mehrere Fragen...

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    am letzten Wochenende waren meine Freundin und ich mit dem T. in Kärnten unterwegs.

    Dabei habe ich ein paar Dinge feststellen müssen, die mich mehr oder weniger beunruhigen.
    Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim :) .

    Vorab würde mich aber interessieren, was Ihr dazu meint.

    Folgende Fehler bzw. Mängel habe ich festgestellt:

    - Das Lenkrad wackelt sehr stark zwischen 110km/h und 140km/h, was natürlich in Österreich bei erlaubten 130km/h auf der Autobahn sehr angenehm war (Reifen wurden vor kurzem wegen genau diesem Verhalten schon neu gewuchtet - 255/60/17).
    - Der Wagen zieht immer leicht nach rechts (Reifenluftdruck paßt).
    - Eine Art leises pfeifen bzw. quietschen ist von unten, hinten zu hören bei Geschwindigkeiten um die 30km/h, ähnlich wie das Geräusch des Getriebes beim Rückwärtsfahren.
    Allerdings hört man das Geräusch nur innen und auch nur, wenn man den Wagen ausrollen läßt bzw. nur sehr wenige Gas gibt, denn sonst übertönt das Motorgeräusch das pfeifen. Wenn man das Fenster herunterläßt hört man von aussen her nichts davon.
    - Nachdem ich zum ersten Mal "testweise" von High auf Low mit Differenzial-Sperre umgeschaltet habe und ein paar Meter damit gefahren bin, konnte ich nicht mehr zurückschalten. Im MFA erschien "Differenzialfehler Werkstatt".
    Erst nachdem ich den Motor aus und wieder gestartet habe, konnte ich wieder zurückschalten ohne Fehlermeldung. Seither habe ich es nicht mehr versucht.
    - Hinten links, also hinter dem linken hinteren Reifen tropft es irgendwo aus dem Radhaus herunter. Nach jeder Fahrt. Es entsteht eine kleine Pfütze von ca. 10cm durchmesser.
    Woher kann das sein? Es sieht so aus, wie die Pfütze des Kondenswassers der Klima.
    Allerdings tropft die doch vorne herunter.

    Mein T. ist Modell 04/2004. Es wurde bisher noch nichts am VTG gemacht, laut Historie. Muß ich jetzt davon ausgehen, dass dort ein Fehler vorliegt?

    Ich habe eine 2 Jahres-Premium-Gebrauchtwagengarantie bekommen.
    Mal sehen, wieviel die davon zahlt.

    Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen die "Angst" davor nehmen, dass es vielleicht doch nur kleinigkeiten sind.

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Marcus

  • - Der Wagen zieht immer leicht nach rechts (Reifenluftdruck paßt).

    Gruß
    Marcus




    glaube das ist bei fast jedem T Reg so...

    VW weiß angeblich keine Lösung und schiebt es auf die Dicken Reifen
    und den Autobahnen die nunmal einen Gefälle nach Rechts haben müssen ..

    Haben meinen Dicken schon 3 mal Vermessen ...

    alles ( angeblich 1A )


    den Rest kann ich Dir nicht helfen ...

    TOI TOI TOI

  • Hallo Dieter,

    ich habe mir auch schon fast gedacht, dass es wohl an dem gefälle nach rechts auf den Autobahnen liegt.
    Der T. ist sowieso sehr "spuranfällig".

    Fährt man über eine Straße, die ein leichtes gefälle nach links hat, muß man schon gegenlenken.

    Das bin ich soweit schon von meinem vorherigen tiefergelegten Passat mit 225-Reifen gewohnt.
    Ich dachte nur, dass es sich beim T. nicht so arg bemerkbar macht.

    Dann warte ich mal ab, ob mir jemand noch was zu den anderen Problemen sagen kann.

    Gruß
    Marcus


  • Hoffentlich brauchst Du deine Garantie nicht!

  • Hallo,

    ja der "Henkel" ist drauf.

    Das wäre mal ein Versuch wert. Danke.

    Ich hoffe auch, dass ich die Garantie nicht brauche.

    Meine Klima tropft ja auch vorne rechts.
    Aber hinten links tropft es ebenfalls.
    Scheibenwischwasser ist es nicht, denn das müsste dann ja weniger werden
    und das Wasser hinten müsste danach riechen. Tut es aber nicht.

    Gruß
    Marcus

  • Hast Du die normalen Endrohre? Bei mir ist es auch so, das ist anscheinend Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt, hatte ich bei anderen Fahrzeugen aber auch.

  • Hallo,

    ich habe den normalen R5TDI - Auspuff dran.

    Aber das Wasser tropft eben nicht vom Auspuff - Kann ja auch nicht, da es nur tropft, wenn der Wagen einige Kilometer bewegt wurde und der Auspuff somit sehr heiß ist - es tropft von der hinteren linken Radlaufschale heraus.

    Ist da irgendetwas dahinter verbaut?

    Gruß
    Marcus



  • Grübel - wo läuft den der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage ?

    Ist mal so eine Idee

    :winken:

  • Hallo,

    das habe ich auch gedacht, aber wie schon in einem Beitrag vorher geschrieben,
    müsste:

    a. das Scheibenwischwaschwasser weniger werden
    und
    b. das Wasser hinten nach Scheibenreiniger riechen.

    Beides ist nicht der Fall

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Snowman24,
    hast Du eine 4-Zonen-Klimaanlage ?
    M.W. hat die 2 Verdampfer, einen vorne rechts und einen hinten links.
    Links gibts ja auch keine Seitenklappe im Kofferraum.
    -> Bei mir tropft es auch an diesen beiden Stellen.
    Viele Grüße
    Hans

  • Ich habe diese 4C auch, und es tropft wie bei Dir

  • ..ich habe mir auch schon fast gedacht, dass es wohl an dem gefälle nach rechts auf den Autobahnen liegt.
    Der T. ist sowieso sehr "spuranfällig"....


    Mich wundert es nicht, dass ein Auto, bei dem der Schwerpunkt höher liegt, stärker der Straßenneigung nachläuft als ein Auto mit niedrigerem Schwerpunkt.

    Gruß,

    Frank

  • Mich wundert es nicht, dass ein Auto, bei dem der Schwerpunkt höher liegt, stärker der Straßenneigung nachläuft als ein Auto mit niedrigerem Schwerpunkt.

    Gruß,

    Frank



    dazu die meistens montierten 275´er oder 295´er Walzen

  • dazu die meistens montierten 275´er oder 295´er Walzen



    Hallo,

    wenn es um den höheren Schwerpunkt geht, verstehe ich das aber erst recht nicht.
    Mein vorheriger Passat war etwas tiefergelegt und hatte 225-er Sommerreifen drauf und war auch sehr auf Spurrillen und Straßenneigungen anfällig.

    Auf meinem T. sind 255-er Reifen drauf. Es kann ja dann eigentlich nur daran liegen???

    Gruß
    Marcus

    P.S. Zu meinem VTG-Problem hat keiner ne Lösung?

  • Hi,

    A)Nach rechts ziehen habe ich auch, allerdings habe ich mit meiner Werkstatt zusammen festgestellt, daß das Auto gerade ausfährt, jdeoch einfach das Lenkrad etwas schräg steht. Man versucht wohl automatisch das Lenkrad gerade zu halten und dann zieht er natürlich nach rechts ....

    Woher das Schräh stehende Lenkrad kommt weiss keiner, die Spur wurde zwar mal neu eingestellt, war aber zu diesem zeitpunkt nur ein wenig über den Tolleranzen ....

    B)Spurrillen werden schlimmer umsobreiter ein Reifen ist, und umso unflexibler sie von Ihrer Seitenführung sind (was ja grundsätzlich einhergeht). Breitreifen sind meinstens auch flacher, können also weniger den spurrillenzug ausgleichen. Im Grunde das gleiche wie beim Lenken, der Breite Sportreifen gehorcht dem Lenkbefehl ja auch direkter, als der 17" Ballonreifen :zwinker:
    Die Höhe des Schwerpunktes ist bei der Spurrille egal, jedoch nicht die Achsgeometrie. Bei langen hebeln kann wiederrum das Fahrwerk auch mehr ausgleichen, als ein starres tiefergelegetes Fahrwerk. Das kann jeder T-Fahrer mit Luftfederung mal ausprobieren zwischen Modus "Kompfort" und "Sport" :Applause:

    Grüsse Stuempf