Automatisches Fahrlicht

  • Hallo,

    seit vergangenem Donnerstag habe ich nun meinen Touareg. Ich habe ihn mit
    Licht&Sicht Paket bestellt. Nun habe ich mal eine Frage an die Erfahrenen.
    Wenn ich den Lichtschalter auf das Tunnel-Symbol stelle, geht das Licht an wenn es
    benötigt wird. Im Handbuch habe ich gelesen, dass dies mit einem Symbol angzeigt
    wird. Bei meinem allerdings nicht. Wo sollte das Lämpchen dafür sein, gibt es
    das doch nicht, oder ist es evtl. kaputt?

    Vielen Dank
    LarryLaffer

  • Hallo habe auch das Licht und Sicht Paket aber noch nie ein Lämpchen gesehen. Wenns eins gibt, dann iss meins auch futsch, denke aber es wurde "wegrationalisiert".:eek:
    Ben

  • aufklärung wie folgt:

    in der funktion tagfahrlich an erscheint im display rechts ein symbol. bei einer tunneleinfahrt wird das komplette licht eingeschaltet (incl. instrumentenbeleuchtung) und das symbol erlischt. das ist alles.


    wenn allerdings der modus der automatischen lichtsteuerung eingeschaltet ist gibt es verständlicherweise kein sysmbol, dann ist bei sonne einfach licht aus.


    cu....peter:)

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut,:denker: das Lämpchen was die meinen ist am Lichtschalter und leuchtet grün . Sonst gibt es keine Lampe die im Cockpit leuchtet.

    Ben

  • Hallo zusammen!

    Wenn das Tunnelsybol am Lichtachalter eingestellt ist, leutet ein Symbol im Tacho gelb. Ist das Licht komplett ausgeschaltet, aber Tagfahrlicht im Menü Komforteinstellungen gewählt, leutet ebenfall im Tacho ein grünes Symbol. Habe den Härtetest gemacht und Tunnelsymbol gewählt und Tagfahrlicht eingestellt: eigentlich müsste bei normaler Straße das grüne Symbol durchgehend leuchten, bei einer Tunnelfahrt das gelbe - klappt leider nur zufällig. Diese Einstellung macht aber Sinn, da dann bei einer Tunnelfahrt die Instrumentenbeleuchtung anspringt.
    :top:

    Grüße aus Kiel

    Thimo

  • Servus,

    [...]Diese Einstellung macht aber Sinn, da dann bei einer Tunnelfahrt die Instrumentenbeleuchtung anspringt.



    ...außerdem geht das Kurvenfahrlicht und die automatische Leuchtweitenregulierung im Tagfahrmodus nicht. Die schaltet sich nämlich erst ein, wenn das Licht richtig eingeschalen wird.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bei meinem (GP) leuchtet bei Schalter in Stellung Tunnelsymbol im Tacho die grüne Kontroll-Leuchte.
    Im Tunnel geht die Tachobeleuchtung an und das Symbol ist aus.
    Kurvenlicht und LWR sind immer aktiv

    Vergessen - Licht und Sicht hab ich drin

    :winken:

  • Im Vor-Facelift-Touareg leuchtet definitiv im Display nichts (es sei denn, man hat das amerikanische Tagfahrlicht programmiert). Wie es beim Neuen ist, kann ich nicht sagen - es hört sich aber hier so an, als wenn es da eine Veränderung gab.

    Thomas

  • Servus,


    ...außerdem geht das Kurvenfahrlicht und die automatische Leuchtweitenregulierung im Tagfahrmodus nicht. Die schaltet sich nämlich erst ein, wenn das Licht richtig eingeschalen wird.

    zur Leuchtweitenregulierung kann ich nix sagen, aber das Kurvenfahrlicht läuft bei mir auch im Tagesfahrlicht-Modus garantiert mit (fällt nur weniger auf, wenn es hell ist).
    Ich vermute aber, auch die Leuchtweitenregulierung ist aktiv (beim Anlassen "zwinkern" die Scheinwerfer schon....)

    Modell 2006, ohne GP, ohne Licht + Sicht-Paket

  • Servus,

    zur Leuchtweitenregulierung kann ich nix sagen, aber das Kurvenfahrlicht läuft bei mir auch im Tagesfahrlicht-Modus garantiert mit (fällt nur weniger auf, wenn es hell ist).
    Ich vermute aber, auch die Leuchtweitenregulierung ist aktiv (beim Anlassen "zwinkern" die Scheinwerfer schon....)

    Modell 2006, ohne GP, ohne Licht + Sicht-Paket



    also bei meinem GP ist es so, dass wenn ich abends während ich das Tagfahrlicht an habe und auf "Normallicht" umschalte, die Justierung der Scheinwerfer beginnt und danach auch der Leuchtkegel viel weiter oben endet (bzw. weiter vorne).
    Mit dem Kurvenfahrlicht habe ich noch nicht ausprobiert, habe es aber aufgrund der ersten Sache vermutet:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.