flexibler Wartungsintervall im R5 DPF

  • Der erste Aufforderung für den Ölwechselservice erfolgte nach: 39

    1. unter 12.000km (2) 5%
    2. bei 12.000 bis 15.000km (3) 8%
    3. bei 15.000km bis 20.000km (4) 10%
    4. bei 20.000 bis 25.000km (10) 26%
    5. über 25.000km (20) 51%

    Hallihallo!

    Entschuldigt, dass ich mich als Außenstehender „nicht Touareg Fahrer“ in euer schönes Forum einmische.
    Ich fahre einen Volkswagen Nutzfahrzeug T5 (Multivan, Transporter usw.)

    Es geht um ein Markenübergreifendes Thema: Den flexiblen Wartungsintervall beim R5 Motor mit werksseitigem Dieselpartikelfilter!

    Bereits kurz nach Einführung des DPF's als serienmäßige Ausstattung beim VW-T5 häuften sich die Meldungen, daß die Aufforderung zum Ölservice deutlich früher, als bisher beim programmierten flexiblen Wartungsintervall-Service üblich, kamen. Teilweise wurde bereits bei Laufleistungen unter 12000km zum "Service in 3000km" aufgefordert. Daß es sich hierbei um keine Einzelfälle handelte, konnte durch eine entsprechende Umfrage In unserem T5-Board Forum (http://www.t5-board.de) belegt werden.

    Mir scheint so, dass im Touareg R5 diese Problematik nicht aufgetreten ist, bzw. durch die Serviceaktion 90D7 und ein dementsprechendes Update bzw. Tausch des Kombiinstrumentes das Problem gelöst wurde.

    Liege ich da richtig?

    Es wäre schön, wenn sich ausschließlich Fahrers eines Touareg R5 mit werksseitigem DPF und flexiblem Wartungsintervall an der Umfrage beteiligen würden.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss Tom
    http://www.vwcamper.de

  • Hallo und Willkommen!

    Fahre einen R5 ohne DPF und hatte diese Aufforderung bereits nach ca7500km Laufleistung. Es lag ein Fehler im Kombiinstrument vor, dies wurde dann auch durch die 90D7 behoben und nun laueft und laeuft und laeuft und laeuft er.

    :winken:

  • Hallo Tom,

    mein R5 ist werkseitig mit DPF ausgerüstet.

    Auch bei mir erschien bereits nach ca. 13 000 km besagte Aufforderung zum Ölservice. Ich fuhr daraufhin zum :) , der das Intervall mit seinem Laptop kuzerhand auf Longlife änderte.

    Seitdem erschien keine Meldung mehr.


    Besten Gruss Ralf

  • Hallo, meiner hat jetzt ca. 13500 Km und es erscheint die Meldung "Service in 1500 km". Ich habe im Handbuch nachgeschaut und da steht was von Ölwechsel nach 15.000 km. Ist das so richtig oder nicht ????

    Fragende Grüße Johannes

  • Hallo, meiner hat jetzt ca. 13500 Km und es erscheint die Meldung "Service in 1500 km". Ich habe im Handbuch nachgeschaut und da steht was von Ölwechsel nach 15.000 km. Ist das so richtig oder nicht ????

    Fragende Grüße Johannes



    Soweit ich informiert bin werden in Deutschland keine Touaregs ohne flexiblen Wartungsintervall ausgelieftert. Weiterhin muss Dein Motor (wenn R5 mit DPF) ja das Longlifeöl III VW Norm 507.00 erhalten. Egal ob flexibel oder nicht! Dementspreched solltest Du auf jeden Fall prüfen bzw. prüfen lassen, ob Dein Fahrzeug auf den flexiblen Intervall eingestellt ist.

    Auf Deinem Fahrzeugdatenatenaufkleber (meist unterhalb des Lenkrades oder im Bordbuch) steht entweder QG0 für Festintverall 15.000km oder QG1 für flexiblen Intervall.

    Was steht bei Dir?

    Gruss Tom

  • Hallo,

    mein R5 DPF hat ebenfalls nach ca. 13.800 Km gemeldet, dass ein "Service in 2.900 km" erfolgen soll.

    Baujahr: 10/2006
    aktueller Km-Stand: 14.500
    Fahrzeugdatenträger: QG1

    Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben, ob der Service tatsächlich fällig ist oder ob hier ein Fehler im System vorliegt? Wie Johannes ja schon gesagt hat, empfiehlt das Serviceheft einen Ölwechsel nach 15.000 km bzw. einem Jahr ...

    Grüsse
    Joerg

  • Hallo, habe meine Werkstatt gefragt und die sagen, dass das eine falsche Meldung sein muss und nächste Woche wird dieses umgestellt. Werde dann berichten.

    Gruß Johannes

  • Danke!

    eigentlich kann da nichts falsch eingestellt sein.

    Wenn bei 13.800km die Meldung Service in 2.900km kommt spricht das nach Adam Riese nicht für einen 15.000 Service!

    Ich bin verwirrt, dass einige (sogar die Mehrheit) den Intervall voll ausschöpfen könne und andere nicht!

    Liegst am Baudatum?

  • Hallo,

    ich war ebenfalls gestern in einer Werkstatt. Zunächst haben sie mir erklärt, dass mein T-Reg vermutlich gar nicht Bj. 10/2006 ist, sondern bereits viel länger im Werk gestanden hat und daher die Serviceanzeige korrekt ist. Nachdem ich das aufklären konnte, war die Vermutung, dass der T-Reg nur Kurzstrecke gelaufen sei (13.800 km in 5 Monaten). Ich war also von echten "Experten" beim :) umgeben ...

    Schlussendlich haben Sie ein wenig Öl aufgefüllt und die Intervallanzeige zurückgesetzt.

    Eine qualifizierte Aussage habe ich also nicht erhalten, aber dafür weiss ich, dass ich mir einen anderen :) suchgen muss.

    Grüsse
    Joerg

  • Servus,

    [...]Ich bin verwirrt, dass einige (sogar die Mehrheit) den Intervall voll ausschöpfen könne und andere nicht!

    Liegst am Baudatum?


    nein, mit Masse an der Fahrweise...meiner wollte auch schon nach 25.000km und nicht erst nach 30.000km die Inspektion...neben der grundsätzlichen Vorgabe wird der Inspektionstermin je nach Beanspruchung des Fahrzeugs vorgezogen...die generelle Angabe trifft auf den generellen und durchschnittlichen Nutzer zu :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So, war heute beim :) und der hat alles ausgelesen und sagt, dass der "Russanteil im Öl" (hoffentlich habe ich es richtig verstanden) so hoch sei, als wenn ich 27.000 km gefahren wäre und daher käme der Ruf nach dem Service !! Soll an den kurzen Strecken liegen wenn er nicht warm wird. Habe aber auch schon 15.000 km in 7 Monaten gefahren. So kurz waren die Strecken auch nicht immer.
    Also nächste Woche zum Ölwechsel. Und das Öl mitbringen !!! :D

    Gruß Johannes

  • hi,

    ist bei meinem ähnlich. habe jetzt 20tkm drauf und er zeigt mir an, daß er in 3tkm zum service will.
    außer in den urlaub fahre ich aber auch meistens kurzstrecke, sodaß das öl überhaupt nicht warm wird.:o

  • Hallo,

    mein T hat jetzt 15.200 km runter - Bj. 09/06 mit Filter -. Der Ölwechsel ist laut Anzeige fällig. Schon seltsam bei Longlife ??? Morgen will ich zu VW und mich erkundigen was der Ölwechsel kostet. Hat jemand vorab genauere Preise, ggf. für Region Berlin/ Brandenburg ??? Ich rechne mit ca. 250,00 € :denker: .

    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo,

    mein T hat jetzt 15.200 km runter - Bj. 09/06 mit Filter -. Der Ölwechsel ist laut Anzeige fällig. Schon seltsam bei Longlife ??? Morgen will ich zu VW und mich erkundigen was der Ölwechsel kostet. Hat jemand vorab genauere Preise, ggf. für Region Berlin/ Brandenburg ??? Ich rechne mit ca. 250,00 € :denker: .

    Viele Grüße
    Marco



    Alles unter 300 Euronen ist wohl in Ordnung.
    Lass mal die Anzeige prüfen.
    Der Oelwechsel dürfte noch nicht fällig sein.

    Gruß

  • Hallo,

    laut VAG Händler vom Freitag kostet das Packet inkl. Ölwechsel 334,00 €. Ein Liter Öl ohne MwSt. kostet knapp unter 18,00 €. Da hätte ich gerne meine eigene Ölquelle. Ein Rabatt ist möglich, mal sehen wie der Endpreis aussieht. Ich habe jetzt einen Termin in der letzten Juli-Woche.

    Viele Grüße
    Marco