Langsam wird es ernst

  • Hallo,

    am 5.5. kann ich um 9:00 Uhr in WOB endlich den Dicken übernehmen. Bestellt am 22.12.06....

    Aber zuvor allen Neubesitzern 07 meinen herzlichen Glückwunsch. Ich muß die Struktur des Forums noch verinnerlichen, sonst hätte ich das bei jedem persönlich gemacht.

    Kurz nach 12 habe ich am 5. noch den Geländeparcour und dann geht es ab auf die erste Reise. Gut das diese Woche so kurz ist . :D

    Nervös bin ich schon genug. Bis dann - ich werde natürlich berichten.

  • Hallo veah1122,

    sehr schön dein Individual, kommt mir irgendwie bekannt vor :zwinker: . Kleiner Tipp: das Leder ist super weich, aber auch sehr empfindlich. Keine Flüssigkeiten darauf bringen, so lange es nicht imprägniert ist.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat

    Hallo,

    am 5.5. kann ich um 9:00 Uhr in WOB endlich den Dicken übernehmen. Bestellt am 22.12.06....



    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen T ! Da hst Du ja exakt so lange auf
    den T gewartet wie ich (bestellt 06.12.06 ausgeliefert 13.04.07).

    Aber das tolle Auto entschädigt für die Wartezeit. Der Alcantara-Himmel sieht
    in der Tat edel aus.:guru: Vielleicht beim nächsten.

    Grüße aus der staubtrockenen Lüneburger Heide
    Michael

  • Hallo Gemeinde,

    hier nun der eigentliche Bericht zur Abholung und die ersten Eindrücke. Ich bin mit einem Golf Plus von Sixt gemütlich am Freitag nach WOB gejuckelt. Den habe ich gleich abgegeben und hatte nur noch eine kurze Nacht vor mir! Am Sonnabend gleich um kurz nach halb acht vom Hotel los. Die Taxifahrerin wußte gleich, wo es nur hingehen kann…
    Kaum angekommen, gleich angemeldet und dann „mußte“ ich in der Handelslounge bis kurz nach 9 auf den Dicken warten. Glücklicherweise kam er schon kurz davor in meiner Sichtweite rein und ich durfte ihn schon mal aus dem OG bewundern.
    Der Einweiser holte mich dann da oben ab – es war ein alter Bekannter. Den letzten Passat vor ca. 1,5 Jahren hat er uns auch übergeben. Dann zum Dicken und ich war erst einmal selber baff: das das Leder farblich so geil aussieht, hätte ich nicht gedacht. Auch die Volllederausstattung war definitiv die richtige Entscheidung und auch der Alcantarahimmel. So etwas kannte ich nur aus dem A8 und in braun. Bei grau war ich mir nicht so sicher. Jetzt kann ich nur sagen: es sieht noch besser aus als das braune im A8.
    Zusammen mit dem Klavierlackholz sieht der Innenraum einfach nur sehr sehr edel aus. Aber auch außen bin ich einfach nur begeistert. Das Galapagos-Anthrazit harmoniert hervorragend mit den Formen und den Applikationen inklusive der 19“er. Kurz und gut: ein Traum von einem Auto und die 2. Gute Nachricht: so fährt er sich auch.
    Bevor es aber richtig los ging, habe ich noch den vorgebuchten Offroadkurs mitgenommen. Dort laufen z.Zt. V6 TDI mit Luftfederung. Auffällig: die Laufruhe des V6. Gegenüber dem A6 wirkt er deutlich besser gedämmt. Ansonsten war der Kurs schon beeindruckend. Und das in zweierlei Hinsicht: als Beifahrer hatte ich gedacht: da willst Du wirklich lang fahren? Als Fahrer war ich nur überrascht, wie easy es sich dann fuhr. Als Demonstrationskurs ist das wirklich eine gute Sache.
    Und dann ging es los. Zuerst die ganzen Fahrhilfen antesten. Erstes Fazit: alles funktioniert tadellos und bringt wirklich was. Der Spurwechselassi ist allerdings auch gefährlich: ich mache mir Sorgen, was passiert, wenn ich mal wieder in einem Auto ohne diesen Assi fahre, so gut funktioniert das Ding. So ähnlich ist es ja mit den Piepsern beim Rückwärtsfahren. Mit einem Lancruiser hätte ich mal beinahe einen Laternenfahl umgefahren, da ich nicht dran gedacht habe, das da nix piepst beim Rückwärtsfahren….
    Frontscan und Abstandsradar gehen auch erfreulich gut. Im A6 hatte ich den Abstandsradar eher als nervig angesehen. Im Touareg ist ja eine neuere Entwicklung verbaut, welche schon deutlich harmonischer funktioniert. Auch die Einstellmöglichkeiten sind sinnvoller. Beim A6 konnte man die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems einstellen. Das Problem war nur, das eigentlich nur die aggressivste Einstellung sinnvoll war. Dann war der Wagen allerdings auch sehr spät auf der Bremse und hektisch am Gas und Runterschalten, wenn der Weg wieder frei war. Beim T. gibt es da nix einzustellen (nur der Abstand kann geregelt werden), aber das ist auch o.k. da die Werksvorgabe sehr passend ist. Außerdem kann man beim T. wirklich bis zum Stillstand dem Radar vertrauen. Das ist schon faszinierend. Insgesamt bin ich mit dem Feature bis jetzt sehr zufrieden.
    Eine echte Überraschung war das Fahrwerk. Ich habe ja das „Luftsportfahrwerk“ (Handbuchjargon) mit Wankstabi drin. Und so ist es auch. Deutlich straffer als das normale Luftfahrwerk des Vor-FL. Im Comfort-Modus sehr angenehm und nicht so schaukelig wie im Vor-FL. Im Auto-Modus und Sport-Modus schon recht knackig. Schnelle Autobahnkurven sollten damit ihren Schrecken verlieren.
    Was noch? Er ist bis über 160 extrem leise. Die Doppelverglasung hilft da sicher auch. Daher macht die Langstrecke ungeheuer viel Spaß, da sehr streßfrei. Dazu endlich ein standesgemäßes Soundsystem. Das Dynaudio ist sehr harmonisch abgestimmt und klingt deutlich neutraler als im Passat (dort hatte der Sound immer etwas synthetisches). Die Brillanz ist hervorragend. Und die Leistungsreserven sind mehr als ausreichend. Und auch da ein deutlicher Fortschritt zum Passat: die Türen des Dicken wirken wie eine Burg. Da ist der Passi wesentlich klappriger ausgeführt, sprich bei hohen Lautstärken fangen die Türen an hörbar mitzuschwingen.
    Und so ist das rollende Wohnzimmer komplett: Leder überall, edle Materialien, von der Außenwelt bestens abgeschirmt und die Musikanlage ist auch ihr Geld wert….
    Das Ganze garniert von einem Bullen von Motor kombiniert mit einer wirklich unauffälligen Automatik. Mein Gott: er ist ein Traum!
    Das einzige was noch fehlt, ist eine bessere IPOD-Anbindung. Per Klinke (Aux) geht es zwar, der Pegel des IPOD ist aber zu klein und daher rauscht es, wenn man den Lautstärkeregler entsprechend aufreißt. Da werde ich noch dran arbeiten.
    Ach so. Auch die Rückfahrkamera ist ihr Geld wert.
    So, ein Touareg vereint 2 Welten: ein Luxusauto mit erstaunlichen Geländequalitäten. Und das ist fast unglaublich, wie gut VW das geschafft hat. Ich bin endlich zu Hause. In diesem Sinne: allen immer eine gute Fahrt.
    Hier noch ein Bild vom Himmel…..
    Ach so: Danke für die Glückwünsche....:winken:

  • Das einzige was noch fehlt, ist eine bessere IPOD-Anbindung. Per Klinke (Aux) geht es zwar, der Pegel des IPOD ist aber zu klein und daher rauscht es, wenn man den Lautstärkeregler entsprechend aufreißt. Da werde ich noch dran arbeiten.
    Ach so.

    Da hast Du ja eine Traumausstattung gewählt. Fehlt eigentlich noch eine Option?

    Wegen der IPOD-Schnittstelle schau mal nach dem Gateway 400 von Dension. Ich lasse mir den Adapter nächste Woche einbauen.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Motor in gelungener Verpackung, da hast du ja an keinem Extra gespart…
    Das Holzlenkrad sieht auf dem Bild fast schwarz aus, ist das wirklich so dunkel oder kommt das nur so rüber?

    Gruß,

    Frank

  • Schwarz wie die Nacht, da auch Klavierlack. Das ist bisher das einzige Detail, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob das wirklich clever war. In der Sonne wird es schön warm :lach: , im Winter sicher kalt... :eek:

  • Da hast Du ja eine Traumausstattung gewählt. Fehlt eigentlich noch eine Option?

    Wegen der IPOD-Schnittstelle schau mal nach dem Gateway 400 von Dension. Ich lasse mir den Adapter nächste Woche einbauen.




    Genau das Ding habe ich auch im Blick. Da wäre ich über einen ersten Eindruck am Ende der nächsten Woche sehr dankbar....

    Mit dem neuen Mitteldisplay hätte der Docke ja eine perfekte Anzeigemöglichkeit unabhängig vom Navi.

  • Nach ein paar Tagen kann ich nur sagen: so zufrieden war ich noch nie mit einem neuen Auto.
    Das Dynaudio ist wirklich ein Genuß. Ich fahre schon extra Umwege, um eine CD zu Ende hören zu können. Wie erwartet ist es etwas seitenlastig, aber dafür erfreut es mit einer nahezu perfekten Wiedergabe. Neben der hihen Neutralität und Natürlichkeit fällt die hohe Impulsfestigkeit auf.
    Zum Genuß wird es auch, weil der Wagen in einem sehr hohen Maße von der Umwelt entkoppelt ist. Eigentlich bin ich da schon verwöhnt, aber der T. toppt alles.
    Auch die Helferlein funktionieren wirklich gut. Der Abstandsradar ist deutlich feinfühliger als das System im A6. Gerade wiedereinscherende Autos erkennt er sehr früh, so das die etwas zackige Fahrweise, die ich beim A6 noch brauchte, völlig entfällt. Auch der Sourwechselassi ist fein.
    Es sind auch Kleinigkeiten die begeistern. So z.B. die Funktion, daß das Ablendlicht automatisch ab 140 eingeschaltet wird. Das geht mir bei VW/Audi aber schon lange so: ich habe das Gefühl, das die Autos so gebaut werden, wie ich sie auch bauen würde. Bei höheren Geschwindigkeiten schalte ich immer das Ablendlicht ein. Jetzt macht der Dicke das... :winken:
    Tja, der V10 nimmt ziemlich genau so viel Diesel, wie der Jeep 3,0 CRD bei gleichen Fahrprofil und etwas schlechteren Fahrleistungen. Und das bei einem 5L V10 und gut 600 kg mehr auf den Rippen. Das Hauptproblem des Jeep ist der fehlende 6. Gang. Außerdem scheint es mir so zu sein, dass SUVs eher immer etwas untermotorisiert sind, d.h. selbst ein 3L-Diesel ist noch nicht die optimale Motorisierung. Anders gesagt: die Motorisierung mit dem besten Verbrauchswerten wäre wohl der V8 Diesle von Audi. Der V6 wird zu oft gefordert und kann daher sein Potential nicht voll ausspielen. Was die großen Diesel im Teillastbereich erledigen, muß er mit Vollast anschieben :D .

  • Gemeine Frage. Vorne stand wieder eine 1... aber dann kam eine 0 und dann eine 3.
    Aufgrund unseres Großkundenstatus und einer damals laufenden Treueaktion war es dann aber real eine 8 vorne mit nachfolgender 6. Da ich zeitgleich einen Polo Bluemotion für einen Mitarbeiter geordert habe, hatte ich ja eine sinnvolle Verwendung für den Rabatt....