mein T will nen IPod

• Mein Termin heute Abend hat sich um eine Stunde verschoben. Da habe ich schnell noch ein paar Bilderchen gemacht - bevor ihr morgen meine Schalkesiegesbilder gucken müßt.

Bild 1: Ipod in seiner Halterung im Mittelfach im Amaturenbrett
    Bild 2: Ipod mit dem Kabel verbunden - kann zur Bedienung etwas heraus genommen werden
    Bild 3: Der Umschalter mit zusätzlichen Chinch-Buchsen und eine USB-Schnittstelle sind auf meinen Wunsch hin im Handschuhfach verbaut.

Für den Adapter mit Einbau habe ich 350,- € gelassen. Gleicher Festpreis wurde mir auch in 2 anderen Werkstätten angeboten. Durchgeführt hat es die Fa. Klangwelt in Krefeld, die letztendlich auch durch ihren sauberen und ordentlichen Laden den Zuschlag erhalten hat. Ein anderer Betrieb in Essen war derartig schuddelig und unaufgeräumt, daß ich kein Vertrauen aufbauen konnte.
    _

• Super, danke...

Dann kann der VfB ja jetzt beruhigt Meister werden :lach: :lach:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Cool und welche Lösung ist das nun? Wie sieht die Steuerung aus auf dem Navi? Funktioniert die Bedienung vom Lenkrad weiterhin und was ist mit dem CD-Wechsler?

Viele Fragen ;)

Eric

• Das Gateway 500 würde ja am T. gar nicht gehen. Mein Kollege hat das Ding im A6 und das ist schon genial mit dem MMI zusammen.
    Beim 400er gibt es ja die gleiche Funktionalität (5 Playlisten und CD6 als universelle Blätterliste). Nur: beim A6 kann man ales schön lesen und weiß wo man ist. Leider bleibt einem das im T. ja verwehrt.
    Das neue Navi kann das alles bestimmt besser:D .
    Bluetooth gibt es ja mittlerweile auch. Ich werde mir mal solche Lösungen anschauen, denn die sollten einfacher zu installieren sein. Außerdem habe ich die Hoffnung, das es dann auch mal ein kleines Display mit dem Titelnamen gibt.
    Das solideste ist aber sicher gegenwärtig das Gateway400.

• Cool und welche Lösung ist das nun? Wie sieht die Steuerung aus auf dem Navi? Funktioniert die Bedienung vom Lenkrad weiterhin und was ist mit dem CD-Wechsler?

Viele Fragen ;)

Eric:

Steht doch schon fast alles hier.

Der Gateway 400 ist jetzt drin. Erster Eindruck ist sehr positiv. Die Trackanzeige im Dicken geht zwar nur bis 99, die Titel des Ipods laufen aber problemlos weiter.

Die Lautstärke ist mit der des Radios vergleichbar, hängt natürlich aber extrem von der "Aufnahme" auf dem Ipod ab.

Bedienung des Ipods ist über das Rädchen im Lenkrad (drücken oder drehen) oder das rechte Knöpfchen im Navi möglich. Wiedergabelisten habe ich noch nicht getestet, da ich bislang noch keine angelegt habe.

Die Umschaltung Ipod/Cd soll lt. Aussage des Händlers am besten bei ausgeschalteter Zündung erfolgen, da ansonsten der CAn-Bus im Dicken falsche Signale erhalten kann und anfängt rum zu spinnen.

Genug fürs erste. Bilder kommen am Wochenende (abhängig von den Ergebnissen in DO, HB und BO). Wenns gut läuft bin ich wohl vor Sonntag Abend nicht ansprechbar.

Auf dem Navi und im MFD stehen weiterhin die Tracknummer und die CD-Nummer. Ich werde versuchen heute Abend mal ein wenig Ordnung in den Ipod zu bringen und einige Wiedergabelisten anlegen. Bislang habe ich nur eine und kann daher den "Einfluß auf die CD-Nummer" nicht beschreiben.

Die Umschaltung auf den Wechsler funktioniert absolut problemlos mittels des kleines Schalters auf Bild 3 (unterhalb der Chinch-Buchsen).

• Hallo Arndt,

wenn die Fa. Klangwelt in Krefeld so gut einbaut, würde ich auch den längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Kannst Du etwas zum Zeitaufwand sagen? Ich müßte ja dann dort warten, bis der Dicke fertig ist.

• Hallo Arndt,

wenn die Fa. Klangwelt in Krefeld so gut einbaut, würde ich auch den längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Kannst Du etwas zum Zeitaufwand sagen? Ich müßte ja dann dort warten, bis der Dicke fertig ist.

Veranschlagt waren 3 Stunden. Den genauen Zeitbedarf kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Wagen morgens um 10:00 Uhr abgegeben habe und nachmittags um 16:00 Uhr wieder abgeholt hatte. Ist halt nur knappe 10-15 Minuten vom Arbeitsplatz entfernt.

• Hallo,

ich habe den org. VW-Satz (Votex) verbauen lassen. Anschluss wurde vom
    :) in das Handschuhfach gelegt. Preis hierfür: 103 EUR . Der Adapter hat
    99 EUR gekostet. Funkioniert einwandfrei, keine Verzögerung bei der Anwahl
    z.B. über Lenkradtasten. Klagen über die mangelnde Lautstärke verstehe ich
    auch nicht; selbst bei "halber" Lautstärke schon zu laut. Muss dazu sagen,
    dass ich das Dynaudio besitze. TOP-Klang und mit nunmehr 400 Songs an Board.
    Unbedingt die EQ-Funktion am Ipod deaktivieren. Ist billiger als der antike
    CD-Wechsler. War eine gute Entscheidung.:Applause:
    Der I-Pod schaltet sich selbständig an und aus. Habe mir einen billigen
    IPod-nano mit 8 GB geholt und lasse diesen ständig im Auto.

Mit freundlichen Grüßen
    Michael

P.S.: nach 1 Monat und 1800 km absolut keine Probleme. So etwas hatte ich
    noch nie bei einem Neuwagen !

• Ich habe heute Morgen noch ein wenig an den Knöpfchen vom Navi gespielt und noch folgende Funktionen entdeckt:

- Der schnelle Vor- bzw. Rücklauf des Ipod funktioniert auch mit den Tasten am Navi.
    - Standardmäßig spielt der Ipod alle Lieder in alphabetischer Reihenfolge ab (auch wenn der Ipod auf zufällige Wiedergabe eingestellt ist). Ein Druck auf die Taste Mix am Navi läßt den Ipod jedoch in meine geliebte Zufallswiedergabe springen.
    - Scan spielt die Titel wie von CD gewohnt kurz an.

Alles in allem also einen sehr gute Integration in die vorhandene Umgebung.

Nur: Bei Druck auf die Eject-Taste wird die Navi-DVD ausgeworfen. :lach:

• Nachdem ich nichts besseres als das Gateway400 gefunden habe (geht ja auch kaum, bei den Voraussetzungen bzw. Eichschränkungen durch das MFD2) werde ich mir das jethzt auch gönnen. Die Alternative wäre ja nur der Einbau eines Fremdnavis, aber dagegen sprechen 2 Gründe: die Optik und die Integration in die Bedienung (Lenkrad).

Gab es denn mit dem Gateway400 schon irgendwelche Abtürze oder so etwas?

• Servus,

[...]Fremdnavis, aber dagegen sprechen 2 Gründe: die Optik und die Integration in die Bedienung (Lenkrad).

Gab es denn mit dem Gateway400 schon irgendwelche Abtürze oder so etwas?

zumindest das zweite ist kein Problem. Dafür gibt es Adapter, die ich selbst verbaut hatte, so dass ich die Lenkradsteuerung in gewohntem Umfange bei meinem Kenwood-System nutzen konnte.

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

zumindest das zweite ist kein Problem. Dafür gibt es Adapter, die ich selbst verbaut hatte, so dass ich die Lenkradsteuerung in gewohntem Umfange bei meinem Kenwood-System nutzen konnte.

Und wie sieht das im Armaturenbrett aus? Dummerweise ist das beim T. ja etwas rund gehalten....

Ein Freund von mir hat sich einen Adapter inklusive Videoausgabe in seinen Passat mit MFD2 einbauen lassen. Allerdings weiß ich noch nicht, was für einer das ist.

Ach ja, schöne Luxusprobleme, oder?

• Servus,

Und wie sieht das im Armaturenbrett aus? Dummerweise ist das beim T. ja etwas rund gehalten....

Ein Freund von mir hat sich einen Adapter inklusive Videoausgabe in seinen Passat mit MFD2 einbauen lassen. Allerdings weiß ich noch nicht, was für einer das ist.

Ach ja, schöne Luxusprobleme, oder?

...schau Dir mal folgenden thread an:

AVIC

Da sind zumindest ein paar Bildchen drin. Von meinem System kann ich Dir keines mehr zeigen, da ich weder den T noch habe, noch das Kenwood.
    Aber nur soviel: Die Ecken sind schon ein wenig rausgestanden, was mich allerdings in meiner praktisch orientierten Teppichumgebung weniger gestört hat; bei Deiner Vollausstattung sieht das vielleicht anders aus :zwinker:

Grüße,

Uli

• Ich weiß über die Suchen funktion hätte ich es gefunden.......
    kann mir einer kurz sagen, bzw. ein Bild schicken, wie und wo das Ipodkabel ins Handschuhfach verlegt wird? Muss da gebohrt werden?
    Danke
    Ben

• Ich weiß über die Suchen funktion hätte ich es gefunden.......
    kann mir einer kurz sagen, bzw. ein Bild schicken, wie und wo das Ipodkabel ins Handschuhfach verlegt wird? Muss da gebohrt werden?
    Danke
    Ben

Guckst Du Beitrag #43. Da siehst Du das kleine Loch. Im Handschuhfach ist es ähnlich.