CD Navigation RNS 2 hängt nach

  • Hallo

    ich habe ein Problem und meine Werkstatt macht momentan noch massives Stirnrunzeln.
    Mein Navigationsgerät hängt nach und zwar bis zu 150 m (abgeschätzt bei Kartenmaßstab 100m). Die Dimension des versatzes ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit - so zwischen 20 und 30 km/h ist es recht genau, zwischen 30 und ca. 80 km/h sind es so um die 50m und zwischen 80 und ca. 130 km/h sind es die genannten ca. 150m. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich noch nicht getestet, da habe ich anderes zu tun als auf den Bildschirm zu schaun.
    Der Fehler ist unabhängig von der kartendetailierung, passiert auf Autobahnausfahrten genauso wie an Dorfstraßenabzweigen.
    An der CD kann es nicht liegen, habe bereits andere, auch ganz neue CD's getestet, immer der gleiche Fehler.

    habt Ihr einen Tip wo der fehler liegen könnte?

    Ach ja, noch ein Hinweis, bin heute durch die Stadt gefahren, offene Strecke, auf ca. 2,5 km hat das System (in Kompassansicht) 3 mal gemeldet "no fix". Auf der Rückfahrt, gleiche Strecke, kam die Meldung 4 x, aber an ganz anderen Stellen der Strecke.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße

    Jürgen

  • Sevus,

    [GPS-Problem]



    also das Signal wird ja von 2 Gebern erzeugt. Einmal das GPS-Signal und einmal das Tachosignal als Wellensignal.
    Anscheinend hast Du auf alle Fälle ein GPS-Signal-Problem, zumindest deutet das "Fix-Problem" darauf hin. Da diese Meldung aber nicht kommt, wenn Du im Tunnel unterwegs bist, da sich da das System ja auch nur auf das Wellensignal verlassen kann, gehe ich davon aus, dass auch damit etwas nicht in Ordnung ist.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sevus,


    Da diese Meldung aber nicht kommt, wenn Du im Tunnel unterwegs bist, da sich da das System ja auch nur auf das Wellensignal verlassen kann, gehe ich davon aus, dass auch damit etwas nicht in Ordnung ist.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?




    Hallo

    Im Tunnel habe ich noch nicht getestet, da kann ich jetzt leider keine Aussage machen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Vermerke, lt dem Computer ist also alles i.O.
    Mich erinnert das alles an frühere Zeiten "Schatz, vor 150m hättest Du rechts abbiegen müssen".

    Noch ein Hinweis. Heute habe ich das system mal kurz ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und da hatte ich anfangs (nach ca. 500m Fahrstrecke mit knapp 30 km/h) einen Versatz von ca. 200 m. Dann nach weiteren ca 1km, ebenfalls knapp 30 km/h, passte die Positionsanzeige fast genau.

    Grüße

    Jürgen

  • Servus,

    [...]Noch ein Hinweis. Heute habe ich das system mal kurz ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und da hatte ich anfangs (nach ca. 500m Fahrstrecke mit knapp 30 km/h) einen Versatz von ca. 200 m. Dann nach weiteren ca 1km, ebenfalls knapp 30 km/h, passte die Positionsanzeige fast genau.



    ...es ist aber nicht so, dass das System einfach "nur" eine Weile länger braucht bis es genau ist, sondern der Versatz tritt immer wieder auf, auch wenn er vorher mal eine Weile genau war, oder?
    Also wie so eine Art Wackelkontakt...habt ihr mal das System getauscht und dann probiert? Dann kann man zumindest entweder die Signalgeber oder das Gerät ausschließen.:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ...es ist aber nicht so, dass das System einfach "nur" eine Weile länger braucht bis es genau ist, sondern der Versatz tritt immer wieder auf, auch wenn er vorher mal eine Weile genau war, oder?
    Also wie so eine Art Wackelkontakt...habt ihr mal das System getauscht und dann probiert? Dann kann man zumindest entweder die Signalgeber oder das Gerät ausschließen.:denker:



    Das System hängt immer wieder nach. Auch wenn es mal genau war, wird es mit gefahrener Strecke wieder ungenau, komischerweise habe ich aber den Eindruck als ob es, je nach Geschwindigkeit den dann erreichten offset beibehält.

    Systemtausch und weitere Tests sind für nächsten Mittwoch geplant.

    Grüße

    Jürgen

  • Guck doch mal auf die "Statusseite" (die mit dem Kompass) und prüfe dort wieviele Satelitten in den jeweiligen Fällen genutzt werden. Eine Zahl bis 3 könnte auf einen Empfangs-/Antennenfehler hindeuten.

  • Guck doch mal auf die "Statusseite" (die mit dem Kompass) und prüfe dort wieviele Satelitten in den jeweiligen Fällen genutzt werden. Eine Zahl bis 3 könnte auf einen Empfangs-/Antennenfehler hindeuten.

    besser: lasse die Anzeige mal eine weile an, den gleichen Fehler zeigte mein Navi als das GPS Signal nur noch sporadisch für wenige Sekunden empfangen wurde.
    Die Hochrechnung des NAVIs kann wohl ganz gut die Daten weiterrechnen nach dem Strassenprofil.
    Ich habe wochenlang nicht gemerkt, dass die Antenne praktsch zu 95% ausgefallen war.... :eek:

  • Guck doch mal auf die "Statusseite" (die mit dem Kompass) und prüfe dort wieviele Satelitten in den jeweiligen Fällen genutzt werden. Eine Zahl bis 3 könnte auf einen Empfangs-/Antennenfehler hindeuten.



    Jetzt musst Du mir noch mal helfen: Wie kann ich erkennen wieviele Sateliten empfangen werden, wo steht das? Bisher habe ich da nur die Meldungen:
    no fix - habe ich bisher gedacht: kein Satelit
    2D fix - dachte ich bisher 2 Sateliten
    3D fix - dachte ich bisher 3 und mehr Sateliten, da nie eine Zahl von mehr als 3 erschien, das war aber bei meinem ersten Touareg mit dessen Navi auch so.

    Grüße

    Jürgen



  • Hallo

    Falls es jemanden interessiert:
    Das Problem wurde vom Freundlichen gelöst. Es war das Navigationsgerät. Letzten Montag wurde es gegen ein neues Gerät getauscht (im Austausch gibt es das nicht) und siehe da, alles ist bestens.
    Der Weg bis zum Tausch war aber mehr als steinig und lästig. Mein Touareg ist jetzt 2,5 Jahre und natürlich ausserhalb Garantie, allerdings habe ich eine Garantieversicherung und den Fehler am Navi zum ersten Mal vor einem dreiviertel Jahr reklamiert, damals hieß es: mit Computer nichts feststellbar, müssen wir beobachten. Jetzt führte es dazu, dass mir das Gerät nur nach massivster Drohung: nehme alle meine Autos aus der Werkstatt, kostenlos getauscht wurde.
    Aber, egal, das Ergebnis zählt und damit bin ich sehr zufrieden.

    Grüße

    Jürgen