Bedienung Nokia 6310 über MFL

  • Hallo Zusammen,

    in meinem neuen "Gebrauchten" T. mit EZ 04/05 ist eine werkseitig verbaute Handyvorbereitung mit Nokia 6310 auf dem Armaturenbrett. Mein Multifunktionslenkrad hat aber keine separate Telefonhörertaste. Eingehende Anrufe werden im Cockpit nur mit "Phone" bestätigt. Kann ich das Handy über das MFL überhaupt bedienen? Im Bordbuch ist das nicht klar definiert. Gibt es für mich auch irgendwie eine Bluetooth-Möglichkeit mit der vorhandenen FSE, vielleicht mittels anderer Schale oder Adapter?

  • Hallo Zusammen,

    in meinem neuen "Gebrauchten" T. mit EZ 04/05 ist eine werkseitig verbaute Handyvorbereitung mit Nokia 6310 auf dem Armaturenbrett. Mein Multifunktionslenkrad hat aber keine separate Telefonhörertaste. Eingehende Anrufe werden im Cockpit nur mit "Phone" bestätigt. Kann ich das Handy über das MFL überhaupt bedienen? Im Bordbuch ist das nicht klar definiert. Gibt es für mich auch irgendwie eine Bluetooth-Möglichkeit mit der vorhandenen FSE, vielleicht mittels anderer Schale oder Adapter?


    Bluetooth geht damit nicht.

    Ich habe mit dem 6310i in meinem T (EZ 01/04) und MFL absolut keine Probleme. Nach Einlegen des Telefons wird das Telefonbuch geladen und steht danach im Display (Rechts/Links Tasten) zur Verfügung. Im Telefonbuch mit dem Scrollrad auswählen und dann Scrollrad drücken um Gespräch zu starten. Wenn ich mich recht erinneren erfolgt die Gesprächsannahme ebenfalls über Drücken des Scrollrads.

    Sollte also funktionieren. Problematisch wäre es nur, wenn statt der speziellen 6310i Handyvorbereitung die universelle Vorbereitung verbaut wäre.

    Desweiteren: Hast du ein 6310 oder ein 6310i? Der kleine aber feine Unterschied kann grosse Wirkung (Differenzen) zeigen.

    gruß
    Heinz

  • Den T. konnte man 2005 meines Wissens mit dem Nokia 6310 bestellen, deshalb kann man davon ausgehen, dass es noch einige verbaut haben und entsprechend antworten können.



  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich habe die Schale für Lenkradbedienung, steht jedenfalls darauf. Das Handy ist nur ein Nokia 6310 ohne i, und wie schon beschrieben, mein MFL hat keine Telefontaste.
    Wie ist es bei Dir? hast Du diese Taste ? Vermutlich wird diese nur bei der "Option Komfortsteuerung" geliefert. oder ? Ich habe es gerade nochmal probiert, das Telefonbuch lädt sich auch nicht auf das Display. Man kann nur Rufe annehmen.
    Wahrscheinlich liegt es an der fehlenden Taste, oder ?

    Gruß und nochmals Danke, Jens

  • Bluetooth geht damit nicht.

    Ich habe mit dem 6310i in meinem T (EZ 01/04) und MFL absolut keine Probleme. Nach Einlegen des Telefons wird das Telefonbuch geladen und steht danach im Display (Rechts/Links Tasten) zur Verfügung. Im Telefonbuch mit dem Scrollrad auswählen und dann Scrollrad drücken um Gespräch zu starten. Wenn ich mich recht erinneren erfolgt die Gesprächsannahme ebenfalls über Drücken des Scrollrads.

    Sollte also funktionieren. Problematisch wäre es nur, wenn statt der speziellen 6310i Handyvorbereitung die universelle Vorbereitung verbaut wäre.

    Desweiteren: Hast du ein 6310 oder ein 6310i? Der kleine aber feine Unterschied kann grosse Wirkung (Differenzen) zeigen.

    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz,
    was für ein MFL hast du denn? Ich selber habe das aus Holz, ohne Tel-Tasten, und die von dir beschriebene Funktion kann ich bei mir nicht reproduzieren. Mein 6310i ist neben dem Lenkrad im Adapter, nicht in der MAL. Oder ist das 6310i irgendwie gesondert einzustellen?

  • Ganz ohne Gewähr mal mein Kenntnisstand:

    Handy neben dem Lenkrad --> keine Lenkradbedienung udgl. möglich
    Handy in der Mittelarmlehne --> Bedienung über Lenkradtasten möglich

  • Servus,

    in meinem neuen "Gebrauchten" T. mit EZ 04/05 ist eine werkseitig verbaute Handyvorbereitung mit Nokia 6310 auf dem Armaturenbrett.[...]



    Wenn Du das Gespräch über das Telefon angenommen hast, kannst Du dann über die FSE sprechen?
    Ansonsten ist auch mein Stand, dass eine Komfortbedienung über das Lenkrad nur dann möglich ist, wenn Du die FSE in der Mittelarmlehne verbaut hast...
    Da kann man da dann zwar trefflich drüber streiten, weshalb das so ist, aber nun ja...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja, nach dem angenommenen Gespräch kann ich weiter über die FSE sprechen, aber kein Gespräch für das MFL starten. Ich habe das Handy auf dem Armaturenbrett. Mich würde jetzt brennend interessieren, wo Heinz sein Handy verbaut hat, und ob er die Telefontaste auf dem MFL hat . Heinz, bist Du noch da???

  • Servus,

    Ja, nach dem angenommenen Gespräch kann ich weiter über die FSE sprechen, aber kein Gespräch für das MFL starten.



    ...also funktioniert erst mal die FSE. Das ist ja schon mal gut...:D

    Aus meiner Erfahrung aus der Mittelarmlehnenverbauungsweise und dem damit zusammenhängenden äußerst umständlichen Umblättern in geladenen Telefonbucheinträgen hast Du auch nichts verpasst...ich habe, obwohl ich die Taste hatte, auch stets über die geöffnete MAL geblättert und den Anruf gestartet, da es über das Lenkrad viel zu umständlich war.
    Nur bei der Anrufannahme war es praktisch. Aber das kannst Du ja auch so einstellen, dass Dein Telefon die Anrufe im Kfz-Modus automatisch annimmt...

    Hat sich an dieser doch eher als bescheiden zu bezeichnenden Lösung des "Durchblätterns" eigentlich seit dem Facelift etwas geändert?
    Kann das bei meinem nicht nachvollziehen, weil ich gar keine FSE mehr genommen habe...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Habe vor ein paar Wochen schon über dieses Problem gepostet; bin seitdem auf der Suche nach einem Telefon mit größerem Display, damit das Blättern im Telefonbuch einfacher ist als beim 6310i und vor allem lesbarer! Das Problem hier ist halt nur der Adapter von Votex, denn die sind nur für relativ alte Telefone zu haben.

  • Hallo Heinz,
    was für ein MFL hast du denn? Ich selber habe das aus Holz, ohne Tel-Tasten, und die von dir beschriebene Funktion kann ich bei mir nicht reproduzieren. Mein 6310i ist neben dem Lenkrad im Adapter, nicht in der MAL. Oder ist das 6310i irgendwie gesondert einzustellen?


    Habe MFL in Leder mit Tel-Taste. 6310i ist ebenfalls im Adapter. Besondere Einstellung im Telefon habe ich nie vorgenommen.

    Gruß
    Heinz

  • Ganz ohne Gewähr mal mein Kenntnisstand:

    Handy neben dem Lenkrad --> keine Lenkradbedienung udgl. möglich
    Handy in der Mittelarmlehne --> Bedienung über Lenkradtasten möglich


    Hallo Arndt,

    Ich habe das Telefon neben dem Lenkrad und die Lenkradbedienung funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo Arndt,

    Ich habe das Telefon neben dem Lenkrad und die Lenkradbedienung funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Heinz

    Also kannst Du mit den Links/Rechts Tasten im MFD auf das Telefonbuch zugreifen? Geht bei mir nicht, habe keinen Menüpunkt, der irgendetwas mit dem Telefon zu tun hat; anscheinend geht das wirklich nur, wenn du ein MFL mit Telefontasten hast.

  • Hallo TF

    Ich habe einen gebrauchten 11.03 bei meinem :) gekauft. Die Handyschale am Armaturenbrett hatte er schon beim Kauf. Das Handy Nokia 6310i hat mir mein :) besorgt, da ein anderes nicht funkioniert. Bei der Übergabe ein Mitarbeiter ein Update aufgespielt. Ich kann mein Handy komplett über das MFL bedienen. Telefonbuch über ds Scrollrad (sehr umständlich), Gesprächaufbau und Annahme über Telefontaste am MFL. Ich such mir die Nummern oder Namen direkt im Telefon und bediene den Rest über MFL.

    Gruß Ralf

  • Also kannst Du mit den Links/Rechts Tasten im MFD auf das Telefonbuch zugreifen? Geht bei mir nicht, habe keinen Menüpunkt, der irgendetwas mit dem Telefon zu tun hat; anscheinend geht das wirklich nur, wenn du ein MFL mit Telefontasten hast.


    Hallo Thomas,

    scheinbar ist das so. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich habe damals MFL und 6310i Vorbereitung bestellt, das wars. Am Anfang wurde nicht das ganze Telefonbuch übernommen. Dann wurde ein SW-Update aufgespielt und seitdem funktioniert es wunschgemäß.

    gruß
    Heinz

  • Es gab in den "Anfangszeiten" nur 2 Varianten von FSE zu bestellen. Bis Ende 2004 (oder sogar Mai 2005) gab es die Handyvorbereitung nur am Amaturenbrett.

    Einmal die Handyvorbeitung speziell für das Nokia 6310i (auf Wunsch auch mit Handy). Nur mit diesem Ausstattungsmerkmal war eine Bedienung über das MFL möglich.
    Die andere Variante war die "universelle Handyvorbereitung". Es gab nur für wenige Handys Ladeschalen und eine Bedienung übers MFL und Anzeige im MFD war nicht möglich.

    Es gab dann beim Telefon zwar laufend Änderungen und "Verbesserungen" (Handy in Mittelarmlehne, Bluetooth, etc.), aber auf einen aktuellen "Stand der (Handy-)Technik" kommt VW erst jetzt langsam.

    LG
    james