mehr :lach: .

    Nee, ich finde vorallem das Cockpit nicht schön, zuviel Seriennähe zum Golf/Golf Plus, zuwenig SUV wie beim Touareg:Applause:

  • Hallo,

    der Tiguan soll ja auch kein Substitut des Touareg sein. So, wie der Tiguan
    aussieht, wird es auch keine ernstzunehmende Konkurrenz für den T sein.
    Interessant finde ich allerdings die TDI, die bereits die EUR5 erfüllen. Der
    Tiguan ist eher für junge Leute, denen ein Touareg meistens zu teuer ist.
    der Tiguan ist der etwas aufgepeppte GolfPlus.

  • Ich habe gestern schon einen völlig Ungetarnten mit Wolfenbütteler Kennzeichen auf der A7 gesehen. Leider hat es gerade junge Hunde geregnet, so dass an vernünftige Fotos nicht zu denken war. Sah aber wie auf den anderen Bildern nicht besonders auffällig aus. Wie ein Golf Plus. Da muss man schon zweimal hinsehen, um das neue Modell zu erkennen.

    Thomas

  • Im Prinzip ein Golf Plus mit optionalen Allrad und stärkeren Motoren....

    Wirklich schade. Sinn hätte er gemacht, wenn er optional ein richtiger Offroader geworden wäre, d.h. mit Untersetzung, Höherlegung usw. Bei dem Gewicht wäre das richtig prima geworden....

    Dynaudio wird er ja wohl auch kaum bekommen. Ein kleiner Touareg ist es bis jetzt nicht. Wirklich schade...

  • Mittlerweile gibts auf der VW Website (hier) auch mehr Details mit einer Verlinkung zur Tiguan Minisite und das Ergebnis schockt mich leider auch. Ein weiterer Golf................schade.

    3 Modellvarianten wirds scheinbar geben:

    • Track & Field
    • Sport & Style
    • Trend & Fun

    Was für ein Gedanke - ein Tiguan und ein V10 Aggregat - wenig Gewicht und Power satt.

    Auch hier Enttäuschung:

    • Diesel: 2,0l 140PS
    • Benziner: 1,4l 150PS

    Aber immer 4Motion Antrieb...............:eek:


    Hinter meinen Erwartungen geblieben.


    :winken:

  • Ich war neulich bei der Tiguan Base-Seite in der Sport&Style Variante mit den großen Felgen sieht der Tiguan eigentlich doch ganz nett aus. Ich denke mal das ist wie beim Dicken, einer mit Chrompaket und 19 bzw. 20" Felgen wirkt auch ganz anders als einer ohne und den Standardfelgen. Die Bilder sind zwar teilweise ernüchternd doch bin ich trotzdem gespannt wie der Tiguan in nautura aussieht.:zwinker:

  • Hallo Thomas,
    laut "Tiguan Base" gibt es nur den einen Diesel - mit 140PS. Vielleicht wird der grössere Diesel nachgereicht, vorerst werden keine weiteren Motorisierungen erwähnt??

    Ja, besser als der R5 sollte er schon gehen. :zwinker:

    :winken:



    Kommen sollen ja R4-CR-Diesel bis 200 PS (oder 204 genauer). Das wird dann sicher ein Bi-Turbo ähnlich dem 535/335D sein. Bei den Benziner soll der 200 PS TFSI (neu TSI) die Spitze markieren. Aber beide nicht zur Markteinführung.

    Ich habe gestern mit meinen :winken: gesprochen. begeistert sind die nicht. "noch ein Auto, das keiner braucht". Für mich einfach zu dicht am Golf Plus. Er hätte ein kleiner T. werden müssen.

    Wer einen Golf ohne Sportfahrwerk aber mit Allrad und DSG und 200PS fahren will: der braucht den Tiguan. Alle anderen eher nicht. (Huch, dann wird er ja doch wieder interessant :guru: )...

  • Zitat

    hier mal ein Bild vom Beifahrersitz des Tiguan, der wegen dem Design ausgezeichnet wurde :Applause:



    Hallo,

    sieht so aus, als ob man einen billigen Schonbezug zu heiß gewaschen hat und danach
    versucht hat, diesen über den Sitz zu ziehen. Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.:zwinker: