Kohlrabenschwarz trotz DPF

  • Hallo zusammen,

    trotz DPF sind meine beiden Auspuffblenden hinten an der Innen - und Aussenseite kohlrabenschwarz. :zorn:

    Die Verchromung ist überhaupt nicht zu erkennen, säubern lassen sie sich auch nicht mehr richtig. Wenn es nicht meiner wäre würde ich sagen da ist definitiv kein DPF verbaut.

    Ich fahre fast nur Autobahn bzw. Überland, an mangelnder Filterreinigung kann es eigentlich auch nicht liegen. Kennt das jemand?

    Rgds Ralf

  • Hallo,

    sorry, ahbe nicht gesehen, daß es hierzu schon ein Thema gibt. Habe nämlich heute zur gleichen Problematik ein Thema eröffnet....

    Scheint wohl eher (wie bei mir auch) ein R5-Problem zu sein, da wohl nur diese davon betroffen sind.

  • Hallo,

    sorry, ahbe nicht gesehen, daß es hierzu schon ein Thema gibt. Habe nämlich heute zur gleichen Problematik ein Thema eröffnet....

    Scheint wohl eher (wie bei mir auch) ein R5-Problem zu sein, da wohl nur diese davon betroffen sind.




    meine Auspuffendrohre sind auch innen verrußt


    R5 TDI mit DPF BJ 11/2006

  • Hmmm, das ist schon merkwürdig. Hat denn der R5 (wie auch der V10) einen Additiv-gestützten DPF verbaut? Dieses Verfahren produziert ja angeblich deutlich mehr Ascheanteil als die DPF's, welche ohne Additiv auskommen.

    Grundsätzlich wird ja publiziert, der eigentliche Partikel-Abscheidegrad sei bei den werkseitig verbauten Filtern, unabhängig vom Typ, in etwa gleich (so bei etwa 95%).

    Da wäre es natürlich jetzt interessant zu wissen, ob alle mit DPF ausgerüsteten R5 Rußablagerungen in und um die Auspuffendrohre produzieren. (Alle R5 Fahrer mal flott in den Auspuff geschaut..) :)

    Grundsätzlich bin ich selbst ja erstaunt, daß beim V6 die Rohre innen immer noch praktisch blank sind (nein, ich putze die Endrohre nicht mit der Zahnbürste innen...). Selbst bei den Benziner bildet sich ja im Allgemeinen schon nach recht kurzer Zeit ein, zwar meist andersfarbiger, aber eben doch ein sichtbarer Belag. Insofern sollte man also schon von einer fast vollständigen Filterwirkung ausgehen, zumindest was die schwärzenden Rußpartikel betrifft.

    Andere Theorie: VW ist es gelungen, eine Art Lotusblüteneffekt-Auspuffendrohr-Innenbeschichtung zu entwickeln, an welcher sich kein Ruß mehr ablagern kann. Vorerst kommt diese, noch streng geheime Technik nur bei ausgewählten Motorisierungen zum Einsatz... :zwinker:

    Rußfreie Grüsse
    Robert




  • also ich habe ja einen Kong mit den Silbernen Auspuff blenden

    und die waren schon angerußt von der Fahrt aus WOB nach Hause

    fahre eigentlich 80-90 % Autobahn


    mfg


    ( wäre ja mal ne Umfrage wert )

  • Es scheint ja offensichtlich so zu sein, dass es beim Ruß deutliche Unterschiede zwischem dem R5 und dem V6 TDI gibt. Hat denn hier jemand mit einem R5 keinen Ruß bzw. jemand mit dem V6 TDI Ruß?

    Thomas

  • Naja, ob da was faul ist - da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher.
    Wenn ich mir die ganzen Antworten zu dem Thema anschaue (es gigt ja noch einen ähnlichen Threat unter der Kategorie Antrieb), dann scheint das "Problem" ja bei so ziemlich allen R5 Tdi mit DPF vorzukommen. Und so wie es aussieht nur beim R5, nicht beim V6.
    Scheint dann wohl bei dieser Motorisierung normal zu sein
    (Trotzdem eigenartig :denker: )

  • Hallo Coala,

    der R5 hat eigentlich das gleiche DPF System wie der V6TDI (ohne Additiv), ob das konstruktiv ganz das gleiche ist ist wohl unklar.
    Mein V10 hat übrigens blitzeblanke Endrohre :Applause: und seit Aral Ultimate auch
    keine Probleme mehr mit den DPFs. Der :) kann den Beladungszustand über den Tester abfragen, war bei mir in letzter Zeit eigentlich immer zwischen 0 und 20%
    je nach Fahrprofil.

    LG

    Christian

  • so das Bild ....



    ... gegenüber meinem Auspuff sieht der Deine richtig sauber aus.

    Ich war zwischenzeitlich beim :) und habe die Sache mal checken lassen. Das Ergebnis war, dass der Motor offensichtlich übermässig rußt, der DPF unter 10% belegt ist und totz diversen updates usw. keine Besserung in Sicht ist.

    Der Wagen muß in naher Zukunft nocheinmal hin, das Werk will auch noch Infos schicken ... was auch immer.

    Ist nur schade um die silbernen Auspuffblenden, die nie silber sind und die Frage was bei der ASU passieren wird.

    Gruss Ralf





  • na das dauertja noch 3 Jahre bis zur ASU

    und denne ist ja keine Garantie mehr

    also kein VW Problem .....


    mal sehen was mein Händler zu sagen wird


    ...


  • Lass mal beim Freundlichen eine AU durchführen, dann wirst du sehen wie sehr der `T' rußt (auch mit DPF).
    PS : keine E-OBD AU sondern normal mit Trübungsmessung.